Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

An alle Mütter mit Vorschulkindern

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2011 13:06 #53071 von fairy
An alle Mütter mit Vorschulkindern wurde erstellt von fairy
Hallo,

meine Tochter Susanna (6 Jahre, seit Sept. 09 Diabetes) kommt dieses Jahr in die Schule. Ich finde es sehr aufregend und überlege schon, wie das alles organisatorisch funktionieren soll. Susanna ist sehr selbständig, misst selber und stellt ihre Pumpe selber ein (wenn man sagt, was sie einstellen soll). Im Kindergarten haben wir super viel Glück mit den Erzieherinnen, die sehr bemüht sind und inzwischen auch bei einer Unterzuckerung genau wissen, wieviel BEs sie Susanna geben müssen. Nun hoffen wir, dass wir mit der Lehrerin genauso viel Glück haben.
Wer hat ein Kind das auch dieses Jahr in die Schule kommt und Lust sich mit mir auszutauschen und von den eigenen Erfahrungen zu berichten?

Hoffentlich bis bald
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2011 15:31 #53075 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: An alle Mütter mit Vorschulkindern
Habe gerade versucht dir eine Nachricht zu schreiben, weiß aber nicht ob es funktioniert hat. Uns geht es genauso wie Euch. Tobi kommt im Sept. in die Schule. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!
LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma345
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2011 20:09 #53199 von Emma345
Hallo, habe ja gerade bei der Neuvorstellung mich gemeldet. Würde mich auch über einen Austausch freuen.
Skadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Feb. 2011 18:11 #53218 von lynn
Hallo!!
Habe gerade deinen Eintrag gelesen. Also meine Tochter ist auch 6 und ist letztes Jahr eingeschult worden. Wir haben DM seit 12. 09. Hatte auch sehr viel bedenken ob das gut geht. Sie war hier das erste Kind mit DM. Habe mich vor Schulbeginn mit der Lehrerin unterhalten wann und wie sie messen muss. Macht Lynn eigentlich alleine. Sie schaut dann nur nach dem Wert!! Das hat die Lehrerin dann 4 Wochen gemacht und dann kam jemand aus dem Kinderhospital und hat alle Lehrer noch einmal geschult. Also bis jetzt gab es noch keine Schwierigkeiten. Die erste Zeit warn zwar starke Schwankungen bei den Werten aber im großen und ganzen kein Problem.

Also keine so großen Sorgen machen

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2011 22:31 #53255 von s_eusi
Hi,
unsere Tochter kommt im Sommer auch in die Schule....
ich gehöre zu der Sorte mensch die sich seeehr viele Sorgen machen. Ella hat seit über 3 Jahren DM und ist sehr selbstständig. Trotzdem befürchte ich in den ersten Monaten starke Schwankungen ud oft vergessenen bolis...wir werden wohl eine Integrationshilfe bei der KK beantragen. Sonderstellung hin oder her, ich arbeite 3 tage und bin 50 km weit weg. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Freue mich auch auf einen Austausch!
Alles Gute für euch,
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geserl
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2011 05:59 #53522 von Geserl
Hallo Katharina,

bei uns trifft alles genau so zu wie bei Dir. Tolle Erzieherin, bei der ich mir keine Sorgen machen musste. Als meine Pauline letztens einen Tag in der Schule schnuppern durfte, war die Erzieherin mit dabei, gerade eben wegen dem Zuckermessen, da sagte die Lehrerin, dass sie schon mal ein Kind mit Diabetes hatte. Dieses hätte sich aber nie gemessen. Wenn man sich unsicher gewesen wäre, hätte man eben mal einen Traubenzucker gegeben!!!!!:ohmy: :ohmy: :ohmy:

Da habe ich irgendwie schon Schweißausbrüche bekommen, als ich an die Einschulung dachte. Na ja, die Erzieherin hat gleich mal klargestellt, dass "wir" (also auch sie) das bei Pauline so nicht machen und auch nicht machen werden!

Ich muss dazu sagen, dass Pauline keine Pumpe hat. Anscheinend haben eure Kinder alle Pumpen. Ist denn die Schule und alles drumherum mit Pumpe einfacher? Wie gesagt, bisher lief es im Kindergarten sehr gut.

Liebe Grüße Gesine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geserl
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2011 15:41 #53554 von Geserl
Hallo Katharina,

so hier die Fortsetzung. Habe das mit dem persönlichen Schreiben nicht gecheckt:blush:

Muss ich etwa dafür dem Button "Moderator informieren" anklicken? Sorry ist mir echt peinlich.

Ich habe Angst, dass diese veränderten Insuline dauerhaft vielleicht doch Schaden anrichten könnten. Wegen dieser Äußerung bekomme ich bestimmt von hundert Forumsmitgliedern eine übergebraten.

Aber ich habe am 17.03.11 einen Ambulanztermin und werde mich nochmals informieren. Pauline möchte aber derzeit auch noch nicht wirklich eine Umstellung. Da aber viele, die beide Therapien kennen, sich das Leben ohne Pumpe nicht mehr vorstellen können, muss es doch mehr Vor- als Nachteile geben.

Pauline hat übrigens noch eine große Schwester mit 11 Jahren. Derzeit leben jedoch vier Kinder bei uns im Haushalt, da sich meine Schwester krankheitsbedingt nicht um ihre beiden Kinder (6 und 11 Jahre) kümmern kann. Wir sind also vorübergehend eine Großfamilie.

Freue mich über jede Nachricht.


Liebe Grüße
Gesine


Gesine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2011 08:49 #53658 von Wenke

Geserl schrieb: Hallo Katharina,

... Als meine Pauline letztens einen Tag in der Schule schnuppern durfte, war die Erzieherin mit dabei, gerade eben wegen dem Zuckermessen, da sagte die Lehrerin, dass sie schon mal ein Kind mit Diabetes hatte. Dieses hätte sich aber nie gemessen. Wenn man sich unsicher gewesen wäre, hätte man eben mal einen Traubenzucker gegeben!!!!!:ohmy: :ohmy: :ohmy:

Liebe Grüße Gesine


Ich muss sagen, so ungefähr läuft das (leider) bei uns :( . Mein Sohn (knapp 6,5, 1. Klasse, DM seit 11/2010) kann zwar grundsätzlich selber messen, aber er kriegt halt doch öfter kein bzw. nicht genug Blut raus oder "patscht" den Teststreifen mitten rein und schmiert den Blutstropfen breit... Sprich, er braucht oft ein ganz klein bisschen Hilfe. Aber da brauche ich die Lehrerin gar nicht zu fragen.

Sie ist zwar grundsätzlich nett, aber man spürt auch, dass sie es als persönliche Zumutung empfindet, dass sie immer die Diabetiker in die Klasse kriegt. Sie hatte wohl schon zwei in ihrer Laufbahn (ich schätze sie so auf 45) und beim letzten haben ihr die Eltern allen Ernstes ein ganzes Jahr nichts von der Krankheit ihres Kindes erzählt, was freilich auch superkrass ist!! :woohoo:
Und kaum "war sie den letzten endlich los" :ohmy: schwupps, da landet mein Sohn im Krankenhaus und sie hat den nächsten "Hauptgewinn" gezogen!

Aber mal im Ernst, sie wechselt immer so zwischen sich-dumm-stellen und mir-tausend-Fragen-stellen (wobei ich nicht glaube, dass meine Erklärungen fruchten) und "Ich kenn mich ja ein bisschen aus. Bin ja Arzttochter und meine Kusinen haben seit dem Alter von vier Diabetes und ein Neffe auch..." (Super, dann könnten die ihr ja alle ganz viel erzählen...)

Ich setze also lieber nicht auf die Lehrerin, sondern versuche, dass mein Sohn nach und nach alles selber lernt. Vielleicht hat es ja auch sein Gutes... es fördert die Selbständigkeit.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1414

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2011 18:56 - 08 März 2011 18:57 #53817 von mibi74
Hallo

Unser Sohn hat auch seine Kindergartenentlassungspapiere bekommen. Im September kommt er dann in die Förderschule oder in die Grundschulförderklassen. So ganz ist das noch nicht raus. Die Gespräche stehen noch aus.
Zwar versuche ich mich nicht verrückt zu machen, doch was die Diabetesangelegenheiten betrifft, da bekomme ich schon so manches Mal ein flaues Gefühl. Hoffentlich unbegründet.

Wenn in den nächsten 10 Jahren nicht herausgefunden wird, woran es liegt, dass unsere Kinder an Diabetes erkranken, dann werden solche Themen bald der Vergangenheit angehören. Da wird es an der Schule eine Krankenschwester geben die von Klassenzimmer zu Klassenzimmer watschelt und sich um die Kinder mit Diabetes kümmert. Es wird ein Mehraufwand sein ohne Frage aber es wird zu Normalität gehören. Hier bei uns liegt die Erkrankungsrate bei 5 Fällen pro Woche im Kreiskrankenhaus. Da Kann man sich die Wahrscheinlichkeit meiner gewagten These selbst ausrechnen.
Vor 5 Jahren war es ca. 1 Fall pro Woche. Ist das nicht traurig?
Letzte Änderung: 08 März 2011 18:57 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2011 10:07 #53826 von fairy
Hallo Michaela,

Du hast geschrieben, dass Dein Sohn vielleicht auf eine Förderschule kommt, aber nicht nur wegen dem Diabetes, oder? Wie macht Ihr das denn im Moment im Kindergarten?

Ich finde die Zunahme der Diabetiker Kinder übrigens auch erschreckend.

Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden