Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo-Nahrung

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juni 2015 16:42 - 21 Juni 2015 16:42 #97128 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Hypo-Nahrung
Hallo LuMiLo - und alle anderen auch,

manchmal ergeben sich aus den Antworten zu einem Erstbeitrag/Frage Antworten, die nicht unbedingt nur auf den Erstbeitrag eingehen.

Wenn man über die (idealen) Mittel bei Unterzuckerungen spricht (pardon: schreibt) , dann kommt man m.E. auc h schnell zu den provozierten Hypoglykämiuen. Denn sooo selten sind die nicht!

Zur meist gewünschten schnellen Behebung einer Hypo bietet sich als erstes/schnellstes Traubenzucker an. Zumindest wenn wegen der größeren Verpackung Flüssigkeiten ausfallen.
Schokolade eignet sich nur als zusätzliche langsam wirkende Kohlenhydrate oder zur Vorbeugung einer Hypo - und nicht als Erstmaßnahme dabei.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 21 Juni 2015 16:42 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2015 09:51 - 22 Juni 2015 09:53 #97134 von Lili
Lili antwortete auf Hypo-Nahrung

Wenke schrieb: Das reduziert die Gefahr, die Sachen schon vorzeitig wegzunaschen. :lol:


Hallo Heike,

genau das Problem hatten wir hier gerade. Der Traubenzucker war so lecker, dass meine Tochter innerhalb von 2 Tagen alle Vorräte aufgegessen hat (ohne mir was zu sagen, wobei ich mich schon über unerklärliche 200er Werte gewundert habe) und als sie ihn dann wirklich brauchte, hatte ich nur noch ein altes Plättchen da :woohoo:

Und zur Ausgangsfrage: Als Ersthilfe gibt es hier immer Traubenzucker. 1-2 Kekse werden dann als Aufbau nachgegessen. Wobei sich die Kekse in einer Mini-Tupperdose befinden, da bröselt nichts.

LG Lili
Letzte Änderung: 22 Juni 2015 09:53 von Lili.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpentiger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2015 22:48 - 22 Juni 2015 22:50 #97139 von Alpentiger
Alpentiger antwortete auf Hypo-Nahrung
Hallo,

Also ich nehme immer so Zucker-Stickt (ganz normaler Zucker) à 4 g. Davon nehme ich bei einer Hypo 2 Tüten. Langsame KE's nehme ich nicht, habe auch keine dabei.

Gruß Alpentiger
Letzte Änderung: 22 Juni 2015 22:50 von Alpentiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2015 21:19 #97153 von Juli
Juli antwortete auf Hypo-Nahrung
Ich war/bin auch immer auf der Suche, weil Traubenzucker mittlerweile einfach nur noch als ätzend empfunden wird ...
Gibt solche Tütchen mit Flüssigkeit von Taxofit in zwei Geschmacksrichtungen - die findet meine Tochter ganz gut und die sind klein und leicht einzustecken ... nicht so dick wie eine CapriSonne oder Quetschmus. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2015 16:55 #97171 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Hypo-Nahrung
Hallo Juli,

was genau sind das für Taxofit-Tütchen? Ist da so ein Gel drin, wie es die auch als "Sport-KH-Gel" z.B. auch in Apotheken gibt? Manche von denen finde ich extrem süß und klebrig, aber vielleicht sind die von dir genannten Produkte ja doch anders?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2015 13:59 #97519 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Hypo-Nahrung
Wir geben unserem Diabeteszwerg in der Nacht Apfelsagt und tagsüber habe ich in allen Taschen und Messgeräten immer Traubenzuckerbonbons dabei.
Die haben 0,2 BE und in der Regel reichen ein oder zwei, um den Blutzucker wieder in Schwung zu bekommen. Der Traubenzucker ist lange haltbar, passt überall rein und gehört bei uns nicht zu den normalen Lebensmitteln, so dass auch für den Zwerg klar ist, jetzt gibt's nichts Zuessen, weil er Hunger oder Appetit hat, sondern weil er unterzuckert ist...
Im Anschluss gibt's dann halt Knäckebrot, Brezel oder ähnliches.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden