Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Woher kompetente Pflegekraft?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2007 14:16 #19310 von Lili
Woher kompetente Pflegekraft? wurde erstellt von Lili
Hallo,

da meine Kleine (4J) in absehbarer Zeit auch über Mittag in den KiGa gehen soll und deswegen dort auch gespritzt werden müsste, habe ich einige Pflegedienste in München angesprochen, ob die das machen würden. Überall kam die Auskunft, wenn Typ2 ja, wenn Typ1 nur, wenn es sich um ein Kind über 10J handelt. Wobei größere Kinder doch im allgemeinen das meiste eh selber machen oder sehe ich das falsch?

Jetzt stehe ich wieder dumm da, die KK würde eine Kraft zahlen, wenn ich wieder arbeite und nun finde ich keine. Wie gehe ich nun vor?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manja S.
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
25 Sep. 2007 21:51 #19317 von Manja S.
Manja S. antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo Lili,
meine Tochter (7) hat seit 5 Wochen DM und wir hatten in der Schule ( Marie geht in die Offene Ganztagsschule) das gleiche Problem. Ich habe bei vielen privaten Pflegediensten die gleiche Auskunft bekommen, da sie hauptsächlich auf Erwachsene spezialisiert sind. Die grossen Pflegedienste wie z.B. die Arbeiterwohlfahrt oder der Caritasverband hingegen hatten fast alle einen Kinderpflegedienst.
Viel Erfolg für euch!
Manja und Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Sep. 2007 11:37 #19328 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hi Manja S.

Meine Tochter ist auch 7 Jahre und seit Anfang August in 1te Klasse. Meine hat auch vor 2 Monaten DM bekommen. Misst BZ, kann Pen einstellen und spritzt. Klar die Berechungen und auswerten von Zahlen muss ein Erwachsener machen halt. Kann dein Kind sich nicht alleine spritzen. Das ist ja meist der Knackpunkt denk ich.

Hi Lili
Von dem jetztigen KKH wo wir gestern waren haben die sogar ein Notfallhandy wo alle anrufen können die das Diabets-Kind momentan betreuen und irgendwelche Unklarheiten haben wegen allem jetzt Werte usw. Die machen von dem KKH auch Schulungen extra für Leher Erzieher usw. und Aufklärung. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Wie lange hat dein Kind DM???? Vielleicht wäre eine Insulinpumpe vielleicht auch eine Alternative für euch.

Post geändert von: Deltain77, am: 26. Sep. 2007 11:40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2007 12:23 #19331 von Lili
Lili antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo Melanie,

unsere Tochter hat seit etwas mehr als 2J DM. Wir haben gerade den Dia-Doc gewechselt. Der neue Dia-Doc möchte erst einmal über die ICT eine bessere Einstellung erreichen und dann die Pumpe ins Auge fassen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariechen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
28 Sep. 2007 10:57 #19343 von mariechen
mariechen antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo,
in München gibt es auch ambulante Kinderkrankenpflege, das ist ähnlich wie Sozialstation, aber eben auf Kinder spezialisiert, die sind da alle Kinderkrankenschwestern. Die, die ich kenne, heißen "Mobile ambulante Pflegepartner Münchner Kindl" -falls Du die Telefonnummer nicht rausbekommst, melde Dich einfach. Ich weiß zwar nicht, ob die sowas machen, aber fragen kannst Du ja mal!
Marie ist Gott sei Dank sehr selbständig, muß sich aber in der Schule nicht spritzen und messen kann sie allein.

Ich wünsche alles Gute!

Evi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariasmam
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
13 Okt. 2007 20:19 #19504 von mariasmam
mariasmam antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo zusammen,

Dieses Problem hatten wir auch ,weil meine Tochter auch mit knapp 4 Jahren an DM erkrankte und ich gerne wieder arbeiten wollte nur das bei uns die Kasse das nicht übernommen hätte . Deshalb haben wir einen Pflegegeld Antrag gestellt und nach langem Hikhak auch bewilligt bekommen.Davon (vom Pflegegeld )haben wir den Pflegedienst bezahlt.Bei uns im Osten macht das der ganz normale Pfledienst mit .Das ihr einen speziellen Kinderpflegedienst habt der sowas macht finde ich gut. Bin aber der Meinung das es der normale Pflegedienst auch machen könnte ,dafür würde ich auch kämpfen an eurer Stelle

LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2007 20:30 #19505 von Annette
Annette antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo Annett,

dazu braucht man aber keine Pflegestufe, um eine Pflegekraft zu beantragen. Der Diabetologe oder Arzt muß nur eine Verordnung für den Pflegedienst verschreiben, damit geht ihr zu einer für euch geeigneten (bei uns war es vom DRK) Pflegedienst und dann übernimmt die Kosten die Krankenkasse.


Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariasmam
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
13 Okt. 2007 21:21 #19507 von mariasmam
mariasmam antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo Annette

Bei uns hat die Kasse aber nunmal lieber das Pflegegeld bezahlt an statt das PFLEGEPERSONAL

Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2007 22:54 #19517 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Woher kompetente Pflegekraft?
Hallo,
mir wurde in der Kinderklinik gesagt, dass es einen Pflegedienst bei uns in Darmstadt gibt, der auch DM KInder betreuen kann, z.B. auch dann wenn die Mutter selber mal ins Krankenhaus müsste. Wenn es das in Darmstadt gibt, müsste es sowas doch in einer viel größeren Stadt wie München auch geben.
Viel Erfolg bei der Suche!
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden