hallihallo ... ich mag mich auch mal "einmischen" hier.
also als allererstes war ich ja mal wieder geschockt über den bericht von dir clärchen. wahnsinn was man teilweise mitmachen muß nur damit das kind in den kindergarten gehen kann. unsere lena ist letztes jahr im september mit 2 jahren in den kindergarten gekommen. vorher sind wir im august auf die insulinpumpe umgestiegen, damit die erzieherinnen es "leichter" haben lena zu betreuen. natürlich war in erster linie wichtig das unsere kleine es angenehm und leicht hat, aber ein vorteil für den kiga war es in unseren augen schon.
@ nicolino ... wir haben keine stahlkatheter, nur teflon. uns wurde aber von anfang an gesagt das WIR ausprobieren müssen was UNSERE TOCHTER bevorzugt. wobei ich von mir ausgegangen bin und gedacht habe das ich wohl doch eher teflon haben wollte als stahl.
und mittagsschlaf im kiga ... lena geht bis 14 uhr in kiga, kommt heim und pennt dann noch ihre 1,5 bis 2 stunden, je nach laune der mama. trotzdem geht sie zwischen acht und halb neun ins bett. also auch das ist recht gut zu handhaben.
@ derAndre ... na da bleibt ja nur zu wünschen das maxine zumindest die stunde mittagsschlaf noch eine weile beibehält. zur freude der eltern.