Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kochbuch Empfehlung

Fry



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
19 Dez. 2023 20:31 #123295 von Fry
Kochbuch Empfehlung wurde erstellt von Fry
Moin zusammen, 

wir haben die Diagnose nun etwa 2 Wochen und ich bin auf der Suche nach einem familienfreundlichen Kochbuch. Und Gerichte die Kinder im besten Fall auch Essen. Habt ihr da eine Empfehlung?

In einer idealen Welt, wären es "normale" Gerichte, mit "normalen" Zutaten. (Mir ist schon bewusst, dass sich da etwas verändert wird) Aber ich hatte heute im Buchladen, Bücher in der Hand, bei den Zutaten müsste ich teilweise erstmal googlen, woher ich die bekomme. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vielen Dank und viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2023 00:49 #123296 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Hallo @Fry,

ganz einfach, KEINES.
Und natürlich ändert sich nichts an den Gerichten, da musst dich von lösen.
Koch echt weiter wie bis her.

Schau lieber das vernünftige App wie zb KH-App hast wo Kohlenhydrate von jeder Zutat schnell und einfach findest und dann Kochst wie Oma (nur wenn sie gut Kochen kann).
Eine vernünftige Waage, die dir von der Handhabung liegt, schadet natürlich auch nicht und das wird klar unterschätzt, zb ein schnelles Tara oder Gewicht bis 5kg in 1g schritte.

Dann kannst zb die Zutaten die Abwiegen musst, alle auf ein Brett, auf die Waage und einfach Tara und Minus, wenn zb Löfelchen Mehl brauchst, hast -15g Mehl, damit ist klar das 15g mehr rein gemacht hast. Das auf Zettel oder App notieren und am ende weist was drin hast.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2023 11:22 #123297 von Leloo
Leloo antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Hallo Felix,
unser Kurzer war damals knapp zwei Jahre alt bei der Diagnose, die Geschwister 5 und 7. Wir haben uns also auch Gedanken um die Ernährung gemacht und auch nach Büchern geschaut. Empfehlen kann ich das "Das Kinder-Diabetes-Buch" von Béla Bartus und Martin Holder. Ein spezielles Kochbuch haben wir uns nicht besorgt. Allerdings eine Waage, die Kohlehydratangaben unseres Bäckers für Brot und Teilchen und das kleine Büchlein "Kalorien mundgerecht", das sicher durch eine App ersetzt werden kann.
Nach 7 Jahren Diabetes kann ich nun sagen, dass ich nur die Waage eine ganze Zeit lang benutzt habe, ansonsten habe ich gekocht wie auch bisher. Manche Gerichte habe ich lange vermiedern (Pizza, Aufläufe, Suppen), da ich großen Respekt vor der Berechnung der BE hatte. Mittlerweile wird die Waage nur noch benutzt, wenn wir unserem Sohn zeigen möchten, wie viele BE Süßigkeiten haben. Alles andere wird geschätzt, weil sich die Insulinmengen bei uns zu den jeweiligen Mahlzeiten doch immer im selben Rahmen bewegen. Also: keine Angst vor eurer Küche (wenn sie nicht ausschließlich aus Fertignahrung bestanden hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Kochen, Essen, bolen und alles einfach ausprobieren. Es gibt keine Fehler, sondern nur Erfahrungen! Und mal passt es sehr gut und mal ist der Wurm drin. Das ist einfach so....
Alles Gute und frohes Erfahrungen sammeln!
Kirsten

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2023 11:53 #123299 von pmc
pmc antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Ich bin auch für "weiter kochen wie bisher" - lediglich das KE Zählen / wiegen / schätzen solltet ihr mitbedenken.
Vielleicht damit: Der einfachste Kalorienzähler für Diabetiker: Nährwerte auf einen Blick. 1700 Lebensmittel, Fertiggerichte & Getränke (Die einfachsten aller Zeiten) Taschenbuch – 3. August 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2023 12:05 #123300 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Und mein Lieblings Super Pro Tipp.

Die Töpfe, Teller, Auflaufformen mal auf eine Wage stellen und Abfotografieren und in Handy in ein extra Ordner Speichern.
Ich habe die häufigsten auch in der Küche auf einer Fliese geschrieben.
Das Wiegen kann man ja Kind zusammen machen, wenn alt genug.

Denn es wird dir nicht nur einmal passieren, das schön alle Zutaten einzeln abwiegst aber am ende nach Kochen, musst ja fertiges Gericht wiegen und dazu musst halt Gewicht des Topfes kennen um dies abzuziehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fry



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
25 Dez. 2023 16:10 #123316 von Fry
Fry antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, welche KH-App meinst du @cheffchen? Bin mir etwas unsicher.

Eure anderen Tipps schauen wir uns an und lese mich hier etwas quer.
Aktuell haben wir tatsächlich so weitergekocht wie bisher, haben nur häufiger zu Vollkornprodukten gegriffen. :)

Euch noch ein paar schöne Weihnachtstage und vielen Dank!

Liebe Grüße
Felix
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Dez. 2023 19:19 #123317 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Zb play.google.com/store/apps/details?id=com.maj.kohlenhydrate

Ich habe den großen Bruder Diabook, als klar beste App, da gibt's aber nur eine Weiterentwicklung, wie die ist kann ich nicht sagen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fry



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
27 Dez. 2023 20:01 #123322 von Fry
Fry antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsabauch



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2024 00:44 #123355 von Linsabauch
Linsabauch antwortete auf Kochbuch Empfehlung
Hallöchen,
Wir benutzen gerne die wetid App ich nehme da meistens den Mittelwert von den verschiedenen Angaben und das passt in der Regel auch.

Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden