Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie betreut ihr eure kinder in der Schule???

TheresaG
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 19:24 #21013 von TheresaG
Wie betreut ihr eure kinder in der Schule??? wurde erstellt von TheresaG
Hallo!

Mich interessiert einfach mal wie ihr eure Kids in der Schule betreut?Fahrt ihr jeden Tag hin??
Eine Kollegin von mir fährt jeden Tag zu ihrem Sohn in die Schule.Ich selber könnte das nicht, weil ich arbeite.Da ich allein erziehend bin kann ich es mir nicht unbedingt leisten meinen Job zu verlieren.
Ich habe noch 2 Jahre Zeit bis meine Tochter in die Schule kommt, mache mir aber jetzt schon solche Gedanken um meine Zukunft!
Wie klappt das denn bei Euch so?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 19:36 #21015 von hoernchen
Also bei uns ist die Diagnose ja noch recht frisch und seine Werte dementsprechend...bin die erste Woche mit zur Schule gegangen,seitdem geht er alleine .
Wir haben ihm allerdings ein Handy gegeben ,damit er uns jederzeit anrufen kann wenn er Probleme hat, was leider häufiger vorkommt. Die Schule hat selbstverständlich sofort erlaubt das er jederzeit tel. darf, das gibt ihm und uns eine kleine Sicherheit!!
Lg Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 20:13 #21019 von Wibbel
Hallo Theresa,

da haben wir ja dieselben Gedanken ;)
Mareile wir vorraussichtlich 2009 eingeschult und wir machen uns jetzt schon Gedanken. Im Kindergarten klappt es dank Pumpe und geschulter Erzieherinnen prima. Aber Schule...? Ich habe vor, bevor wir Mareile anmelden bzw. testen lassen als Kann-Kind (noch nicht schulpflichtig in Niedersachsen 2009), mit Lehrerinnen an unserer Grundschule zu besprechen, wie man das lösen kann. Wir wohnen in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und ich weiß auch, dass Kinder mit DM1 an den weiterführenden Schulen hier schon gibt. Wenn die Klassenlehrerin vielleicht bereit wäre für so eine Schulung, wie auch die Erzieherinnen im KiGa sie von der Diabetesassistentin bekommen haben, dann wäre das toll.

Ach ja, und ein Kinder-Handy bekommt Mareile dann auf jeden Fall. Es gibt so Dinger, die weniger Funktionen haben und nur für Kinder für Notfälle gemacht sind. Das muss schon sein, denke ich.

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 20:47 #21025 von Annette
Hallo,

Pauline managt Dank Pumpe in der Schule alles selber. Anfangs hat die Lehrerin immer noch mit hingeschaut, aber das wollte Pauline dann irgendwann nicht mehr. Wir hatten ca. ein halbes Jahr vor der Schule angefangen ihr beizubringen wieviel sie bei welchem Wert zuessen bzw. korrigieren muß. Sie hat ein kleines Kärtchen in der Messe, wo sie gut die Werte ablesen kann (der Vorteil dabei ist natürlich auch, dass wir mmol Werte haben, also nur 2stellig).

Auf ihrem Essen vermerken wir immer was sie an Bolus fürs Essen eingeben muß und sie isst von jeher schon immer alles auf, was sie in ihrer Brotbüchse hat.

Ich weiß, das hört sich ziemlich kompliziert an und ich hatte vor 2 Jahren die gleichen Sorgen wie ihr. Aber die Kids machen ca ein halbes Jahr vor der Einschulung so einen Ruck, dass ich schon manchmal ein bissel traurig bin wie "Erwachsen" meine kleine Pauline schon ist. Glaubt mir, die Kinder lernen so schnell.

Also, macht euch noch nicht solch ein großen Kopf, ihr habt noch Zeit und werdet selber merken, wie reif die Kinder dann schon sind.
Übrigens geht es da nicht nur uns so, man hört von Vielen, dass die Kinder dann auch in die Schule müssen, weil sie sonst einfach unterfordert sind.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 21:16 #21029 von Margret
Hallo Zusammen,

also ich denke Ihr macht Euch da etwas zuviel Sorgen. 1,5 Jahre sind ja gerade bei Kindern eine sehr lange Zeit.
Bis dahin haben die Kids noch sehr viel gelernt und sind auch mit Sicherheit im Umgang mit ihrem Diabetes sehr viel sicherer.

Wir haben damals auch eine Schulung in der Schule gemacht wo die Klassenkameraden und die Lehrerin geschult wurden.
Das hat auch bis Heute gut funktioniert.

Also macht Euch nicht verrückt und wartet einfach ab, denn wie ja auch Anette schon schreibt, die Kids werden ganz schnell groß.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 21:38 #21032 von UlrikeD.
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.Ihr habt noch so viel Zeit um mit euern Kids in diese Situation hineinzuwachsen.Es ist wirklich erstaunlich,wie schnell diese kleinen Zwerge ihre Selbständigkeit einfordern.
Ich hatte vor 2 Jahren auch meine Bedenken,ob das in der Schule alles gut klappt und ich bin positiv überrascht worden.
Marcel ist so Selbständig im Umgang mit DM geworden,das hät ich im letzten KIGA Jahr nie für möglich gehalten.
Das erste Jahr in der Schule hatten wir noch den Pen.Da mußte ich im ganzen Schuljahr viell. 4-5 mal zur Schule um zu korrigieren.Jetzt mit der Pumpe ist das alles noch leichter geworden.Auf seiner Butterdose stehen die BE Angaben und für Notfälle hat er ein Handy dabei.
Ihr werdet sehn,ihr macht euch zu viele Gedanken.

Alles Gute Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2008 08:01 #21044 von annamom
hallo, anna geht in den amerikanischen kindergarten (08.00-14.00) und wir haben zwei krankenschwestern die dort ganztags arbeiten und ihre eigene "krankenstation" dort haben. anna war von anfang an gut dort aufgehoben. sie muss zweimal zum messen und spritzen dorthin und die lehrerin muss sich an die zeiten halten. wenn sie es mal vergisst (was auch schon vorgekommen ist) ruft eine der krankenschwestern dann telefonisch bei ihr im zimmer an. man sagt ja oft, die amerikaner uebertreiben es oft mit manchen dingen aber ich bin echt heilfroh dass unsere maus dort so gut aufgehoben ist.
vlg, barbara mit anna-maria

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2008 18:31 #21062 von Marianne
Ich bin auch alleinerziehend und meine Tochter (8) DM seit 1,5 Jahren betreut sich (meistens) selbst. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden