Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

So gut wie keine Reaktion auf Traubenzucker

Bexxen
Mitglied


Neuling
Neuling

BeitrÀge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 04:59 #123400 von Bexxen
Guten Morgen an alleđŸ€—, habe wieder eine tolle Nacht hinter mir und habe mich fĂŒr das forum entschieden und hoffe auf Hilfe. Meine Tochter Jessica hat Diabetes Typ 1 seit 2022.heute Nacht reagierte sie so gut wie gar nicht auf Traubenzucker. Kennt hier jemand dieses Problem? Seit 0 Uhr versuche ich ihren Wert nach oben zu bekommen, wir haben es jetzt 4:57 Uhr. Blutwert bestĂ€tigte immer die Unterzuckerung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. 
Herzliche GrĂŒĂŸe Frau Schmidt-Mallon 

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

BeitrÀge: 4509

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 09:27 - 13 Jan. 2024 09:34 #123401 von mibi74
Hallo, na klar kenn ich das! 

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Das passierte immer mal wieder und hatte verschiedene Ursachen. Mit Spritzen gehört das einfach mit dazu, dass man nie genau weiß, wieviel Insulin noch wirkt und vor allem wirkt es nicht immer so, wie es der Körper benötigt. Dazu kommt, dass man nur mit KH gegensteuern kann oder am Folgetag weniger Insulin spritzt. 

Die Ursachen können unterschiedlich sein. Vielleicht waren und das legt die Uhrzeit nah, nicht so viele Wachstumshormone im Blut. HormonausschĂŒttungen oder ihr Fehlen sind typisch in der Nacht bzw in den frĂŒhen Morgenstunden. Dann kann es zu solchen VerlĂ€ufen kommen. Als PumpentrĂ€ger hat man damit, wenn man verstanden hat wie es ablĂ€uft nur kurzfristig zu kĂ€mpfen. Ich hatte in den FĂ€llen die Pumpe ausgeschalten. Manchmal auch mehrere Stunden und dann immer wieder KH nachgeschoben. Nach einer Phase, wenn die großen BackenzĂ€hne schieben, was auch in den Nachtstunden passiert, fĂŒhrt auch zu solchen Berg- und Talfahrten. Letzten Endes erhöhen die fehlenden Hormone die Insulinempfindlichkeit. 
Einen Magen-Darm-Infekt will ich hier nicht verschweigen. Der kann sich auch mal ohne Ă€ußere Anzeichen so bemerkbar machen. 
Oder man hat einfach zu viel Langzeitinsulin gespritzt. Vorher waren die Werte ja deutlich höher. Die Wirkungskurven von den einzelnen Insulinen sind ja auch nur eine begrenzte Hilfestellung. Hat man eventuell eine blöde Stelle erwischt und es hat etwas gedauert bis das Insulin ankommt. 

Dein Kind ist jetzt um die 11 Jahre, wenn ich es richtig sehe. Beobachte mal, ob das PhĂ€nomen sich wiederholt. HormonschĂŒbe, auch SchĂŒbe, die mit ZĂ€hnen zu tun haben kommen regelmĂ€ĂŸig. Machen ein paar Tage Pause und dann kommt der nĂ€chste Schub, bzw er setzt kurz aus, weil der Körper Energie zur Erholung braucht. An den eigenen Kinder kann man dann Verhaltensweisen feststellen, die sie zeigen, wenn sie wachsen. Meine Tochter konnte eine Nacht nicht schlafen. War wie aufgedreht, am nĂ€chsten Tag zickig und dann haben die Knie und der RĂŒcken geschmerzt. War immer der gleiche Ablauf. Mein Sohn war nachts wie Scheintod. Matt und hatte extreme Schmerzen in den Knien. Teilweise so schlimm, dass er die Knie nicht durchdrĂŒcken konnte und wie ein alter Mann daherkam. In den NĂ€chten war ich besonders achtsam, denn wenn die Hormone dann fehlten, war Rom offen! Dann hatte ich die Basalrate oft nur auf 20% laufen. 

Alles was mit PubertĂ€t zu tun hat ist doppelte Achterbahn. Erst liegen Wochen dazwischen, wo die Kinder sich anders verhalten und mit der Zeit werden die Zeitspannen immer kĂŒrzer, bis das Gehirn komplett wegen Umbau im geschlossen hat. Leider wirkt sich das unmittelbar auf den Blutzucker aus. 

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 


LG Michaela
 
Letzte Änderung: 13 Jan. 2024 09:34 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bexxen
Mitglied


Neuling
Neuling

BeitrÀge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 09:45 #123403 von Bexxen
Vielen Dank Manuela, das hilft mir schon echt weiter. 
Hast du eventuell einen Tipp wie ich Jessica auf den Alarm sensibilisieren könnte? 
Sie hat einen extrem tiefen Schlaf. 
Herzliche GrĂŒĂŸe Rebecca 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

BeitrÀge: 4509

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 12:06 - 13 Jan. 2024 12:15 #123405 von mibi74
Das ist schwierig. Kinder haben in dem Alter einfache einen tieferen Schlaf. Oder meinst du tagsĂŒber, wenn sie wach sind?

Nachts kommt es mit der Zeit. Bei meinem Kind ging das so mit 12, 13 Jahren los, dass er nachts allein wach wurde. 

Kinder können die Alarme am Tage ganz schön ausblenden. Ich kann jetzt nicht auf alle Kids schließen. In der Schule beobachte ich die Ablehnung der Alarme, wenn es turbulent zugegangen ist.
Der Katheter mal morgens vor der Schule gewechselt wurde und sie nachts nicht gut schlafen konnten, weil sie öfter Tz essen mussten oder super oft, wenn sie in den Konflikt geraten, ob die Aufforderung der Lehrkraft wichtiger ist, als der Alarm der MessgerÀte.
Grundschulkinder geraten ganz schnell in die ZwickmĂŒhle, weil sie nicht einordnen können und auch ein echtes Problem haben Anweisungen zu missachten. Das ist bei Gleichaltrigen ganz oft zu beobachten. Es ist also gar nicht ungewöhnlich, dass der Alam "ĂŒberhört" wird. Andere Sachen werden nur als wichtiger eingeordnet. Sie wollen erst noch den Satz zu Ende schreiben, die Aufgabe rechnen oder die Musikinstrumente ins Klassenzimmer tragen. Oder einfach aufs Klo in den dritten Stock. 
Von der kindlichen Entwicklung gesehen ist das normal, denn sie können selten mehr als drei Sachen gleichzeitig berĂŒcksichtigen. Also Grundschulkinder wohlgemerkt. Brauchst dir nur mal die Aufgabenstellungen in Mathe und Sachkunde ansehen. Das ist halt leider auch so ein AmmenmĂ€rchen. Kinder mit Diabetes sind nach meinen Beobachtungen Gleichaltrigen krankheitsbedingt in der Entwicklung voraus. Sie haben schon frĂŒh FĂ€higkeiten entwickeln mĂŒssen, die Gleichaltrige erst spĂ€ter lernen. Daher muss man vorsichtig mit seinen Anforderungen umgehen und sich ĂŒberlegen, ob der Anspruch an dieses spezielle Kind gerechtfertigt ist, oder ob man nicht doch etwas mehr VerstĂ€ndnis entgegenbringen muss, weil es einfach normal entwickelt ist.


Bei einem Kind war das so, dass es den Tz so ĂŒber hatte, dass es nicht auf Alarme hören wollte. Es wurde ihm schon schlecht bei den Gedanken essen zu mĂŒssen. Also hatten wir ĂŒberlegt wie das anders zu regeln war und abgesprochen, wenn es schon frĂŒher regieren wĂŒrde, dass der Tz gar nicht notwendig sei. Oder nicht in der Masse. Dann hatte ich mich mit Kind, Eltern und Klassenlehrer auf Fanta geeinigt. (Es kamen noch andere VorschlĂ€ge, die jetzt weniger gut waren wie Kaubonbon und Cola. In der Grundschule ist das jetzt weniger gut.) Nach kurzer Zeit war die Sache ĂŒberwunden und es lief wieder. Die Fanta war nach kurzer Zeit Geschichte. 

Das Kernproblem warum es nicht auf die Alarme reagierte, hatte also einen Auslöser auf den man jetzt nicht gleich kommen wĂŒrde und war gut zu ĂŒberwinden, weil die BedĂŒrfnisse des Kindes berĂŒcksichtigt wurden. 

Die Frage ist, wo hĂ€lt es sich das Kind auf und ist es auf sich gestellt oder nicht. Zu Hause ist es komplett anders. Ich finde, da dĂŒrfen sich sich schon mal anlehnen und den Diabetes ruhen lassen, wenn die Eltern da sind. Als Erwachsene wissen wir wie anspruchsvoll diese Erkrankung ist und Kinder brauchen ab und zu mal eine Pause und sei es nur, dass sie nachts durchschlafen können. 

Ist es allein unterwegs gelten andere Spielregeln und ist wirklich in jeder Familie anders geregelt. Mit meinem Sohn hatte ich je nach Alter die roten Linien gezogen. Ich hatte jetzt keine Wunder erwartet, aber was ich sehen wollte, dass er auf Situation x regierte. In irgendeiner Form und dann besprochen ob das passte oder ob er anders hÀtte reagieren können. Wo ich aber komplett als Mutter allergisch reagiert habe, wenn er gar nichts unternommen hatte. Das war meine rote Linie.

Durchhalten ist bei Pubertierenden eine echte zĂ€he Angelegenheit! Aber es lohnt sich an seinen Prinzipien festzuhalten, die man fĂŒr sich festgelegt hat. Mein Lohn ist, dass ich mir inzwischen keine so großen Sorgen mehr mache, wenn er ĂŒbers Wochenende weg ist. Inzwischen kann ich nachts schlafen und auch recht entspannt darauf warten, bis er wieder nach Hause kommt. Aber ganz ehrlich, es war sicherlich kein Spaziergang bis dahin. Ich koche auch nur mit Wasser und kann dir nur den Rat geben: durchhalten, durchhalten! Es wird noch ungefĂ€hr 4 Jahre dauern und dann hast du es geschafft! 
Letzte Änderung: 13 Jan. 2024 12:15 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bexxen
Mitglied


Neuling
Neuling

BeitrÀge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 14:06 #123408 von Bexxen
Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrungen. 
Jessica reagiert ausnahmslos in der Nacht nicht auf den Alarm. 
Sie weiß ĂŒber die Wichtigkeit ihrer Reaktionen /Aktionen am Tag bescheid. Und das macht sie wirklich toll. Dann denke ich, es ist so wie du es schon schreibst. Sie lĂ€sst in der Nacht alle Verantwortung los und verlĂ€sst sich auf mich. 
Nochmal vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen ErklĂ€rungen. 
LG Rebecca 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 21:34 #123410 von Cheffchen
Hallo @Bexxen,

Vielleicht einfach magen darm Infekt?
Oder einfach ein zuviel an Insulin?
Das wÀre das naheliegendste.

Cheffchen.

NĂ€chstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern fĂŒr vielleicht mal auf eine DiĂ€t Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bexxen
Mitglied


Neuling
Neuling

BeitrÀge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 21:43 #123411 von Bexxen
Hallo @cheffchen,
Wenn dann ist es ein Magen darm Infekt ohne syntome, was sein könnte. 
Aktuell gibt es weniger Korrektur, die Faktoren haben wir behalten. Aktuell lÀuft alles super. 
Ich lass mich ĂŒberraschen was die nacht betrifft. 
Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrungen. 
Herzliche GrĂŒĂŸe Bexxen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden