Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes in der Schule

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2008 11:14 #26099 von Drusillaloony
Diabetes in der Schule wurde erstellt von Drusillaloony
Hi ihr Lieben!
Ihr habt mir schon so oft weiter geholfen und ich weiß das Tobias Einschulung noch ein Weilchen hin ist aber ich würde mich total freuen wenn ihr mir ein paar Erfahrungen und Tips geben könntet.

Mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf! An sich ist Tobi ein aufgewecktes Kerlchen der auch Unterzuckerungen in der Regel selbst bemerkt aber er läßt sich so super leicht ablenken.
Ich hatte mir überlegt, daß ich ihm eine Armbanduhr mit Alarm zur Einschulung schenke. Die stelle ich dann so ein ,daß sie jeweils nach den beiden großen Pausen Alarm gibt und Tobi so an das Messen erinnert wird.

Ich hoffe das er das Messen bis dahin konzentriert und schnell hinbekommt, weil er da schon manchmal beim Träumen die Reihenfolge verwechselt. Von meiner großen Tochter weiß ich, das die Frühstückspause nach der großen Pause nur sehr kurz ist (5 Minuten). Auf dem Pausenhof soll aber nicht gegessen werden. Ich denke da ist er dann gerade fertig mit dem Wegräumen seines Messzeugs. Also muß er in den Unterricht hineinessen was ja auch sehr lästig ist.

Wo bewahren eure Kinder eigentlich das Messzeug in der Schule auf? Im Schulranzen? Und was ist dann in den großen Pausen und wenn es zum Sport geht? Ich glaube nicht, daß mein Schusselchen daran denkt jedesmal alles umzupacken.
Ich werde ihm wohl in alle Taschen Traubenzucker stopfen, damit er bei Gefühl etwas einwerfen kann. Das klappt bisher ganz gut. Auch in seinem Zimmer liegt Traubenzucker auf dem Nachttisch für den Notfall und da geht er auch nicht so ran.

Ich will die Lehrerin auch nicht zu sehr belasten, daher werde ich wie ich hier gelesen habe die hintere Zahl auf dem Messgerät abkleben (danke für den Tip!!!) und mit ihm schon etwas üben. Außerdem kommt Tobi in eine Schule in der seit diesem Schuljahr JÜL praktiziert wird. Das heißt die 1-3 Klassen werden zusammen in üblichen Klassengrößen unterrichtet. Erst fand ich das ganz furchtbar aber jetzt habe ich mir überlegt, daß es für Tobi von Nutzen sein kann, da die älteren Kids auch mal ganz gerne auf die Kleinen aufpassen.

Es scheint bei fast allen ja problemlos zu klappen also mache ich mich wahrscheinlich wie immer ganz umsonst verrückt.

Meine große Tochter geht dann in die 6. Klasse der selben Schule. Ich glaube es ist unnötig sie mit einzuspannen aber es ist gut zu wissen, daß Tobi noch einen Ansprechpartner in der Schule hat.

Ich hatte auch ein bisschen gehofft, daß die Sekretärin in der Schule bei der Anmeldung sagen würde: Ach, noch ein Diabetiker! Na dann weiß ich schon mit wem du in die Klasse kommst?" :laugh: :blush:
Aber so war es natürlich nicht. Sie meinte nur ich solle es eintragen denn es seie ja wichtig. Schade!
Nicht das ich anderen Kindern Diabetes an den Hals hexen will aber man liest doch immer wie viele Kids in Berlin Diabtes haben und da bekommt man dann natürlich ein kleines Fünkchen Hoffnung, das man das Glück hat einen Verbündeten zu finden. ;)

So genug geschrieben! Ich bin über jeden Erfahrungsbericht und über jeden Tipp dankbar!!!!
Lieben Dank, an alle die mein Gedankenchaos gelesen haben!
LG Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
06 Nov. 2008 13:04 #26101 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
hallo alexa,
probiert doch einfach mal den accu compact aus.
da ist alles in einem gerät.
17 streifen(trommel).
softclix ist dran.
den piepton kann man abschalten,
das trommeldrehen und streifenvorschieben hört man, da mechanisch.
ich nutze jetzt den jetzt genau 1 jahr, und bin sehr zufrieden.
allerdings ist die tasche dazu nur für was anderes praktisch, aber man kann aus der vorherigen tasche die schlaufe raustrennen, und hat dann noch ne reservetrommel, und reservelanzetten dabei.(wenn ihr mit dem gerät klarkommt, laß dir von michael meine e-mailaddi geben, dann bekommst du eine tasche vom alten)
das gerät bekommst du von accu zugeschickt, einfach anrufen-0180 2000165- 6c der anruf.
ausprobieren, mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2008 20:06 #26142 von Lamona
Lamona antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo Alexa,
bei uns war es so: Lara hatte bei der Einschulung bereits seit einem halben Jahr die Pumpe und konnte diese auch schon allein bedienen. Die Einheiten habe ich ihr immer auf der Brotdose angegeben. Das Frühstück wurde in der Grundschule zu Beginn der Pause in der Klasse eingenommen und erst dann konnten die Kinder auf den Schulhof. Das kam uns natürlich sehr entgegen.
Zu Beginn habe ich auch öfters einen dicken Zettel auf die Brotdose geklebt: Erst messen! Die Messung hat Lara allein gemacht, dafür haben wir uns ein unkompliziertes Gerät ausgesucht (One Touch Ultra); mit dem Ergebnis ist sie, solange es nötig war, nach vorne zur Lehrerin. Diese hatte einen genauen Plan von mir, was bei welchem Wert zu machen war. Gemessen wurde auch nur zur großen Pause oder zum Sport.
Die Lehrerin kontrollierte nur, ob Lara die richtige Korrektur eingegeben hatte. Da an der Schule niemand eine Ahnung von DM Typ 1 hatte, konnte und wollte ich auch nicht mehr zumuten. Lara hat das im übrigen sehr gut getan - sie ist sehr schnell selbständig damit umgegangen.
Zum Sport musste Lara immer vorher messen und bei zwei Ziffern
eine schnelle und eine langsame BE essen/trinken. Das lief dann oft einen zu hohen Wert nach dem Sport hinaus,aber damit konnten wir besser leben als mit Unterzuckerungen. Mit zunehmender Erfahrung haben wir das entsprechend angepasst.
Auch bin ich in der ersten Zeit oft beim Sport anwesend gewesen und beim Schwimmen war ich in in allen 4 Grundschuljahren immer dabei - zur Begeisterung der Lehrerin, die aus mir langsam aber sicher eine Hilfslehrerin machte, wobei ich im Endeffekt kaum etwas mit meiner eigenen Tochter zu tun hatte als vielmehr mit anderen Kindern. Das gleiche galt für Wanderungen, Klassenfahrten etc. Ich war immer die "zusätzlich Betreuung von Elternseite", was der Lehrerin und mir ein großes Stück Sicherheit gab. Lara und den anderen Kindern war das herzlich egal, wer da noch dabei war. Da ich seit der Diagnose (Lara war erst 8 Mon.) nur noch Teilzeit gearbeitet habe, war ich in der glücklichen Lage, die Zeit dafür zu haben. Inzwischen ist das allerdings anders. Sie ist nun auf dem Gymnasium und legt großen Wert darauf, dass Mama nicht in Erscheinung tritt!
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht mehr ein.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.
LG Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2008 20:19 #26143 von Lamona
Lamona antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo Alexa,
ich habe noch was vergessen: Lara hat in jeder Tasche ein Messgerät. Damit entfällt das Umpacken. Und in der Sporttasche ist noch zusätzlich eine Packung Azeton-Messstreifen, damit die vor Sport bei einem BZ über 240 checkt, ob alles ok ist.
Jetzt auf dem Gymnasium hat sie auch ein Handy dabei, falls Fragen auftauchen. In der Grundschule war das überflüssig, weil sie auch im Sekretariat telefonieren durfte, außerdem war die Grundschule um die Ecke und jetzt beträgt die Entfernung 20 km.
Traubenzucker ist natürlich in allen Jacken etc.- aber ganz wichtig ist mir, dass sie immer TZ bei sich trägt, d.h. am Körper. Denn was nützt der TZ im Ranzen oder Anorak, wenn sie im T-Shirt auf dem Schulhof rumtobt?!
Alles Liebe
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 19:03 #29524 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!! Es tut mir echt leid, dass ich nicht früher geantwortet habe!!!! Weiß garnicht warum! Habe schon mal reingelesen und dachte ich warte noch einen Tag um zu sehen ob noch jemand antwortet und schreibt dann etwas. Aber irgendwie war wohl bei uns alles etwas hektisch und es ist mir schlicht und einfach entfallen.
Tut mir wirklich leid!
Danke für eure Tips.
Tobias Messgerät ist eigentlich so wie es ist klasse und ein anderes würde ihn nur mehr verwirren. Ich werde dann wohl unsere drei Geräte in Jacke, Schulranzen und Turnbeutel verteilen. Irgendeins wird wohl auch wieder den Weg nach Hause nehmen. Mit dem Traubenzucker werde ich das auch so machen.
Wenn ich ehrlich bin würde ich es nicht so schön finden ständig überallhin mit zugehen. Deshalb haben wir auch schon für die Kita jemanden der mitgeht. Ich will Tobi einfach nicht auf die Nerven gehen und um ganz ehrlich zu sein will ich auch nicht mit den anderen Kindern zusammenarbeiten. Ich bekomme immer eine totale Kriese wenn ich solche "Querschläger" beobachte. Ich glaub, da kann ich dann auch nicht objektiv und freundlich bleiben. Nein als Begleitperson bin ich gänzlich ungeignet. Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht ich sei eine Kinderhasserin oder so! Habe einfach angst dass ich da mal nicht den rechten Ton treffe.
Aber irgendwie wird es wohl gehen müssen.
Gebt ihr alle Ketonmesszeug mit?
Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.
Vielen Dank nochmal!
LG, Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 März 2009 19:27 #29526 von
antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo Alexa,also wir haben Lisa eine Gürteltasche für die Schule gekauft . Die hat sie immer um. Nur direkt im Sport nicht, aber da liegt sie auf der Turnbank. Somit braucht sie nicht in jeder Tasche ein Gerät haben.Allerdings geht Lisa schon auf die Realschule. Ich bin aber der Meinung,das wär auch eine gute Lösung für Schulanfänger.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 20:55 #29529 von monday
monday antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo Alexa, Jana hat kein Ketonmesszeug in der Schule mit. Sie hatte allerdings auch bei hohen Werten noch nie Ketone. Sie nimmt auch nur ein Messgerät mit zur Schule und hat ein weiteres zu Hause. Meinst du nicht, dass es für deinen Sohn viel schwieriger ist auf drei Messgeräte aufpassen zu müssen, als wenn er nur eines mithat? Oder eventuell an Sporttagen noch eins in den Sportbeutel.Die Idee mit der Gürteltasche finde ich sehr gut. Sowas hatte Jana am Anfang auch, aber jetzt will sie dias nicht mehr, weil sie das hinderlich findet.
Ich kann vielleicht nicht wirklich mitreden, denn Jana hat erst mit 12 Diabetes bekommen und sie ist insgesamt sehr zuverlässig. Mein Sohn ist da ganz anders, er hat nur keinen Diabetes. Ich habe bei meinem Sohn nur feststellen müssen, dass er seitdem ich von ihm fordere für seine Sachen selbst verantwortlich zu sein, klappt es auch viel besser. Ich glaube die "kleinen" Brüder von großen Schwestern haben es in puncto Selbstständigkeit sehr schwer.
Bei Jana hatten wir übrigens das Glück, dass ihr Lehrer vor seinem Studium Krankenpfleger gelernt hat und sich gut mit Diabetes auskannte, das war für mich auch beruhigend in puncto Ausflüge und Klassenfahrten.
Unsere Diabetologin bietet Schulungen für Lehrer an.
Bei Jana hatte ich in der Pumpe auch einen Alarm eingestellt, der in der Pause gepiepst hat. In der Pause hat sie ihn aber nicht gehört, und so piepste es immer im Unterricht. Das fand sie ziemlich unangenehm. Jetzt haben wir das auf Vibrationsalarm umgestellt. Das spürt sie auch, wenn es sehr laut ist.
Viele Grüße und alles Gute Vera
PS: Ich finde es gut, dass du dir jetzt schon so viele gedanken machst, so werdet ihr bis zur Einschulung sicherlich vieles durchdacht und strukturiert haben und der Start wird um einiges leichter- für euch beide...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2009 10:31 #29538 von Lili
Lili antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Hallo Alexa,

meine Tochter kommt im Herbst in die Schule und kann nicht selber messen. D.h. das Messgerät habe ich (falls ich in die Schule zum Messen kommen muss) oder die Lehrerin (damit die sie messen kann).

Bitte doch die Lehrerin darum, ihn zu Beginn der Pause an das Messen zu erinnern.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2009 10:40 #29539 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Diabetes in der Schule
Danke für eure Antworten.
Na so richtig durchdacht haben wir noch nicht viel. :blush:
Es ist mehr so ein Rumstochern und Grübeln und wieder verwefen.
Zu dem sagt unser Dia-Doc auch das wir uns noch keinen Kopf machen sollen. Die Lehrer werden alle noch von unserer Diabetesberaterin geschult und Tobias hat im Sommer noch eine Einschulungs-Schulung. Wann das sein wird weiß ich noch nicht. Heute haben wir wieder einen Termin beim Dia-Doc, diesmal darf ich nicht vergessen zu fragen.
Und denn Rest sollen wir auf uns zu kommen lassen.
Wir haben Tobias auch zu Beginn gleich eine Bauchtasche gekauft. Von Jack W., war die kleinste die wir finden konnten. Aber selbst die sieht an ihm riesig aus und sie stört ihm beim Spielen.
Er ist recht klein für sein Alter.
Wir wohnen zum Glück nur 5 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden