Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ständig im unterzucker …

Shadrilla220



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2022
Therapieform:
Private Nachricht

Ständig im unterzucker …

14 Dez. 2025 21:04
#130460
Guten Abend, wir haben vor 3 Wochen unsere Diagnose für unseren 3 jährigen Sohn bekommen. Seit einer Woche sind wir jetzt zuhause & seit 2 Tagen drehen die Werte komplett durch. Sie waren bisher nie richtig stabil, aber jetzt fällt er ständig in den unterzucker. Tagsüber habe ich mittlerweile den Dreh heraus. Meist etwas Traubenzucker & dann etwas mit Kohlenhydrate hinterher damit der Wert stabil bleibt. Nachts muss ich ihn alle paar Stunden wecken & das macht er nicht so gut mit  & es ist ein Kampf das er überhaupt etwas vom Trinkpäckchen trinkt…tagsüber gibt es Momente wo er einen Wert von über 200 bekommt. Mir wird immer mehr klar, wenn ich auch etwas im Forum und in anderen Gruppen rum lese, dass ich einfach nicht gut geschult bin. Gestern habe ich dann in der Klinik angerufen & mir wurde ein neuer Basalinsolin durch gegeben. Nach dem heute der Wert dann immer extrem weit oben war, dachte ich okay zumindest haben wir erstmal die unterzuckerung hinter uns. Ich habe meinen Sohn mit einem Wert von 148 ins Bett gebracht & jetzt sehe ich wie der Wert immer weiter absinkt & mittlerweile wieder bei 71 & ich denke die nächste unterzuckerung steht gleich an. Er wollte heute auch kein Abendbrot essen & hat nur viel Gurke gegessen…in der Klinik meinten sie allerdings das darf mit der Pumpe nicht passieren auch wenn er nichts isst. Ich weiß grade nicht weiter & hoffe jemand hat ein paar hilfreiche Tipps für mich. Das Basalinsolin weiter runterzusetzen ist nicht möglich da er schon die kleinste Menge der Pumpe von 0.1 bekommt. Das die Flitterwochen begonnen haben, ist auch nicht möglich, da die Test Ergebnisse gezeigt haben das keine Antikörper nachweisbar sind. Mittlerweile zweifle ich an mir selbst ob ich auch an das Mahlzeit Insulin wirklich alles richtig mache, Aber das würde ja zumindest für die Nacht gar nicht stimmen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evy
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2023
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Ständig im unterzucker …

Gestern 20:59
#130463
Hallo Shadrilla,
Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Aber ihr seid nicht allein. Unsere Tochter benötigt zum Frühstück sehr viel Insulin zum Mittagessen weniger und am Abend ganz wenig Insulin. Vor dem Mittagessen und dem Abendessen geht sie uns immer in den Unterzucker und in der Nacht momentan 2x. Wir haben schon viel umgestellt und versucht. Aber jeder Tag ist anders. Mal klappt es besser mal weniger. Ihr könnt versuchen die Zielwerte gegen Abend zu erhöhen. Das hat uns ein wenig geholfen. In der Nacht bei Unterzuckerung bekommt unsere Tochter ein Quetschie oder Tee mit Honig in einer Trinkflasche (10gKH) da muss ich sie auch nicht aufwecken. Funktioniert bei uns ganz gut. Gib euch Zeit.
Lg Evelyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 4121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Ständig im unterzucker …

Gestern 23:41
#130466
Hallo @Shadrilla220,

du verwirrst mich etwas, zu einen schreibst von anderen Basalinsulin zu anderen von Pumpe und 0,1 U/h.

Wenn Pumpe und die 0,1 zu viel sind, was in der Remission klar sein kann, geht ja noch 0,0 und Essen Bolus muss dann natürlich auch sehr wenig sein, das kann so weit gehen, das auch mal eine Zeit gar keine Insulin benötigt wird, das werden ihr ja in den Schulungen gehabt haben.

Am besten schauen, das Werte Online sind und Arzt E-Mail schicken, das Probleme siehst und wo, so kann Arzt dann Vorschläge schicken oder dir eine passende Schulung geben, das dies bald alleine machen kannst.

Das keine Remission sein kann, weil keine Antikörper, ist falsch bzw. wäre mir da ein Zusammenhang neu, da es nicht selten ist das keine Antikörper vorhanden sind.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden
Powered by Kunena Forum