Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2012 13:49 #66465 von Elektroschnitzel
Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen wurde erstellt von Elektroschnitzel
Hallo zusammen,

unsere Tochter (5) hat seit 2 Jahren Diabetes und wir suchen im Raum Dillenburg (35683) Anschluss an ebenso betroffene Kinder sowie dessen Eltern. Vielleicht habt ihr auch Kontakt zu jemandem, der in unserem Raum wohnt.

Nähere Ortschaften in unserer Nähe sind Gießen, Wetzlar und Siegen.

Seit heute haben wir endlich mit dem Zebrah aus Wetzlar und unserer KiTa die optimale Versorgung in die Wege geleitet. Es war ein langer und anstrengender Weg, aber er hat letztendlich gefruchtet.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2012 20:33 #66987 von FiNa
Hier, das lese ich ja jetzt erst...

Wir kommen aus Wenden bei Olpe! Sind aber ganz oft in Siegen zur Diabetes-Ambulanz.

Finnja wird um August 6, sie ist also 5 1/2 ;-) Und hat seit Sept ´11 DM.

LG Nadine

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2012 07:33 - 27 März 2012 07:38 #66991 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen
Hallo,

ich dachte schon keiner meldet sich hier. Wenden ist natürlich schon eine ganze Ecke von Dillenburg entfernt ;).

Ihr seid öfters in Siegen? Kommt eure Tochter gut mit der neuen Lebenssituation klar? Wir sind aktuell nur noch zu den Kontrollterminen in Siegen, bei uns hat sich alles ganz gut eingespielt.

Nutzt ihr Pens oder eine Pumpe? Wir haben uns bisher gegen eine Pumpe entschieden, da wir denken, das unsere Tochter ohne Pumpe einfach freier agieren kann und sich nicht darum auch noch einen Kopf machen braucht. Sie kommt damit relativ gut klar.

Gruß
Alex
Letzte Änderung: 27 März 2012 07:38 von Elektroschnitzel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2012 08:52 #66995 von Sonnenblume
Oh, ich lese das jetzt erst.

Wir kommen auch aus einem Dillenburger Ortsteil. Unsere Tochter ist 9 und hat seit 4 Jahren Diabetes.
Ich glaube, wir hatten auch schon mal bei wkw kurz Kontakt. Jedenfalls nutze ich sehr gerne Deinen BE-Rechner ;)

Es gibt hier im Raum Dillenburg eine Selbsthilfegruppe für Dia-Kids. Die läuft zwar sehr schleppend, aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust?
Am 21.04. ist in Dillenburg Diabetiker-Tag. Diesmal gibt es auch einen Workshop für Diabetes-Kinder. Da könntet ihr auch mit Frau Andreas von der Selbsthilfegruppe in Kontakt treten.

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2012 18:24 #67009 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen
Hallo,

am 21.4. ziehen wir innerhalb Dillenburg um. Der Termin stand schon vor dem Termin vom Diabetestag. Leider. Meine Frau und meine Tochter waren beim letzten Diabetestag vor Ort und meine Tochter sogar in der Zeitung ;). Sie werden vermutlich nur zu der Hundevorführung kommen. Ein solcher Hund ist wohl eher nicht finanzierbar, aber es wäre eine sehr schöne Alternative. Werdet ihr auch da sein? Wart ihr beim letzten mal vor Ort? Ich war da leider aufgrund von Umbauarbeiten im Haus verhindert. Ebenso bin ich es dieses mal dann leider wieder.

Ich glaube meine Frau hat Kontakt mit Frau Andreas und hat auch mitbekommen, das es leider nur schleppend läuft. Ich meine mal gehört zu haben, das es an den doch leider größeren Altersunterschieden liegt. Es sind halt nicht alle im gleichen Alter. Ich habe auf jeden Fall eine Liste mit allen Kindern, die beim letzten Tag anwesend waren inkl. Emailadresse.

Es wäre schön, wenn eine solche Selbsthilfegruppe wieder ans Laufen kommen würde. Es ist halt viel Organisatorisches erforderlich, aber nichts, was man nicht sinnvoll unter verschiedenen Leuten aufteilen könnte ;). Freiwillige vor ;)

Aber das du meinen BE Rechner noch benutzt... respekt ;) Das war doch nur ein kleines Tool, das müsste man noch ein wenig weiter aufbohren...

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 07:02 #67020 von Sonnenblume
Meinst Du den Kinder-Diabetestag letztes Jahr im November?
Da waren wir auch. Auf dem "normalen" Diabetikertag war ich bisher einmal, aber da waren mir viel zu viele Typ 2er ;)
Ob wir im April kommen, weiß ich noch nicht genau.

Ich fände es auch schön, wenn die Selbsthilfegruppe wieder laufen würde. Im November sagte Frau Andreas, man könne sich doch alle 4 Wochen mal treffen. Jetzt ist es Ende März und es ist nichts passiert. :( Vielleicht sollten wir uns mal mit allen Interessierten treffen und überlegen, wie man das machen könnte?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 11:50 #67033 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen
Der Typ2 Tag in Haiger war nicht so ergiebig. Der Tag in Dillenburg war wohl ganz positiv. Meine Frau fand es zumindest nicht uninteressant. Meine Tochter hatte auch viel Spaß an dem Tag. Nur die fachliche Kompetenz von manchen Rednern war wohl eher suboptimal.

Wenn wir umgezogen sind, dann werde ich mal schauen, ob ich nicht ein kleines Treffen mit den Leuten aus der letzten Liste organisieren kann. Ich hoffe, das die Eltern auch Email lesen und auch beantworten ;). Ich meine die letzte Liste hätte so ca. 5-10 Kinder gehabt. Das wäre ja mal ein Anfang. Vielleicht findet sich dann auch mehr im Umkreis. Gerade für unsere Kinder wäre da sicherlich eine schöne Sache, damit sie auch andere mit den gleichen Umständen kennenlernen und vor allem sich ein wenig "fachlich" austauschen können.

Eine Örtlichkeit wird sich dann sicherlich auch finden. Vielleicht macht Frau Andreas ja nochmal eine solche Liste am 21.4. Es ist wirklich schade, das wir genau an dem Tag umziehen. Wäre gerne hingegangen aber der Umzug geht erstmal vor.

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 18:09 #67049 von Sonnenblume

Elektroschnitzel schrieb: Der Typ2 Tag in Haiger war nicht so ergiebig.

Ja, so kann man es nennen ;)

Elektroschnitzel schrieb: Nur die fachliche Kompetenz von manchen Rednern war wohl eher suboptimal.


Ich fand die Referenten eigentlich ganz ok.

Elektroschnitzel schrieb: Wenn wir umgezogen sind, dann werde ich mal schauen, ob ich nicht ein kleines Treffen mit den Leuten aus der letzten Liste organisieren kann.

Das wäre super. Ich hab noch die Liste von dem allerersten SHG-Treffen, die Familien könnten wir auch noch informieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 06:37 #67064 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen

Sonnenblume schrieb:

Elektroschnitzel schrieb: Nur die fachliche Kompetenz von manchen Rednern war wohl eher suboptimal.


Ich fand die Referenten eigentlich ganz ok.

Ich beziehe mich auf Aussagen wie: "Man muss ein Kind im Kindergarten nicht messen" oder "Man lässt das Kind dann einfach ein wenig höher für diese Zeit". Sowas ist unqualifiziert und ich würde gerne von dieser Person betreute Kinder nach ca. 15-20 Jahren sehen und erfahren, ob es schon Folgeerkrankungen gibt. Gerade das schleichende ist das gemeine an der Erkrankung...

Sonnenblume schrieb:

Elektroschnitzel schrieb: Wenn wir umgezogen sind, dann werde ich mal schauen, ob ich nicht ein kleines Treffen mit den Leuten aus der letzten Liste organisieren kann.

Das wäre super. Ich hab noch die Liste von dem allerersten SHG-Treffen, die Familien könnten wir auch noch informieren.

Schick mir die doch bitte mal an meine Emailadresse: as (at) dotnet-app (dot) de

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2012 18:33 #68706 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Raum Dillenburg, Wetzlar, Gießen und Siegen
@Sabine: Hattest du mir die Liste geschickt oder möchtest du das lieber nicht machen?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden