Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ messen in der Schule

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 13:58 #25168 von tiwo
BZ messen in der Schule wurde erstellt von tiwo
Hallo an alle.

Tim geht seit 3 Wochen zur Schule. Heute rief mich der Rektor an und sagte, das Tims Lehrerin ,das messen zuviel wird.Tim BZ Werte fahren zur zeit Achterbahn.sie muß
in den 4 stunden Unterricht 3 mal messen und bei Sport 2mal mehr.Der Rektor fragte ,ob
wir für Tim nicht eine Pflegekraft bei der Krankenkasse beantragen könnten?Wir wohnen 8 km von der schule entfernt,so das ich, wenn ich zum messen fahren würde ,nur im Auto sitzen würde .Wer weiß Rat?

Vielen Dank Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 14:14 #25169 von Margret
Margret antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Andrea,

es ist leider häufig so, dass der BZ in den erstesn 2-3 Wochen stärker schwankt als sonst, da der Schulalltag für die Kids natürlich eine große Umstellung ist.

Warum müsst Ihr denn so oft messen, neigt er im Moment zum Unterzucker? Wenn das der Grund ist, würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten und evtl. das Basal etwas reduzieren.

Kann Tim denn noch nicht alleine messen? Du könntest doch dann viell. mit ihm ausmachen, ab welchem Wert die Lehrerin einmal mitgucken soll (ich meine unter bzw. über einem bestimmten Wert).
Ich kann die Lehrerin ganz gut verstehen, denn 3-5mal messen in 4 Stunden ist ja auch sehr häufig und stört natürlich auch den Ablauf.

Ich drücke die Daumen, dass die Werte schnell wieder stabiler werden.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 14:50 #25170 von tiwo
tiwo antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Margret
Tim kann selber messen.Nur mit den Zahlen hat er manchmal Probleme was er bei welchen Werten essen muß. Tim ist noch in der Remi und brauch nur abends Basal. Zur Zeit Hat er häftige Schwankungen und ist schnell Unterzuckert.Wenn ich den Bolus reduziere hat er gleich sehr hohe Werte. VG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 15:21 #25171 von Annette
Annette antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Andrea,

ich würde auch sagen 3 x messen für 4 Stunden ist schon heftig. Vielleicht kannst du ja doch die erste Zeit mal hinfahren, so oft messen, müsst ihr sicherlich nicht immer.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Pflegekraft zu beauftragen, dafür braucht ihr eine Verordnung vom Diabetologen. Allerdings wird es schwierig sein, einen Pflegedienst zu finden, der immer genau in den Pausen dasein kann.

Es wird auch sicherlich nicht mehr lange dauern und er weiß wie er bei welchem Wert zu handeln hat.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2008 20:02 #25173 von Juli
Juli antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Kann Tim denn die Zahlen lesen? Wenn du ihm erklärst, dass er ab einem bestimmten Wert erst der Lehrerin Bescheid sagen muss, reicht das nicht aus? Wenn die Werte im grünen Bereich sind, dann muss die Lehrerin da doch gar nicht eingebunden werden.

Klar, wenn die Werte spinnen ist immer doof. Aber 3 x messen in 4 Stunden ...? Messt ihr nicht vorm Frühstück, spritzt die Zwischenmahlzeit mit und messt dann nochmal vorm Pausenbrot? Wenn er zu Hypos neigt, dann würde ich die Insulinmenge schon reduzieren und/oder nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2008 08:24 #25184 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Ich habe hier mal einen interessanten Vorschlag gelesen. Die Einer-Stelle verkleben.
Ich weiß zwar nicht welche Zahlen Tim schon kann, aber das reduziert das ganze dann ungemein und sollte es für Ihn deutlich vereinfachen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Sep. 2008 09:18 #25185 von
Bei einem unserer Geräte, ich glaube dem Accu-check compact kann man den Unterzuckerwert einstellen. Das Gerät schlägt dann von alleine Alarm wenn es einen darunterliegenden Wert mißt. Vielleicht wäre das eine Alternative? Den Alarmton würde die Lehrerin ja hören und könnte entsprechend reagieren.
Pflegedienst finde ich von den Zeiten her auch schwierig. Bei uns an der Schule haben einige Kinder einen Integrationshelfer. Vielleicht wäre das auch für eine gewisse Übergangszeit etwas für deinen Sohn?
Ansonsten würde ich dringend raten mit dem Diabetologen das Problem zu besprechen und mir nach Möglichkeit frei nehmen um das Kind eine Weile zu begleiten. Vielleicht findet man dann besser heraus wie man die Lage vereinfachen kann.
Ich würde auch daran denken, der Lehrerin zu danken das sie den Versuch überhaupt mitgemacht hat, auch wenn es vielleicht nicht lange war. Sie hat es versucht und ihre Grenzen erkannt. Das ist mehr als viele andere getan hätten.
Gute Besserung,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isabella
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2008 22:22 #25189 von Isabella
Isabella antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Andrea,

mein Sohn ist jetzt auch eingeschult worden u. noch in der Remi.
Ich habe mit der Lehrerin alles genau besprochen, sie hat einen Plan am Pult hängen was zu tun ist bei den Werten die abweichen. Wir machen es so, das in der 1 Pause gemessen wird. Luca macht das alleine u. die Lehrerin schaut sich den Wert an. Sollte er 5 Std. haben, messen sie in der 2 Pause nochmal.Ich finde es ist wirklich ausreichend in den Pausen zu messen. Aber das ist auch sicher eine Sache die jeder etwas anders sieht.Beim Sport fahre ich immer noch zur Schule u. schaue selber nach Luca. Möchte der Lehrerin nicht zu viel zumuten, aber auch das wird sicherlich besser werden. Weil reinwachsen müssen wir auch noch in den Alltag.

LG Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LEFranzi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2008 14:04 #25877 von LEFranzi
LEFranzi antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Andrea,

Franziska kam in der 3. Schulwoche nach der Einschulung mit einer Manifestation Typ1 für eine Woche ins KK. Dann ging sie wieder zur Schule. Die Lehrer haben wir in einem Gespräch mit der DIA-Schwester aufgeklärt. Es gibt eine tolle Broschüre vom AGPD, habe sie dir im Anhang eingefügt.
Wir haben für Franzi eine Übersicht mit von-bis - Werten erstellt, wie die Lehrer reagieren sollen. Sie misst selbst vor dem 2.Frühstück, vor und nach dem Sport und vor dem Mittagessen. Je nach Wert wird entschieden,was zu tun ist.
Sieht ungefähr so aus:
Messwerte vor dem Essen
unter 4.5 : 1 Traubenzucker essen + frühstücken/mittag
von 4.5 - 7: normal frühstücken bzw. mittagessen
von 7 - 15 : weniger essen (keine Kartoffeln+mehr Gemüse,etc.)
ab 15 : Eltern anrufen
Messwerte vor Sport:
.....usw.
Ich denke, das war für alle sehr hilfreich. Nach 2 Wochen haben wir schon verschiedene Werte ändern müssen, aber darauf haben sich alle eingestellt. Wichtig ist, das euer Kind selber misst und die Lehrer nur kontrollieren und bei der weiteren Vorgehensweise anleiten und euch jederzeit anrufen können!

Die Lehrerin hat diese Übersicht ins Klassenbuch getan, sodass jeder Lehrer diese einsehen kann. Unsere Schule/Hort war überhaupt sehr aufgeschlossen. Es gibt jedem Tag genaue Verantwortlichkeiten, wer kontolliert, dass Franzi zu den vorgegebenen Terminen misst. Wir konnten ja am Anfang kaum sagen, wie sie auf verschiedene Dinge (Sportunterricht/ Hofpause etc.) reagiert.
Ich bin berufstätig, war aber zur Eingewöhnung eine Woche zu Hause, um jederzeit in die Schule kommen zu können. Vielleicht redet ihr nochmal mit der Lehrerin, dass sie nur ihn im Blick behält und er den Rest allein macht. Ich denke, BZ-Messen geht doch für ihn schon allein.
Liebe Grüße Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
21 Okt. 2008 15:26 #25878 von laurakord
laurakord antwortete auf Re:BZ messen in der Schule
Hallo Andrea

Für Philipp war schon im Kindergarten immer klar: Wenn drei Zahlen da stehen und die erste ist eine 1 oder eine 2 dann ist alles o.k.
Ich bin ziehmlich sicher, wenn du ihm alles nochmal in Ruhe erklärst und ihn dann auch machen läßt kann er sich selber messen und die Zahlen zumindest grob einordnen!
Philipp hatte auch mit 5 Jahren nochmal eine intensive Schulung die ihm ganz viel Wissen und Sicherheit vermittelt habt. Vielleicht kannst du das versuchen?

Gib ihm und euch und der Lehrerin ein bisschen Zeit. Die Werte werden wieder etwas glatter, wenn die Schule mehr Alltag ist und nicht mehr so aufregend und außergewöhnlich wie jetzt noch.

Alles Gute!
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden