Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme anscheindend in Europa gleich!

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2008 22:45 - 23 Mai 2008 22:46 #22985 von Marianne
Probleme anscheindend in Europa gleich! wurde erstellt von Marianne
Habe gerade von einer Freundin einen Artikel aus Spanien bekommen. Wer spanisch kann: www.20minutos.es/noticia/381667/0/murcia/diabetes/archena/

Wer kein spanisch kann ;):
Vor einem Jahr hatte ein 5jähriges spanisches Schulkind in der Schule eine Unterzuckerung und bat die Lehrerin um Hilfe. Die schickte sie dann allein zum Direktorzimmer, um sie ihre Mutter anzurufen. Das Kind lief aber auf die Straße um ihre Mutter zu suchen. Letztendlich fand die Mutter das Kind vor der Schule auf dem Boden sitztend, eine andere Mutter saß dabei und wusste nicht was los war.

Die Mutter hat sich beim Schulamt beschwert und die meinten nur, dass die Lehrer richtig gehandelt haben .

Jetzt musste die Mutter aufhören zu arbeiten, um ständig bereit zu sein, wenn etwas mit dem Kind ist. Das Kind ist zwar in einer anderen Schule, wo alle sehr nett sind, aber keiner fühlt sich verantwortlich...

Es muss DRINGEND etwas passieren!
Letzte Änderung: 23 Mai 2008 22:46 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2008 11:55 #22988 von ClaudiaR
Hallo,

das denke ich aber auch!!!
Da wird es einem ja himmelangst, wenn man so was liest oder hört!
LG
Claudia:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2008 13:45 #22989 von webbbber
Das ist ein Gesellschaftliches Problem, keine übernimmt Verantwortung jeder hat Angst
mehr zu machen wie vorgeschrieben alle Denken nur noch an sich. Es fehlen die klaren Richtlinien vom Gesetzgeber. Das Problem ist einfach jeder kann sich hinter irgendeiner
Vorschrift verstecken die vielleicht vor 40 Jahren mal sinnvoll war. Es ist doch Moralisch
nicht zuviel verlangt das sein eigenes in der Schule ,Kindergarten mal ein wenig unterstützt wird. Wir wollen doch alle kein mitleid nur ein wenig Unterstützung.
Komme mir bei der Geschichte aus Spanien vor wie in einem Baumarkt wenn ich mal was Wissen will statt der Mitarbeiter mich zu dem Regal bekleidet wo das Gesuchte ist wird
Stundenlang erklärt wo es sein könnte.
Aber im Baumarkt erwarte ich nicht mehr hier Handelt es sich um Kinder die nun mal unser
aller Hilfe benötigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2008 12:02 - 25 Mai 2008 12:02 #23000 von Marianne
ClaudiaRathmacher schrieb:

Hallo,

das denke ich aber auch!!!
Da wird es einem ja himmelangst, wenn man so was liest oder hört!
LG
Claudia:ohmy:


Ja, wir hatten das ja auch schon, dass meine Tochter mich wegen einer Hypo aus dem Sekretariat angerufen hat und ich sie dann ohne Aufsicht hinter dem Schultor auf dem Boden vorfand. Wengstens sind ihre Freundinnen klüger, als das "Schulpersonal" und lassen sie dann nicht allein.
Letzte Änderung: 25 Mai 2008 12:02 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2008 12:06 #23001 von Marianne
papamichi schrieb:

Das ist ein Gesellschaftliches Problem, keine übernimmt Verantwortung jeder hat Angst
mehr zu machen wie vorgeschrieben alle Denken nur noch an sich. Es fehlen die klaren Richtlinien vom Gesetzgeber. Das Problem ist einfach jeder kann sich hinter irgendeiner
Vorschrift verstecken die vielleicht vor 40 Jahren mal sinnvoll war. Es ist doch Moralisch
nicht zuviel verlangt das sein eigenes in der Schule ,Kindergarten mal ein wenig unterstützt wird. Wir wollen doch alle kein mitleid nur ein wenig Unterstützung.
Komme mir bei der Geschichte aus Spanien vor wie in einem Baumarkt wenn ich mal was Wissen will statt der Mitarbeiter mich zu dem Regal bekleidet wo das Gesuchte ist wird
Stundenlang erklärt wo es sein könnte.
Aber im Baumarkt erwarte ich nicht mehr hier Handelt es sich um Kinder die nun mal unser
aller Hilfe benötigen.


Wie aber bekommt man klare Richtlinien vom Gesetzgeber? Manche Bundesländer haben ja wenigstens einen Ansatz in ihren Schulrichtlinien, Ba-Wü z. B. glaube ich. Ich hoffe mal, dass das DAWN-YOUTH-Projekt da irgendwann mal Früchte tragen wird, aber ob das z. B. meiner Tochter noch zu Gute kommen wird?

Gibt es eigentlich bei den Kultusministerien direkt Ansprechpartner? Muss ich direkt mal auf der HP unseres KM nachsehen gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Mai 2008 12:12 #23002 von webbbber
Tja das ist eben ein Problem in Deutschland manchmal sind gute Ansätze da aber es Dauert alles zulange. Wir Kämpfen eigentlich meistens für die zukünftigen Generationen.:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden