Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Suche Pre-Diabetes Ernährungstipps

BudtheButcher

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform:
Private Nachricht

Suche Pre-Diabetes Ernährungstipps

12 Feb. 2025 15:44
Hallo zusammen!
Unsere Tochter hatte vor etwa einem halben Jahr ein positives Ergebnis beim Fr1da-Test.
Die Diabetologin hat zwar gesagt, dass keine Diät nötig sei, meine Frau würde sich jedoch
viel wohler fühlen wenn sie irgendwas machen könnte...
Irgendwo hatte ich auch schon gelesen, dass Mitglieder den Krankheitsausbruch mit ent-
sprechender Ernährung verzögern konnten.
Also, wer hat ein paar Tipps, Schlagwörter, Buchempfehlungen, etc.?

Unsere Tochter ist 9 Jahre alt, hat keine Unverträglichkeiten, ist essenstechnisch
relativ aufgeschlossen (gibt zu Haus eh schon mexikanisch-bayrische Fusion)
und ist im Allgemeinen eine gute Esserin.

So, ich hoffe ich habe die wichtigsten Eckdaten zusammen und freue mich auf
Eure Kommentar 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AmiRiLuLa
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Suche Pre-Diabetes Ernährungstipps

12 Feb. 2025 22:21
Hallo an euch!
Ich kann euch nur empfehlen die Zeit zu nutzen, um die Diagnose irgendwie zu verdauen. Wichtig ist zu akzeptieren, dass man eben nichts machen kann um die Krankheit aufzuhalten.
So positiv wie möglich zu denken und es zu akzeptieren hilft im späteren Alltagsstress mit Typ 1 Diabetes sehr. Es wird auch eurem Kind helfen, wenn ihr ruhig bleiben könnt in den schwierigen Situationen.

Vielleicht könnt ihr auch versuchen das Thema Süßigkeiten anzugehen. Das wird später sonst sehr schwierig werden. Dass es kein Tabu ist was Süßes zu essen, man es dabei aber eben nicht übertreiben sollte. Es muss ja nicht gleich die ganze Packung Gummibärchen sein.

Ihr könnt eurem Kind auch schon im Alltag beim Essen mitgeben, wo viele, wo wenige Kohlenhydrate drin stecken. Und welche Lebensmittel keine Kohlenhydrate enthalten. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, was da für Lebensmittelgruppen auf dem Tisch stehen.

Wir haben nach dem Ergebnis der Fr1da Studie keine Diät oder ähnliche Umstellung gemacht. Das hätte ich auch meinem Kind nicht zumuten wollen. Später wird es schwierig genug, da sollte man nicht vorher schon das Essen zum Tagesthema machen.
Lebt einfach so normal wie möglich weiter.

Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: BudtheButcher

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Suche Pre-Diabetes Ernährungstipps

14 Feb. 2025 15:17
Hallo @BudtheButcher,

da muss ich dich leider enttäuschen, da was Ernährungstechnisch zu verzögern ist nicht möglich, da ja die Antikörper das Organ schädigen und diesen sind natürlich Kohlenhydrate oder Süßigkeiten völlig egal.
Ja, wenn danach suchst, wirst einige Scharlatane finden mit irgendwas, das kannst aber alles vergessen.

Aktuell gibt es da nichts reales, was da machen kannst, das sollte euch gesagt worden sein.
Dass keine Diät nötig sei, ist deswegen nicht ganz richtig, es ist keine möglich.

Das ist leider der Segen oder Fluch solcher Zukunft Studien/Test, kennst das Ziel und kannst nichts gegen machen, damit sollte man klar kommen wenn man diese macht.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: BudtheButcher

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.332 Sekunden