Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

suche jemanden aus Kreis Borken / Kreis Coesfeld

siebenschlaefer1978
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 22:20 #43871 von siebenschlaefer1978
suche jemanden aus Kreis Borken / Kreis Coesfeld wurde erstellt von siebenschlaefer1978
Hallöchen,

unsere Tochter hat seit Februar 2010 Typ 1 und eine Pumpe. Nun möchte ich gerne andere Familien kennenlernen, um sich auszutauschen.
Wer hat Lust ?

Lieben Gruß
Martina :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anisha
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 18:27 #44875 von anisha
Hallo Martina,
meine Tochter ist 6 Jahre alt und besucht jetzt die 1 Klasse einer Ganztagsschule da ich arbeite,hmm jetzt soll sie erstmal nur zur regulären Schulzeit kommen(mit Begleitung) weil an dieser Schule noch kein Kind mit Diabetes war und sie sich unsicher sind mit ihr.Die Diagnose ist noch ganz frisch(Sie hat auch eine Pumpe),allerdings klappt das schon prima mit ihr,sie misst schon selber ihre BZ,Gott sei Dank,hat sie keine Angst davor!Wie alt ist deine Tochter?
Liebe Grüsse Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

siebenschlaefer1978
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 20:44 #45294 von siebenschlaefer1978
siebenschlaefer1978 antwortete auf Aw: suche jemanden aus Kreis Borken / Kreis Coesfeld
Hallo Sandra,
entschuldige bitte , das ich so spät erst zurückschreibe. Meine Tochter ist jetzt auch 6 Jahre alt, kommt aber erst nächstes Jahr in die Schule, auch Ganztagsschule, da ich auch am arbeiten bin. Auf der Schule gibt es momentan 2 andere Kinder mit Diabetes . Die ganzen Elterngespräche kommen noch...
Marie misst sich auch sleber, ist schon ganz selbstverständlich. Sie will auch immer mehr mit Ihrer pumpe selber machen. Wir hoffen das wir noch eine Intensiv Schulung bekommen, bevor sie eingeschult werden. Ist schon beantrag und soll in der ersten Osterferienwoche stattfinden. Seid ihr hier aus der Nähe und wo seid ihr in Behandlung ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, schreibe auch schnell wieder zurück :blush:

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 21:30 #45323 von s_eusi
Hallo Martina,
ich hake mich auch mal ein...;)

Unsere Tochter Ella kommt ebenfalls in diesem Sommer in die Schule. Ella wird im Juni 6. Sie hat seit gut 3 Jahren DM und ist recht selbstständig. Sie misst selber ihren BZ und erkennt ob sie gute oder schlechte Werte hat. Wir verwenden den Bolus Expert. Ella kann ihre Pumpe selbstständig bedienen, allerdings rechnen wir die KE´s für sie aus. Mehr und mehr rechne ich mit ihr gemeinsam, damit sie ein Gefühl dafür bekommt.
Sie kennt alle Zahlen und ich hoffe, dass ich Ella bis zum Sommer soweit geschult habe, dass sie ohne Probleme ihre KE´s errechnen kann, die sie in der Schulpause essen wird. Selbstverständlich werde ich alle Lebensmittel in ihrer Brotdose sehr gut kennzeichnen.

Ich muss gestehen, dass ich der Schulzeit, im besonderen der Anfangszeit, sehr ängstlich gegenüber stehe.
Ich überlege unsere Tochter eine Integrationshilfe an die Seite zu geben. Das ist natürlich auch wieder mit einer Art Sonderstellung verbunden, keine einfache Entscheidung.

Ella besucht an drei Tage nach der Schule den Hort. Die Mitarbeiter dort kann ich bereits frühzeitig schulen, da mache ich mir gar keine Sorgen.
Ich hoffe sehr, dass Ella eine verständnisvolle Lehrerin bekommen wird, die gerne ein "Auge auf Ella wirft". Derzeit gibt es bei uns in der Grundschule keine Diabetiker, es gab aber in der Vergangenheit bereits Schüler mit DM. Die Direktorin ist aufgeschlossen und hat mir bereits zugesagt, dass die zuständigen Lehrkräfte auf jeden Fall zeitgerecht geschult werden können.

Bis dahin kann ich es noch sehr genießen, dass Ella im Kindergarten sooooo gut aufgehoben ist! Die dort zuständigen Erzieher sind nach drei Jahren Profis im Umgang mit dem DM.

Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße

Beate & Ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 17:58 #45371 von Charlie
Hallo Martina,

wir kommen aus Coesfeld. Ist ja nicht weit von Gescher. Momentan kann ich zum Austausch noch nicht viel anbieten, weil wir erst ganz am Anfang stehen. Unsere Charlotte ist 8 und hat seit 03.12.10 DM. Tolle Überraschung. Vesuchen gerade einigermaßen klarzukommen. Nagelprobe kommt wohl am Montag wenn es wieder zur Schule geht. Da wir beide berufstätig sind geht Charlie in die OGGS Übermittagbetreuung. Weiß noch nicht wie das laufen soll. Morgen haben wir da einen Besprechungstermin. Da kommt auch eine Dame vom Diabeteszentrum in coesfeld mit. Vielleicht findet sich ja ne Lösung.

Einstweilen viele Grüße nach Gescher Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

siebenschlaefer1978
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 16:49 #45530 von siebenschlaefer1978
siebenschlaefer1978 antwortete auf Aw: suche jemanden aus Kreis Borken / Kreis Coesfeld
Hallo Ralf !

Ich hoffe der 1. Schultag heute war für euch O.K !?
Wir sind gespannt wie das in der Schule wird, wenn Marie dann im Sommer reinkommt.
Hat Charlotte denn ein Pumpe bekommen ? Wie hat es euch im Krankenhaus "gefallen " ?

Viele Grüße nach Coesfeld
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2011 07:37 #46187 von fairy
Hallo Martina,

wir wohnen zwar nicht so ganz in der Nähe (Rees), aber meine Tochter ist im gleichen Alter. Ich kenne einige Diabetiker-Kinder, aber die sind alle letztes Jahr schon in die Schule gekommen.
Susanna kommt auch erst dieses Jahr in die Schule, und obwohl sie auch schon recht selbständig ist, finde ich das sehr aufregend. Im Kindergarten ist sie so gut aufgehoben und die Erzieherinnen haben sich wirklich gut mit dem Diabetes "angefreundet".
Die Schulleiterin ist gerade dabei sich zu informieren, was die Lehrerinnen dürfen und was nicht, ob sie die Pumpe einstellen dürfen, im Notfall die Notfallspritze benutzen, u.ä.. Ich hoffe nur, dass Susanna eine Lehrerin bekommt, die dem Thema aufgeschlossen gegenübersteht und uns unterstützt. Ich wollte es auch erst einmal ohne Integrationshilfe versuchen, weil ich in einem Fall gehört habe, dass das Kind diese Extrabehandlung ganz schlimm findet.
Fürs erste genug, vielleicht hast Du ja Lust mir zurück zu schreiben.
Viele Grüsse
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden