Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unternehmungen in der Schulzeit

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 20:52 #20955 von laujulka
Unternehmungen in der Schulzeit wurde erstellt von laujulka
Bei uns ist es so, dass die Kinder schonmal zur bücherei gemeinsam gehen oder in die Aula der Gesamtschule oder in die Kirche.

Gestern wieder und Lauras taasche mit Messgerät und Not bEs lag gemütlich in der Schule

Die Lehrerin braucht sich ja bei uns um fast ncihts zu kümmern, aber ist das zuviel verlangt, dass sie Laura einfach dran erinnert die Tasche mitzunehemn?

Gestern hatten sie auch vorher schwimmen udn da sackt Laura eh immer ab.

Was hätte die Lehrerin nun gemacht wenn LAura unterwegs unterzuckert wäre??

mag ich mir gar net ausmalen.


Also was meint ihr, das kann man doch von der Lehrerin verlangen oder?

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:01 #20956 von Margret
Margret antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
Hallo,

also verlangen kann man das wahrscheinlich nicht. Lehrer sind ja nicht für die Behandlung des DM zuständig.
Aber man könnte ja mal mit der Lehrerin reden und darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist die DM-Sachen mitzunehmen. Vielleicht ist es ihr noch gar nicht aufgefallen. Ich habe bisher immer festgestellt, dass ein freundliches Bitten in diese Richtung wahre Wunder bewirken kann.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:18 #20958 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
Na das haben wir ja schon getan.
Heute hat sie eh nen Brief bekommen, da am Donnerstag frühstück ist udn ich wissen wollte was sie dafür mitbringt, denn ebim letzten MAkl hatten alle Brötchen und Laura ihr brot von zu Hause, das war blöd.

naja, ihr Mann ist zudem Arzt, sie hat das Thema in Sachkunde behandelt udn weiß einges darüber, denke das reicht.
Aber ist ja eh bald Elternsprechtag

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:22 #20959 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
Hallo Katharina

Um diese Situationen zu vermeiden,habe ich Marcel schon recht früh zur Eigenverantwortung erzogen.Bei seiner Lehrerin würd ich auch nicht grad die Hand ins Feuer legen,das sie an seine DM Sachen denkt.
Er hat in jeder Tasche,Beutel, Ranzen welche er in der Schule und zum Sport benötigt ein Meßgerät und schnelle BE´s.Desweiteren für Spaziergänge etc. in jeder Jacke TZ deponiert.So sind wir bisher ganz gut gefahren und konnten Hypoerscheinungen recht schnell beseitigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Jan. 2008 22:16 #20965 von
Hallo Katharina,
Alina hat für solche Kurzausflüge auch immer TZ in der Jackentasche. Ans Messgerät usw. würde sie auch nicht denken. Wenn sie sich unterzuckert fühlt, isst sie ein 3-4 TZ und dann geht es weiter. Bis jetzt sind wir ganz gut damit gefahren.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Jan. 2008 10:06 #20975 von
Also, wir haben die Grundschule ja hinter uns und immer ganz gute Lehrer, die schon darauf geachtet haben. Ich finde (bin zur zeit zwar in Elternzeit, aber auch GS-Lehrerin), dass man da schon drauf schauen kann, so viel Zeit muss sein!!
Auch wegen des Frühstücks...kann Laura nicht evtl. eine Waage mitnehmen und dann Brötchen und Marmelade abwiegen...soo ein Aufwand ist das doch nicht! Bei Kathi hat das schon immer geklappt, denn klar wollen auch unsere Kinder essen, was alle haben.

Ich würde auf alle Fälle noch mal ein Gespräch suchen!!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2008 11:06 #20977 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
NA TZ in der Tache haben wir überlegt, aber Laura erkennt noch nciht den Unterschied zwischen Uz oder ÜZ, denn das fühlt isch wohl bei ihr sehr ähnlich an.

Kathie, ich denke auch soviel zeit muss sein.

Um das essen muss sie sich ja gar nciht kümmern.

Morgen kann Laura dann ein bröthcen essen und alles was es an Süßem gibt(bleibt ja bei Karnevel nciht aus)
packt sie in eine Dose und nimmt es mit nach HAuse

und wenn ihr BZ etwas höher ist morgen mittag ist acuh nciht so schlimm, denke man kann die Kinder auch nciht von allem fernhalten, aber man muss ihnen bewusst m,achen was es bedeutet

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Jan. 2008 13:29 #20981 von
Wir haben am Anfang unserem Kind so eine Hüfttasche angeschafft, in die alles rein kam. Meßgerät, Traubenzucker,Handy. Mittlerweile nimmt er nur noch Handy und Traubenzucker mit und das klappt wunderbar. Das Meßgerät hat er nie benutzt und bleibt jetzt daheim.
Vom Lehrer würde ich da nicht zu viel erwarten. Es ist super wenn er daran denkt, aber wenn ich sehe was die Lehrer manchmal um die Ohren haben muß man ein "vergessen" mit einplanen. Wir haben unserem Kind übrigens immer eingeschärft bei dem Gefühl von UZ immer TZ zu essen. Auch wenn er sich nicht sicher war. Lieber einmal zu hoch, als umzukippen.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2008 17:28 #20988 von Silke
Silke antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
Hallo,
ich habe gerade mal geschaut, wie alt Deine Tochter ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist sie neun Jahre alt. Ich denke, sie ist eigentlich auch alt genug, alleine daran zu denken! Meine Tochter ist sieben und ich musste sie die ersten zwei Monate immer an ihr Turnzeug erinnern, jetzt fragt sie mich morgens immer, welcher Tag heute ist und weiss dann selbst, ob sie es braucht oder nicht.
Ich würde sie einfach mal eine Weile jeden Morgen freundlich daran erinnern, dass sie es mitnehmen muss und Du wirst sehen, bald rollt sie mit den Augen und sagt:"Jaa, weiss ich doch";)
Alles Gute
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2008 18:37 #21063 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Unternehmungen in der Schulzeit
Verlangen kann man da nichts. Hab da ja auch meine einschlägigen Erfahrungen. Du bist auf die Kooperation der Lehrer angewiesen, wenn die nicht wollen, hast du (und u. U. das Kind) eben Pech gehabt. :(

Allerdings darf meine Tochter z. B. nicht mitschwimmen, wenn sie das Messgerät vergessen hat.

Zum Glück ist die neue Sportlehrerin nicht so eine Pfeife, wie manch andere Kollegen. Ihr Vater ist selbst Typ1 DM-ler und sie hat mir sogar die Anwendung des Hypokits zugesichert - ganz gleich, was ihr "Dienstherr" sagt. Sie achtet auch sehr darauf, dass Meryem vor dem Sport misst und hat sogar schon mal ihr eigenes Frühstück (Apfel) geopfert, weil meine Tochter zu niedrig war und der Traubenzucker in der Sporthalle wieder mal "Füße" bekommen hat. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Lehrer den selbst essen. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden