Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Weissmehl und Fett beeinflussen BZ über Tage

Zastoonaneja
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Weissmehl und Fett beeinflussen BZ über Tage

08 Dez. 2024 21:15
#128630
Hallo an Alle
unser Sohn (9j)  hat seit etwas mehr als einem Jahr DM1. Ich bin in der glücklichen Situation, viel Zeit zu haben und konnte dadurch die BZ Werte in Verbindung mit unserer Ernährung  "studieren“.
Es ist ja bekannt, dass jeder Mensch unterschiedlich is(s)t und unterschiedlich reagiert. Im Forum bin ich auf viele Fragestellungen bezüglich unerklärlicher , hoher Werte gestossen, die ich bei unserem Sohn mittlerweile erklären kann.
Anfangs hatten wir oft die Basalraten geändert , damit das Problem aber nicht gelöst, sondern eher noch andere hervorgerufen etc.
Wir essen unter der Woche fast ausschliesslich Dinkel Brote in verschiedenen Varianten und das in der Regel auch nur zum Frühstück. Dieses Brot spritzen wir mit unserem normalen Faktor und haben mit entsprechendem SEA auch keine Anstiege über 180, oft auch kaum Anstiege.
Jedoch kommt es  ca 2 Std danach zu einem weiteren Anstieg, den wir dann korrigieren. Dieser steht in direkten Verhältnis zum Brotverzehr, denn ohne Frühstück oder zum Beispiel Reis-KEs kommt es nicht dazu. So weit , so gut.
Wenn wir jetzt Weissmehl nehmen, dann ist der Anstieg nach 2Std deutlich höher- ist jetzt vielleicht auch keine grosse Überraschung.
Tunkt man das Weissbrot zudem noch in zB Olivenöl , ist nach 2Std der Anstieg deutlich schneller und man benötigt die doppelte Menge Insulin zur Korrektur.
Tagsüber ist das irgendwie alles noch im Rahmen und ein gelegentliches Weissmehlfrühstück hat keine grossen Auswirkungen auf den BZ Werte der nächsten Tage.
Wenn mein Sohn abends Weissmehl isst, braucht er viel mehr Insulin zur Korrektur nach 2Std.
Sobald das Weissmehl in Olivenöl getunkt wird, muss ich zum Teil die Gesamtmenge des Tagesbolus nochmal zur Korrektur spritzen-
in Zahlen ausgedrückt:
Frühstück 3IE , Korrektur nach 2Std 1IE, Mittagsessen 1IE , Abendessen inkl Weissmehl und Öl 3IE .
Korrektur 2 Std nach dem Einschlafen 6-9IE.
Das spritze ich etappenweise, weil ich nie genau weiss, wieviel wirklich benötigt wird.
Über dieses Phänomen hatte ich auch schon hier im Forum gelesen.
Wenn jetzt aber das Frühstück aus Weissmehl besteht und  wir mittags nochmal zwei Brezeln verfüttern, dann steigt der BZ nach dem Einschlafen auch stark an und muss stark korrigiert werden (Obwohl der Verzehr des Weissmehls schon 6-7 Stunden her ist) 
Wenn wir ein ganzes Wochenende haben inkl Schnitzelverzehr, hellen Brötchen , Kindergeburtstag mit Chicken Nuggets und Salzstangen etc, dann braucht der Körper unseres Sohnes ca 2 Tage zum "entgiften".
Konkret:
An Samstag und Sonntag Weissmehl ohne Ende, dann sind nicht nur die zwei Tage durchwachsen von den Werten her, sondern auch der Montag und teilweise Dienstag noch durcheinander und der Junge braucht viel mehr Insulin. Ab Mittwoch (und bis dahin geringer Weissmehlzufuhr) dreht es sich wieder in den normalen, geringen Insulinbedarf.
Wir hatten auch gesündere Wochenenden ohne Weissmehl und da waren die Werte durchgehend sehr gut, auch an den darauffolgenden Tagen.
Kurzum: viel Weissmehl verdirbt uns die Werte mehrere Tage lang.

Schöne Grüsse und vielen Dank an das gesamte Forum! Mir hat das recherchieren hier im Forum seit der Diagnose wirklich sehr geholfen und vielleicht hilft meine Beobachtung ja auch Jemandem weiter





 
Folgende Benutzer bedankten sich: Evo, TaHuRau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Weissmehl und Fett beeinflussen BZ über Tage

10 Dez. 2024 07:55
#128637
Guten morgen,  deine Beobachtung kann ich bestätigen. Nachdem wir auf Abendessen ohne oder fast ohne KH umgestiegen sind, liefen vor allem die Nächte deutlich besser.
Mittlerweile nutzt mein Sohn (17) den O5, da geht auch mal ne Pizza am Abend. Deutlich weniger Insulin braucht er allerdings,  wenn er sich die "abläuft", heißt wir gehen die irgendwo essen und laufen nach Hause.
LG kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden