Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Skiurlaub

DiaViking
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Skiurlaub

30 Jan. 2026 06:13
Hallöchen 
hat jemand eine praktische Tabelle mit KEs für die Mittagspause auf den Almen in Österreich?
wir fahren morgen früh das erste mal in den Skiurlaub.
Oder vielleicht noch andere praktische Tips?
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Skiurlaub

30 Jan. 2026 20:22
Guten Abend,
nein, eine Tabelle habe ich nicht. Wir waren aber auch gerade - mal wieder - eine Woche Skifahren. Fährt euer Knirps denn schon selber? Wenn ja, dann bolt lieber vorsichtig. Liftfahren mag ja entspannt sein, aber Skifahren frisst doch einiges an Kohlehydraten. Meiner hat hin und wieder seine große Schwester auf dem Snowboard ein Stück weit gezogen, das ist dann der Kohlehydrate-Killer überhaupt. Wir haben immer Flüssigdextro und Schokolade im Gepäck.
Traut euch ruhig in unbekanntes Terrain. Also auch mal Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Mit Extra-KHs in der Tasche und einem BZ-Sensor kann fast nichts schief gehen. Man muss es nur im Blick haben. Wir haben immer Flüssigdextro und Schokolade im Gepäck. Und perfekte Werte müssen im Urlaub auch nicht sein. 
Ich wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!
Kirsten

Elokin
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Skiurlaub

31 Jan. 2026 18:37
Hey,
mein Großer war gerade mit der Schule eine Woche Skifahren (Vorher noch nie gewesen) und ich hatte echt Bammel, weil er erst seit Juli 2025 Diabetes hat...
Er hatte immer Müsliriegel und Apfelsaft dabei und hat morgens Haferflocken mit Milch/Joghurt und Obst gefrühstückt, dafür dann höchstens die Hälfte an Insulin abgegeben und war max. 1 Stunde später auf der Piste. Das klappte ziemlich gut, beim Mittagessen hat er es dann wieder so gemacht (allerdings kann er Pommes mit Schnitzel auch schon echt gut abschätzen von der Menge). Abends dann korrekte KK-Insulinmenge abgegeben und ansonsten die Pumpe machen lassen. Zielwert war tagsüber bei 120 und nachts bei 140 - er hat das richtig gut gemacht.
Keine einzige Hypo und zwar höhere Werte als normal, aber alles im grünen Bereich.
Schönen Urlaub euch!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.653 Sekunden