Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ausschluss von Kita-Ausflug

bella
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 21:32 #22906 von bella
Ausschluss von Kita-Ausflug wurde erstellt von bella
Hallo,unsere Tochter soll nicht am Kitaausflug teilnehmen dürfen, wenn wir ihr nicht eine Begleitperson zur Seite stellen. Hat jemand Erfahrungen, insbesondere für das Land Brandenburg, wo man eine solche Begleitperson beantragen kann? Wir selbst haben vom Behindertenbeauftragten, Krankenkasse, Sozial- u. Jugendamt eine ablehnende Antwort erhalten. Wir könnten noch privat den Pflegedienst beauftragen bzw. selbst mitfahren. Allerdings hat unsere Tochter dann ja nicht den gewünschten Kita-Spaß. Vielleicht hat jemand einen Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 22:04 #22910 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Re:Ausschluss von Kita-Ausflug
Hallo,
das Thema haben wir auch gerade durch. Unsere Tochter konnte leider auch nicht an einem Kita-Ausflug teilnehmen. Jedenfalls nicht ohne dass einer von uns Eltern mitkommt. Wir haben leider auch keine Möglichkeit gefunden diesen Ausflug möglich zu machen. Würde mich auch über Tips oder Ratschläge freuen. Denn der nächste Ausflug kommt bestimmt.
LG Manu & Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 22:24 #22912 von Margret
Margret antwortete auf Re:Ausschluss von Kita-Ausflug
Hallo Zusammen!

Ich habe meine Tochter bei den ersten Tagesausflügen, allerdings schon in der Schule, selbst begleitet.
Ich denke, man kann nicht die ganze Verantwortung an die Erzieherinnen/Lehrer abgeben.
Bei solchen Ausflügen geht es ja meist "hoch" her und die Erzieher haben auch so genug Verantwortung.

Hinzu kommt sicherlich auch eine gewisse Angst, was mache ich wenn ausgerechnet dann etwas schief geht. Denn alle anderen Kinder müssen ja schließlich auch beaufsichtigt werden. Man darf nicht vergessen, dass auch wir uns mit dieser Situation erst einmal zurecht finden mussten.

Ich habe festgestellt, dass die Lehrer sich sehr viel sicherer fühlen, wenn eine Begleitung dabei ist und sie sehen, dass es funktioniert. Inzwischen fährt meine Tochter immer alleine mit (auch auf Klassenfahrten).

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 07:27 #22917 von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer antwortete auf Re:Ausschluss von Kita-Ausflug
Ich bin zwar in Hessen, aber als ich in dem ganzen "hilfe, ich brauche Betreuungs-Chaos" uA mit dem Gesundheitsamt telefoniert habe, erzählt die was von Eingliederungshilfe (?) oder so ... Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?

Liebe Grüsse
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bella
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 10:57 #22952 von bella
bella antwortete auf Re:Ausschluss von Kita-Ausflug
Hallo, danke für diesen Tipp. Momentan bin ich noch am herum telefonieren bei den Ämtern. In Berlin gibt es wohl bereits solche Anlaufstellen. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. liebe Grüße, Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden