Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erdbeerzeit....

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2015 22:34 #96984 von Mutter von Mil
Erdbeerzeit.... wurde erstellt von Mutter von Mil
Mich würde interessieren, wie Ihr die Erdbeerzeit erlebt mit Euren Kindern.
Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter in dieser Zeit viel bessere Werte hat. Ab und zu gibt es auch mal ein paar Erdbeeren "umsonst" und die Kurve sieht sehr ordentlich aus, eher Richtung Unterzucker.
Kann es sein, dass Erdbeeren ein gewisses BZ-senkendes Potenzial haben?
Oder berechnet man diese tollen Früchte immer grundsätzlich zu hoch, weil sie sehr viel Wasser enthalten?
Auf unserer Tabelle steht:
180 g = 1 KE.
Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2015 23:39 #96985 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erdbeerzeit....
Hallo,

ist bei uns auch so +/-
Ich würde sagen es liegt nicht an den früchten selber sondern eher an der generellen zeit wann es die gibt im Jahr, da bewegen sich Kids da Sommer.
Die haben halt wenig KH und das recht gleich bleibend also nicht mal 100gr oder 200gr = 1 KE.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2015 08:08 #96989 von
antwortete auf Erdbeerzeit....
Erdbeeren haben einen sehr niedrigen glykämischen Index - noch niedriger als viele andere Obstsorten und brauchen deshalb weniger Insulin als eine Mahlzeit mit "durchschnittlichem glyk. Index".
Reine Obstmahlzeiten benötigen deshalb eine Bolusreduktion (je nach Menge auch in Kombination mit anderem Essen), diese kann auch 50% sein (ist immer abhängig vom sonst üblichen Essen, Basal/Bolusverhältnis etc.)
Das mehr an Bewegung kann einem über eine upregulation auch sehr schöne Werte bescheren, birgt aber auch immer Hypoglykämiegefahr, v.a. im unmittelbaren Boluswirkbereich, bzw. wenn bei der upregulation nicht rechtzeitig Insulin entzogen wird.
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ameli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2015 17:20 #96991 von Ameli
Ameli antwortete auf Erdbeerzeit....
mit ordentlich sahne schmecken sie noch besser und die gleicht den rest auch wieder aus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2015 21:56 #96992 von Wenke
Wenke antwortete auf Erdbeerzeit....

Mutter von Mil schrieb: 180 g = 1 KE.


Auf unserer steht 1 KE = 160g, aber wir berechnen bei Obst nur die Hälfte (dessen, was in der Tabelle steht) bei Äpfeln sogar nur ein Drittel. Ein paar Erdbeeren können da also leicht "gratis" gegessen werden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2015 10:42 #96996 von Meike
Meike antwortete auf Erdbeerzeit....
Bei uns sind die Erdbeeren noch nicht reif, aber durch die Wärme hat haben meine beiden Süßen momentan deutlich niedrigere Werte als normalerweise. Vielleicht hängt da nicht ganz so viel an den Erdbeeren sondern das Wetter spielt auch mit rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2015 11:10 - 08 Juni 2015 11:12 #96997 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Erdbeerzeit....
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Tabellen eben auch berücksichtigen, wenn Lebensmittel einen niedrigen glykämischen Index haben, sodass ich nicht noch anfangen muss 80 oder 50% zu rechnen bei Erdbeeren, Äpfeln oder ähnlichem.
Mein Fragenkatalog an unseren Diabetologen wird immer länger...
Mit Bewegung oder Sonne hat das bei uns m.W .nichts zu tun - sind als Hundehalter ständig in Bewegung und bei Wind und Wetter draußen.
Nachfrage an Jaris Mama:
Warum spielt hier Basalrate/Mahlzeitenbolus speziell beim Obst eine andere Rolle?
Letzte Änderung: 08 Juni 2015 11:12 von Mutter von Mil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juni 2015 13:31 #96999 von
antwortete auf Erdbeerzeit....
Nein, der glykämische Index ist in den Tabellen nicht berücksichtigt. Ausnahme sind hierbei m.M. nach Nudeln, diese haben korrekt berechnet (Einwaage-Auswaage) 30-35g/KE, lt. Tabelle aber 45 g/KE.

Warum spielt hier Basalrate/Mahlzeitenbolus speziell beim Obst eine andere Rolle?

Nein, nicht speziell bei Obst, sondern bei der Berücksichtigung des glyk. Index, der Bewegung usw.
Meine Angaben beziehen sich immer auf ein 50 zu 50 Verhältnis, deshalb bin ich bei Empfehlungen bei z.B. einem 70 zu 30 Verhältnis vorsichtig. Hier ist der Bolus automatisch auch zum Füllen basaler Lücken da, wenn man hier den Bolus auf 50 % reduziert, kann das auch ein deutlich schlechteres Ergebnis bringen, da der BZ später dann nach oben ausreißt. Außerdem spielt es eine Rolle was das sonst übliche Essen für einen GI hat, wird normalerweise Müsli oder Brezel (mit hohem GI) gegessen, muss die Bolusreduktion größer ausfallen, als wenn der übliche GI sonst eher niedrig ist (Vollkornbrot o.ä.).
Und ja es macht Mühe den GI und die Bewegung auch noch in den Bolus rein zu rechnen, aber das ist mir ein flexibles Essverhalten mit trotzdem guten BZ Werten wert.

Die Sahne zu den Erdbeeren lösen das Problem übrigens nur teilweise, dadurch steigt zwar der FPE Gehalt. Dieser wird bei Kindern aber häufig über die BR und/od. den Folgebolus abgedeckt, selbst Normalinsulin schafft da nicht alles an FPE. Den glyk. Index verändert die Sahne nicht, es kann also die selbe Bolusreduktion notwendig sein. Außer es ist ordentlich Zucker in der Sahne/auf den Erdbeeren, Saccharose hat einen GI von 70 und würde den Gesamt GI also anheben.
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2015 13:45 #97000 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Erdbeerzeit....
Danke für die netten und fundierten Antworten.
D.h.
bei unserem aktuellen Stand 33 % BR zu 67% Bolus müssen wir wieder anders denken und rechnen.
Der Bolus für die Erdbeeren ist dann konstant zu hoch und füllt dann eher unsere Basalratenlücken auf.
Hmpfff
Warum hat man uns damals in der Klinik gesagt es wäre alles sooo easy!??
Wenn die uns von Anfang an ordentlich in ALLES eingeführt hätten, wären wir heute (7 Monate später) sicherer und bestimmt auch weiter.
Die Salamitaktik nur auf Nachfrage mit den Daten herauszurücken, um die "Nerven der Eltern zu schonen" (welcher Psychologe hat sich das ausgedacht?) nervt mich sehr.
Habe mir Teupe und sonstige Lehrbücher aus Hannover gekauft, fahre jetzt viel besser damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2015 16:00 - 08 Juni 2015 16:02 #97002 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Erdbeerzeit....
Hallo,
ich erlaube mir ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu den KH-/BE-/KE- Austauschtabellen::

+ ALLE Zahlenangaben in natürlichen Lebensmitteln sind Durchschnittswerte und können auch nichts anderes sein, da sie z.T. von der konkreten Sorte bzw. vom Reifegrad abhängig sind

+ in den KH-Angaben sind immer alle KH-Arten enthalten. Fruchtzucker wird mit einer anderen Auswirkung auf den BZ verstoffwechselt, als z.B. Lactose (Milchzucker), Saccharose (Haushaltszucker) oder Glucose usw.

+ bei Nudeln werden i.d.R. nur die KH in den ungekochten Nudeln angegeben. Wieviel Gramm gekochte Nudeln z.B. 1 BE entspricht, ist sehr von der Kochdauer abhängig. Darum ist eine grundsätzliche Angabe nicht möglich. Wenn doch auch eine Angabe für gekochte Nudeln angegeben ist, kann diese nur korrekt sein, wenn man sich sehr genau an die Kochanleitzung hält.

+ den GI mit anzugeben macht m.E. wenig Sinn, da die meisten Lebensmittel (außer Obst) nicht "pur" gegessen werden, sondern meist in Verbindung mit anderen Nahrungsmitteln/-bestandteilen; so dass sich der GI der Gesamtmahlzeit natürlich verändert. (Beispiel: Obst [ggf. noch gezuckert] mit Sahne/ Nudeln mir Sahnesoße, Gemüse und Fleisch)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 08 Juni 2015 16:02 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden