Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Auch mal schwimmen

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2008 11:13 - 12 Apr. 2008 11:15 #22123 von Marianne
Auch mal schwimmen wurde erstellt von Marianne
Ich war ja die letzen Wochen immer mit zum Schulschwimmen, weil ich es mir beruflich so einrichten konnte. Nun kann es sein, dass ich nächste Woche doch zu der Zeit arbeiten muss. Meryem hält sich ja sehr genau an das, was ich ihr sage. Zur Kontrolle habe ich aber für den Lehrer nochmal das wichtigste notiert. Notfall-BE bekommt sie in genügender Menge (doppelte Ration ;)) mit! Mal bitte eure Meinungen. Ich werde das laminieren und mit in die Schwimmhalle geben.

Vorsichtsmaßnahmen für den Schwimmunterricht

·Vor Beginn des Sports muss der Blutzucker gemessen werden.

Bei Blutzuckerwerten

·Unter 100 mg/dl: zwei Sport-BE einnehmen (1 Saft oder 5 Traubenzucker) und mindestens 10 Minuten Pause!

·unter 150 mg/dl: ein bis zwei Sport-BE einnehmen (1 Saft oder 3 Täfelchen Traubenzucker)

·zwischen 150 und 250 mg/dl: Perfekt, es kann losgehen!

·über 250 mg/dl: Azeton-Test (machen wir auf jeden Fall zu Hause, wenn die Werte morgens schon kritisch sind!) Von der zeitlichen Lage des Schwimmunterrichts kann es durchaus sein, dass die Werte noch vom Frühstück her hoch sind, das macht dann aber nichts.

·Nach ca. 30-45 Minuten Blutzucker kontrollieren, Maßnahmen siehe oben

·Nach dem Sport Blutzucker messen!

Anmerkung: Meryem trägt eine Pumpe, die sie ja dann für 1,5 h ablegt!
Letzte Änderung: 12 Apr. 2008 11:15 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Apr. 2008 12:00 #22124 von
antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Hallo Marianne!
Ich würde den Acetontest ausfallen lassen. Wenn die Werte noch vom Frühstück hoch sein können.
Wenn mein Sohn Schwimmunterricht hat beschränken wir uns darauf das der Wert direkt vor dem Schwimmen über 200 sein muß und keine Zwischenmahlzeit in der Zeit vorgesehen ist. Sollte die in dem Zeitrahmen fällig sein, wird sie vorher gegessen.
Da der Sportlehrer um seine Erkrankung weiß und seine Freunde auch, hoffe ich das das reicht. Die Aufsicht beim schwimmen ist ja auch viel intensiver als sonst.
Mit dem Messen beim schwimmen haben wir auch die Erfahrung gemacht, daß das Gerät bei der Luftfeuchtigkeit nicht gemessen hat und das den Lehrer und Julian sehr verunsichert hat.
Evt. würde ich die Notfallspritze mitgeben. Man hat ein besseres Gefühl und der Lehrer kann handeln.
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Apr. 2008 12:20 #22125 von
antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Hallo Marianne!
Ich würde den Acetontest ausfallen lassen. Wenn die Werte noch vom Frühstück hoch sein können.
Wenn mein Sohn Schwimmunterricht hat beschränken wir uns darauf das der Wert direkt vor dem Schwimmen über 200 sein muß und keine Zwischenmahlzeit in der Zeit vorgesehen ist. Sollte die in dem Zeitrahmen fällig sein, wird sie vorher gegessen.
Da der Sportlehrer um seine Erkrankung weiß und seine Freunde auch, hoffe ich das das reicht. Die Aufsicht beim schwimmen ist ja auch viel intensiver als sonst.
Mit dem Messen beim schwimmen haben wir auch die Erfahrung gemacht, daß das Gerät bei der Luftfeuchtigkeit nicht gemessen hat und das den Lehrer und Julian sehr verunsichert hat.
Evt. würde ich die Notfallspritze mitgeben. Man hat ein besseres Gefühl und der Lehrer kann handeln.
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2008 13:44 #22127 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Hallo Marlene - der Lehrer darf den Hypokit eh nicht verabreichen. Welches Messgerät habt ihr denn? Wir hatten wegen der Luftfeuchtigkeit noch nie Probleme, eher im Freibad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Apr. 2008 10:01 #22147 von
antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Hallo Marianne!
Unsere Lehrer haben sich bereit erklärt es im Notfall zu spritzen. Ich hoffe, daß sie es auch wirklich tun wenn es soweit ist, aber das ist ein anderes Thema.
Im Schwimmbad hat er mit dem Accu check compact gemessen. Mal geht`s, mal nicht. Im Freibad ist das alles kein Thema, aber da ist die Luft ja auch ganz anders.
Schönes Wochenende,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 10:07 #22148 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Wir haben auch den einen oder anderen Lehrer, die sich über die direkte Anweisung der Schulleitung hinwegsetzen würden - dummerweise ist die 2. Lehrkraft im Schwimmbad unser Schulleiter :( Wir nutzen im Moment noch das LINK von BD - das hat gerne Probleme mit Hitze und ganz besonders mit Kälte (Kühltasche oder im Winter), so lange wir noch Teststreifen dafür haben, dann in Zukunft das Contour Link von Bayer. Mal schauen, vielleicht bekommt sie noch ein Ersatzgerät mit. Ohne Messung darf sie halt nicht ins Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 11:31 #22150 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Auch mal schwimmen
Hallo Marianne

Kann deine Ängste verstehen.Auch ich bin die ersten Male mit zum Schwimmunterricht gefahren.Die Lehrkraft hat sich dann alles genau erklären lassen und es auch verstanden.
Mittlerweile fährt Marcel allein und es klappt super.Einen Plan für die BE Mengen hat er im Sportbeutel und einen hat die Lehrerin.Zusätzlich bekommt er sein Handy mit.
Gemessen wird vor,während und nach dem Schwimmen.Probleme mit dem Meßgerät OTU2 gabs da noch nie.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden