Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes im neuen Schuljahr

Ui123
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2008 22:31 #24848 von Ui123
Diabetes im neuen Schuljahr wurde erstellt von Ui123
Guten Abend hier an alle!

..hab da mal ne Frage, also meine Kleine (8) ist jetzt sozusagen in den Sommerferien an Diabetes erkrankt.
In zwei Wochen beginnt die Schule hier in BW wieder.

Sie kommt in die 3.Klasse und es steht Lehrerwechsel an und die Grundschule ist, soweit ich es weiß, noch nicht in Erfahrung der Diabetesproblematik.

Wie weiht "frau" da am besten und am schnellsten alle betroffenen Lehrer ein??

Mir ist schon etwas komisch zu mute....:S
Wie kann ich sie am ersten Tag dorthin gehen lassen ohne konkrete Infos hinterlassen zu haben und wie mach ich das??

Möchte ja auch nicht hinter ihr herlaufen und kann sie ja auch nicht immer begleiten...(bin auch selber berufstätig).... und die Lehrer haben am Beginn des Schuljahres ja eher solche Dinge wie Klassenzimmer, Kennenlernen, Bücherausgabe auf dem Programm...usw.

Habt Ihr mir gute Ratschläge??
Vielen Dank im Vorraus
Grüßle
Ullli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2008 23:10 #24852 von Margret
Margret antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Hallo Ulli,

meine Tochter war im 2. Schuljahr als sie Diabetes bekam.
Wir haben dann sehr schnell festgestellt, dass sie ihre Werte sehr schnell einordnen konnte in noch o.k., und zu hoch.
Hypos hat sie von Anfang an sehr schnell und zuverlässig bemerkt.
Du hast ja jetzt noch 2 Wochen Zeit, mit ihr zu besprechen bis wann der Wert noch in Ordnung ist und wann nicht mehr.

Für die Schule würde ich eine Liste schreiben, was bei welchem Wert zu tun ist (also z.B. KE Gabe bei drohendem UZ) und darum bitten bei irgendwelchen Fragen sofort anzurufen.

Wir haben damals durch die Klinik eine Schulung in der Schule durchführen lassen, was sehr gut angekommen ist und sicherlich dort auch viele Ängste genommen hat.

Vielleicht kannst Du dich ja auch schon vor Schulbeginn mit der Schule in Verbindung setzen um diese Dinge zu besprechen. Meistens ist dort ja schon in der letzten Ferienwoche wieder jemand zu erreichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Aug. 2008 10:38 #24864 von
Hallo Uli!
Bei uns ist die Schule schon immer in der letzten Ferienwoche besetzt, das Sekreteriat sogar noch früher. Ruf doch einfach mal an und frag.
Zur Not gib ihr ein Handy mit und laß sie anrufen wenn sie sich unsicher fühlt und du ein wenig beruhigt bist.
Wir haben in der Schule eine Einverständniserklärung für die Notfallspritze hinterlegt in der wir auf jegliche Ansprüche verzichten die durch evt. falsche Handhabung entstehen könnte und natürlich die Spritze selbst.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2008 14:06 #24871 von josi
josi antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Hallo Ulli,

Sina kommt jetzt in die Schule. Unsere Schule ist auch schon vorher besetzt(ca 3 Wochen). Ich habe mit dem Schulrektor vereinbart, daß ich mich ca 3 Wochen vor der Einschulung bei ihm melde. Er weiß dann auch welche Lehrer/in Sina bekommt. Die Lehrer/in werden dann noch geschult von Sinas Diabetologin. Wenn es machbar ist noch bevor ihre Schulzeit beginnt.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2008 11:33 #24883 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Bei uns hat die Schule vor 2 Wochen angefangen, und wir haben auch erst in den Ferien vom DM erfahren. Meine Maus ist allerdings in die 1 Klasse gekommen. Deine dürfte mit dem deuten der Werte (95-59 ?) weniger Probleme haben.
Ich habe die letzte Ferienwoche die Klassenlehrerin warend der Konferenz abgepasst, und ihr eine Broschüre gegeben, und den DM grob erklärt. Mir wurde von den Ärzten gesagt das schwere Hypos in der Remmi selten sind. Da zudem meine Tochter die Werte unter 60 gut merkt, habe ich versucht auch keine Ängste zu schüren . Die gesammte Lehrerschaft bekommt jetzt anfang Sept. eine Schulung, ich finde es wichtig das alle geschult werden von wegen Vertretung.
Generell versuche ich meine Tochter zur Verantwortung zu erziehen, auch wenn es mit 6 J. noch schwer ist und bei Werten unter 60 das Denken blockiert ist.
Mit der Lehrerin bin ich übereingekommen das sie beim Messen auf die Werte achtet und unter 60 hilft. Das klappt mit der Lehrerin meistens auch gut. Wir schreiben uns im Messgerät Zettel.
Leider haben wir durch den Schulstart ziemliche Blutzuckerschwankungen gehabt.
Am Anfang mußten wir die Insulinmenge sogar halbieren. Jetzt sind wir wieder bei der alten Dosis aber in anderer Verteilung. Aber das ist bei jedem anders...
Sehr schwer fällt es mir der Lehrerin zu vertrauen, ihr auch mal einen Fehler zuzugestehen.( Hat im Streß halt mal erst Traubenzucker gegeben- Wert war 300- Bei uns die gleichen Symtome ).Aber das hätte mir auch passieren können.
Ich finde es wichtig aufzuklären ohne gleich Angst zu machen, den wer mochte schon das ihm ein Kind im Unterricht vom Stuhl kippt. Daher unterstelle ich den meisten Lehrern die Motivation mitzudenken.
Ich wünsche euch viel Kraft und eine gute Lehrerin die lernfähig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2008 17:11 #24888 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
hallo an alle,
um zahlendreher bei bz geräten zu verhindern, -die letzte stelle abdecken und ne null draufschreiben -
weshalb ?
bitte die kinder in ruhe lassen und mal bitte einen selbsttest machen,
1. bisschen tiefer picken
2. aus dem nun größeren tropfen kann man ruhig drei viermal messen.
3. wie man sieht schwankt der wert aus "einem" tropfen.
folge die letzte stelle ist praktisch überflüssig.
auf jeden fall für kinder die garantiert nicht auf 60 zielwert eingestellt sind.
übrigens - bei hypogefühlen nehme ich immer zuerst zwei tz, oder ein glas cola, sollte es blinder alarm gewesen sein,
macht das doch garnichts da ich weiß wieviel ich "drauf" gepackt habe, da ist doch die korrektur problemlos.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 15:26 #24915 von Juli
Juli antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Wenn deine Tochter jetzt quasi in den Sommerferien an Diabetes erkrankt ist, dann würde ich schon probieren, die Klassenlehrerin vorher zu erreichen. Bei uns ist es zumindest auch so, dass in der letzten Woche das Sekretariat der Schule bestzt ist und i. d. R. auch der Rektor da ist. Dort würde ich mal versuchen zu landen.
Ansonsten würde ich doch genau am 1. Tag morgens mitkommen ... wie sollte das denn sonst gehen.

Natürlich muss man das Kind zur Selbstständigkeit erziehen, aber das ist doch noch alles ganz neu für sie. Soooo schnell geht das jetzt auch nicht! Ich wünsche dir, dass du eine gute Lehrerin erwischst, die das gut einordnen kann! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ui123
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 20:21 #24972 von Ui123
Ui123 antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Hallo Ihr alle hier!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Tip es jetzt vor Schulbeginn schon mal in der Schule zu melden und dort Infos zu hinterlassen ist sehr hilfreich.
Ich werde nächste Woche versuchen jemanden dort zu erreichen und wenigstens die Telefonnummer der Klassenlehrerin zu bekommen um mit ihr zu besprechen, was zu tun ist.
Momentan ist Leila auf einer Art "Waldheimfreizeit", bisher klappt es ganz gut,sie hat sich mehr oder weniger daran gewöhnt das Messgerät in einer Gürteltasche mit sich zu tragen, ich sage ihr wann sie messen muss und stelle es im Messgerät ein und sie ruft mich dann auf dem Handy an und wir besprechen was zu essen ist oder nicht.
Mittags fahre ich vor dem Mittagessen hin, wir schauen das Mittagessen gemeinsam an, wiegen es und ich spritze ihr dann entsprechend das Insulin und geh dann wieder.
Wenn sie das Messen vergisst ruf ich sie an.
...bin etwas beruhigterB) , was die Schule betrifft, weil das jetzt auch schon ganz gut funktioniert.
-Also viele Grüße-:)
Ullli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2008 11:51 #24982 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Diabetes im neuen Schuljahr
Finde es super das ihr das mit dem "Urlaub" so gut auf die Reihe bekommt. Bei uns ist jetzt die 3 Schulwoche fast um und heute ist Viola das erste mal bis 13.00 Uhr in der Betreuung und darf nach dem messen alleine nach Hause kommen. Sie freut sich riesig über ihre neuerworbene Selbstständigkeit. Da wir auf dem "Dorf" wohnen habe ich einige Leute angesprochen die auf dem Schulweg wohnen. (Bibberndes Mutterherz)
Wenn deine Tochter das mit dem Handy hinbekommt, könnt ihr das doch auch weiter machen (ist nur was teuer..). Da sie jedoch selber messen und tel. kann braucht Ihr die Lehrerin ja fast nur für Notfälle. Bei uns klappt es aber auch mit dem Deuten und Esseneinteilen durch die Lehrerin ganz gut . (Großes Lob!!!) Zettel mit Angabe liegt im Messgerät, Zucherdose mit 1KE`s steht in der Klasse und in der Betreuung. Traubenzucker in der Hosentasche.
Gebe Ihr lieber etwas mehr Auswahl mit, als das sie nichts ißt, weil sie gerade keinen Apfel mag.
Hohe Werte korrigiere ich mittags Zuhause, oder lasse ab 300 anrufen. (letztens wurde sie von 70g Traubenzucker zum Aufessen gezwungen...)Pannen passieren, war aber nach 1 Stunde auch erledigt.
Noch wird jede Pause und vor dem Nachhausegehen gemessen, aber wir haben jetzt auch seit einer Woche auf 2x Spritzten erhöht(Morgens und Mittags).Vielleicht braucht sie bald nur noch 2 mal messen. Da bin ich aber lieber auf der sicheren Seite, gerade mit Pause und toben.
Hört Ihr das piepen vom Gerät eigendlich auch durch die Schultasche ? Bei unserem Accu-Check Aviva ist es recht leise. Leider...
Viel Erfolg , Ihr schafft das schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden