Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule hat Aufnahme verweigert

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2007 20:03 #20250 von Conny J.
Schule hat Aufnahme verweigert wurde erstellt von Conny J.
Es ist zwar schon anderthalb Jahre her aber es geht mir nicht aus dem Kopf.Mein Sohn ist voriges Jahr (2006) in die Schule gekommen.Leider oder zum Glück in eine die weiter weg von unserer Wohnung ist.Zum Glück meinte ich weil die Schule gut mit dem Diabetes meiner Kinder umgeht.
So nun zum eigentlichen:Die schule die in unserer nähe hat sich geweigert meinen Großen aufzunehmen weil er Diabetiker ist.Nach Meinung der Direktorin sollte er auf eine Schule für körperbehinderte kinder eingeschult werden.Dagegen haben wir uns gewehrt,weil er ja sonst kern gesund ist.Wir haben dann mit Hilfe verschiedener Ärzte und Schulamtsmitarbeiter eine Schule gefunden die schon Erfahrung mit Diabetes hat.Die Klassenlehrerin hat auch Diabetes typ1 und die Direktorin auch.
Den Kleinen haben wir dieses Jahr gleich in diese Schule angemeldet um diesen ganzen Rennereien zu entgehen.
Ich finde es aber unmöglich dass schon Kinder wegen der Krankheit diskriminiert werden.:angry:

Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

piluk8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Dez. 2007 22:28 #20255 von piluk8
piluk8 antwortete auf Re:Schule hat Aufnahme verweigert
Hallo erstmal!!!

Das Problem hatten wir früher mit dem kindergarten!!!Fand ich auch unmöglich weil der kiga bei uns in der nähe war und somit sehr praktisch, nun ja haben dann nach langerer suche ein Kiga gefunden die auch kinder mit diabetes nehmen nur etwas weiter weg!!aber die waren echt super!!!und jetzt in der schule klappt das auch sehr gut. Die lehrerin ist mittlerweile auch sehr gut eingeschult von unserer Diabetologin!!!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!!!

Alice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Dez. 2007 13:44 #20295 von
Hallo!

Ist ja unglaublich! Ich denke, man hätte die Aufnahme in die Schule sicher erzwingen können,; wenngleich aber dann die Situation für das Kind nicht automatisch gut geworden wäre.

Der Direktorin würde es sehr recht geschehen, wenn sie ebenfalls Diabetikerin werden würde.

Ich möchte sehen, was sie dann dazu sagen würde, wenn sie in ein Heim für Behinderte abgeschoben werden würde.....

Aufmunternde Grüße!

Bertrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Dez. 2007 13:45 #20296 von
Hallo!

Ist ja unglaublich! Ich denke, man hätte die Aufnahme in die Schule sicher erzwingen können,; wenngleich aber dann die Situation für das Kind nicht automatisch gut geworden wäre.

Der Direktorin würde es sehr recht geschehen, wenn sie ebenfalls Diabetikerin werden würde.

Ich möchte sehen, was sie dann dazu sagen würde, wenn sie in ein Heim für Behinderte abgeschoben werden würde.....

Aufmunternde Grüße!

Bertrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Dez. 2007 16:32 #20307 von
Hallo!
Was ist denn das für eine Einstellung! Es werden doch schon Kinder integriert, die "richtig" behindert sind, also im Sinne von noch mehr Hilfestellung benötigen. Aber Diabetes??

Das war bei uns gar kein Problem von Seiten der Lehrer in der GS und jetzt am Gymnasium sind einige Diabetiker!
Finde ich eine totale Frechheit!!

Liebe und entsetzte Grüße Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
23 Dez. 2007 11:41 #20349 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Schule hat Aufnahme verweigert
Hallo, das ist ja wohl eine Bankrotterklärung, mir aber nicht unbekannt. Auch Maxi versuchte die Schule am Ende der 2. Klasse auf eine K- Schule abzuschieben. Die Begründungen waren abenteuerlich und an den Haaren herbei gezogen.
Hab mich nicht drauf eingelassen und mit der oberen Schulbehörde gedroht, nun dann haben sie ihr Ansinnen storniert...
Wünsche euch eine gute Zeit,
lg PeterB)

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2007 00:41 #20390 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Schule hat Aufnahme verweigert
Kommentar unseres Direx zum Thema: "Wir sind schließlich kein Krankenhaus hier!" Meinen Antwort: "Dumm nur, dass meine Tochter hier an Ihrer Schule schulpfichtig ist - da müssen SIE jetzt durch!" *fg*
Allerdings war Tochter bei Manifestation bereits eingeschult.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2008 17:18 #21086 von Juli
Juli antwortete auf Re:Schule hat Aufnahme verweigert
Das hat mir meine Bettnachbarin im KH auch erzählt! Ich dachte, ich falle vom Stuhl ... auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen. :blink:
Gut, meine geht in die 4. Klasse - die haben sie jetzt, ob sie wollen oder nicht. Wobei ich da echt sagen muss, dass unsere Rektorin sich da viel Mühe gibt. Wir haben zwar keinen weiteren Diabetiker an der Schule, aber z. B. ein Kind, das ganz ganz schlecht sieht. Das hat einiges an Orga gekostet, geht aber jetzt ganz gut.
Ich hoffe nur, dass uns die weiterführende Schule, die jetzt bei uns ansteht, keine Steine in den Weg legt.

Letztlich denke ich auch, dass die das gar nicht ablehnen dürfen ... ob man sein Kind dann an so einer Schule aber gut aufgehoben weiß - wohl eher nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden