Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Frühstücksideen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Frühstücksideen
22 Juli 2025 09:08wer hat Tipps für Frühstück, das den Blutzucker maximal langsam ansteigen lässt ?
Ich halte die 300er Spitzen jeden Morgen bei meiner 5 Jährigen nicht mehr aus…
VG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Frühstücksideen
22 Juli 2025 11:29Ansonsten, kennst doch die üblichen Sachen bestimmt, Sachen mit Jogurt oder etwas süßungsmittel oder generell Zuckerfrei bzw. Zuckerarm. Da gibt es zb für Nutella auch ähnliche Sachen bis hin zu Philadelphia Schoko als Ersatz.
Kommt halt drauf an was sie isst und manchmal gibt es halt kein andere lösung als langer SEA und mit ein gewissen anstieg leben, der sollte aber natürlich nicht so ewig sein, dann stimmt halt irgendwo was nicht.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
22 Juli 2025 18:41Was wird den aktuell gefrühstückt?
Passt den das KI- Verhältnis?
LG Lydia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2025 19:26Allerdings hat es 8,9,10 Pods gebraucht bis es in ruhigen Bahnen lief. Wir hatten anfangs von 40-400 alles dabei. Ich bin schon dcht ungeduldig geworden, aber alle haben gesagt abwarten......
Hat sich gelohnt.
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2025 22:08Unser Sohn hat sich, als er etwas älter war als Deine Tochter, durchaus auf Volkorn- bzw. Körnerbrot zum Frühstück eingelassen und das nur mit Butter und eben nicht mit Nutella oder Marmelade. Im Moment hat er allerdings eine Phase, in der er zum Weißbrot neigt. Das ist lästig. Walnuss- oder Dinkelbrötchen sind ein Kompromiss, auf den Kinder sich u.U. einlassen. Oder ein Müsli, aber natürlich keine aus der Werbung bekannte, verkleidete Zuckerbombe in bunter Verpackung.
Tja, durch den Diabetes meines Sohnes konnte ich zum ersten Mal einen Vorzug im English Breakfast erkennen. Allerdings kommt das bei Kindern i.d.R. noch weniger an als bei den meisten erwachsenen Mitteleuropäern.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
05 Sep. 2025 19:57wir hatten dieses Problem bis vor kurzem auch so stark und haben nun Cerealien erstmal komplett weggelassen und durch gesündere/zuckerärmere Müslis ersetzt (..wie immer natürlich auch mit Ausnahmen). Es ist einfach echt schwierig wenn man morgens weniger Zeit hat und alles pünktlich laufen muss..
Den größten „Erfolg“ erzielen wir, wenn wir die 10 Minuten Abstand zwischen Bolus und Essen einhalten. Joghurt ist bei meinem Sohn auch immer die beste Wahl, oder Vollkornbrot - sofern er am Morgen dann nicht doch Lust auf was anderes hat 🙃☺️
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2025 22:26Auf was ich damals vertrauen konnte und das ist keine Werbung, weil ich nicht mal weiß, obs das noch in der Form zu kaufen gibt. (low carb Müsli von Seitenbacher)
Ich kann nicht mal sagen wieviel KE drin waren aber definitiv unter die üblichen 40 bis 60 Gramm. Könnten um die 20 gewesen sein. Ich bin was das betrifft seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Laufenden, da der große Supermarkt nach der Flut erst Mitte nächsten Jahres wieder eröffnet. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das ausgedünnte Sortiment.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
06 Sep. 2025 19:34 - 06 Sep. 2025 19:47Probiert das mal aus, bei uns wirkt das prächtig, kommt natürlich auf die Präferenz des Kindes an.
www.lebens-retter.org/diabetes/welches-g...e-bei-diabetes-typ-2
Klepperei mit Babytomaten und Spargeln, alles Carbo freundlich, dannach Müsli mit zero Marmelade oder Beeren / Dinkelbrot / Vollkornbrot/ kann man auch in der Pfane with Ei und Käse als sandwich schön vorbereiten.