Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Low Carb Abendessen um Einschlafanstieg zu verhindern?

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 11:18 #121956 von Aurea
Hallo,
meine Tochter E. ist 5 Jahre alt, hat seit 9 Monaten Diabetes und trägt die Medtronic 780G.
Seit wir den Smart Guard nutzen dürfen, ist vieles entspannter geworden. Nur den sehr häufigen und heftigen Einschlafanstieg (egal ob sie früh oder spät schläft) bekommt die Pumpe nicht hin. Ihr BZ fängt fast täglich direkt nach dem Einschlafen an zu steigen, 5-15 BZ Punkte/5 Minuten. Obwohl der Smart Guard gegensteuert. Wenn ich Fake KH´s eingebe, steigt sie manchmal langsamer. Aber es ist gefährlich, weil man ja nie weiß, wie viel sie wirklich braucht. Und es ist wohl für den Smart Guard auch schwierig, damit zu rechnen.
Sie erreicht dann immer 250-350 BZ Werte. Bleibt eine Weile oben und stürzt dann zwischen 2-4Uhr irgendwann wieder runter. Seit dem Smart Guart klappt das meist ohne Unterzuckerung. 
Manchmal sind 2-3 Tage ohne oder weniger Anstieg. Manchmal auch 1-2 Wochen mit deutlich geringerem Anstieg. Da vermute ich Wachstumspausen. 

Nun habe ich aber festgestellt, dass der Anstieg kaum auftritt, wenn E. Abends kein Vollkornbrot oder andere Kohlenhydrate gegessen hat. Wenn es mittags Pfannkuchen gab, oder Nachmittags Kuchen, dann essen meine Kinder Abends gerne nur eine Kiste Gemüse. Oder wenn gegrillt wird, wird meist schon am frühen Abend gegessen, da sind die Kohlenhydrate gering. 
Auch wenn sie ab und zu nur ein bisschen Obst zum Abendessen isst, kommt kaum Einschlafanstieg.

Meine Theorie ist: Die Wachstumshormone, die beim Einschlafen freigesetzt werden, unterdrücken die Insulinwirkung. Und alles was dann noch an KH neu vom Darm ins Blut kommt jagt den BZ fast ungebremst nach oben. Unser Vollkornbrot, Haferbrei, ect. braucht ja einfach mehr als die 2-3 Stunden, die E. nach dem Abendessen noch wach ist. Bis zum Einschlafen passt die Insulineinstellung. Wenn sie am Wochenende ab und zu deutlich später einschläft, unterzuckert sie sogar meistens, weil die Basalrate dann zu hoch ist.

Das erzählte ich gestern der Dia Ärztin und die hat Low Carb fürs Abendessen vorgeschlagen. Wenn dadurch diese BZ Explosionen aufhören. 
Nun haben wir aber auch vor 2 Tagen Zöliakie dazubekommen. Ohne Symptome, bei noch guter Darmfunktion (gute Vitamin Versorgung).
Was die Ärztin natürlich weiß. Schulung zur Ernährungsumstellung bekommen wir hoffentlich bald. 

Das würde dann für Abends bedeuten Glutenfrei und Low Carb. 
Und nach diesem langen Text.....
Ich wollte nur mal wissen, ob ihr da Erfahrung habt? Habt ihr mal Abends Low Carb ausprobiert? Diese heftigen Anstiege haben ja auch nicht alle Kinder....Oder könnte es auch einfach nur mit dem Gluten zusammenhängen? Auch ohne Symptome? Bisher waren die ungeplanten Low Carb Abende ja auch meist Glutenfrei.

Ansonsten ist E. relativ gut eingestellt. Mit den üblichen Schwankungen in dem Alter. Ihr HbA1c Wert liegt bei 7,0. 

Liebe Grüße 
Aurea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 11:28 #121957 von Aurea
P.s. Wenn es am Wochenende oder auf Geburtstagen Abends mal was besonderes gibt (z.B. Pommes, Pizza, letztens ein probier  Muffin weil ich die schon für den nächsten Tag gebacken hatte), dann kommt der Einschlafanstieg wie gewohnt, teils sogar noch schlimmer, und sie bleibt trotz ständiger Mikro Korrektur vom Smart Guard halt einfach viele Stunden länger als üblich bei den hohen BZ Werten. Das liegt dann ja am Fett und Eiweiß.
Mittlerweile versuchen wir auf solche Gerichte am Abend zu verzichten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Alenka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 13:09 #121959 von Cheffchen
Hallo @Aurea,

also low-carb kommt halt zufällig mal vor, genau so wie high-carp, habe da jetzt kein Zusammenhang erkannt.
Wenn aber schriebst das Obst kein Problem ist, kann es ja dann kaum an Kohlenhydrate liegen, ob Zöliakie da jetzt mit rein spielt, keine Ahnung.

Den Anstieg selber, kennen wir phasenweise auch, da haben wir einfach etwas vor Korrigiert, wenn der Anstieg sich andeutete, das ist aber lange nicht mehr nötig.

Ja am WE wäre ein 2. Profil angebrachter, um das lange Wachbleiben mit Naschen und dann spätere Aufstehen, was über kurz über lang auch kommen wird besser zu händeln zu können, das kann aber nun mal die 780G nicht, da bleibt nur zu tricksen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2023 20:11 #121983 von Nordlicht

Ja am WE wäre ein 2. Profil angebrachter, um das lange Wachbleiben mit Naschen und dann spätere Aufstehen, was über kurz über lang auch kommen wird besser zu händeln zu
 
Da muss ich kurz reingrätschen: Inwiefern hilft ein 2. Profil bei der MiniMed 780G, wenn das Gerät im Smart Guard läuft? Der macht sich dann doch seine ganz eigene Basal-Rate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2023 15:04 #121988 von CaroHH
Als wir noch die 640G hatten, haben wir enorm mit den abendlichen Raketen gekämpft. Und ja, ich kann bestätigen, dass es mit wenigen Kohlenhydraten (z.B. wenn es einfach Rührei gab, was unsere Tochter liebt) meistens viel besser war. Wir haben es für uns so analysiert, dass ihr Stoffwechsel abends sehr viel träger ist und dass die Insulinwirkung schon fast vorbei ist, wenn die Kohlenhydrate dann endlich ankommen.

Mittlerweile haben wir es – mit Ypsopump und CamAPS – so gelöst, dass wir den Faktor für den Abend erhöht haben und grundsätzlich ca. 60% verzögert abgeben. Wir haben zwar immer noch einen Anstieg, aber der ist meistens mit einer Korrektur (so gegen 22 Uhr) wieder aufgefangen, während wir im alten Set-up stets bis in die Nacht korrigieren mussten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2023 15:41 #122012 von Aurea
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ein abends träger Stoffwechsel... ja so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Abends sind ja auch noch Reste vom ganzen Tag im Magen-Darm "unterwegs" und bremsen es vll.
Bevor letzte Woche die Zöliakie bestätigt wurde, gab es meistens selbstgebackenes Dinkel Vollkornbrot. Das verdaut sich ja langsam. Braucht um komplett verdaut zu werden bestimmt deutlich länger als die 2 Stunden Insulin Wirkzeit. Eigentlich der Vorteil vom Vollkorn. Tagsüber wird das dann ja über die Basal oder kleine Korrekturen abgefangen. Die Wachstumshormone unterdrücken das ja Abends nur. 
Und den Faktor erhöhen (der so hoch ist wie Mittags, was ja auch komisch ist, weil Abends theoretisch mehr gebraucht wird) wollte ich auch schon und dann verzögert abgeben. Bzw. den errechneten Rest direkt nach dem Einschlafen abgeben. Aber die Idee fand unsere Dia Beraterin überhaupt nicht gut.
Allgemein ist Verzögert abgeben bei uns schwierig, weil die 780G im Smart Guard keinen Verzögerten Bolus hat. Das muss man sich dann selbst überlegen und dran denken, später noch gKH in die Pumpe einzugeben.

Momentan versuche ich immer mal wieder einen Low Carb Abend einzubauen. Und es gibt dann wirklich kaum Anstieg.
Aber da muss ich Ernährung nochmal ganz neu denken. Abends Low Carb, Insgesamt Gutenfrei....weniger bis kein Fleisch (für die Umwelt und Wunsch unserer großen Tochter)..Trotzdem Gesund, Ausgewogen und mit allen nötigen Vitaminen und Mineralien...
Ich bin in letzter Zeit immer auf der Suche nach Ersatzprodukten, die alles Gewohnte ersetzen und schmecken sollen...Vielleicht muss man einfach die alten Essmuster über Bord werfen und völlig neu anfangen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2023 16:48 #122013 von Nordlicht

Allgemein ist Verzögert abgeben bei uns schwierig, weil die 780G im Smart Guard keinen Verzögerten Bolus hat. Das muss man sich dann selbst überlegen und dran denken, später noch gKH in die Pumpe einzugeben.
 
Machen wir auch so. Da wird der Mahlzeitenbolus dann auf mehrere kleinere Boli aufgeteilt über einen längeren Zeitraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden