Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frische Smoothies für Diabetiker??

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 12:25 #96402 von Wenke

Petra Anna schrieb: Hallo Heike,
unser Sohn würde sich freuen, wenn er das Obst nicht abspritzen müsste, denn er liebt Obst generell aber besonders Äpfel.
Weiss nicht genau, aber kann es nicht sein, dass bei deinem Sohn die Bauspeicheldrüse noch mehr mitarbeitet als üblich? Oder vielleicht liegt es an bestimmten Lebensmitteln?


Nein, ich denke nicht.

Er braucht zwar nur 0,54 IE pro kg Körpergewicht, aber das liegt nicht an Eigenproduktion sondern an einer sehr ausgeprägten Insulinempfindlichkeit (auch das verwundert immer wieder Ärzte, dass ein 10-jähriges Kind so extrem auf Kleinstmengen reagiert wie ein Säugling). In der Remission brauchte er nur ca. 0,25IE pro kg Körpergewicht.
Auf alle anderen Lebensmittel reagiert er auch stets mit BZ-Anstieg. Das funktioniert nur bei Obst. Dieses "Phänomen" soll aber gar nicht so selten sein. Ich kenne einige Leute, die für Obst nur die halbe Insulin-Dosis brauchen und zum Teil auch einen ganzen Apfel "gratis" essen können.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 12:33 #96403 von emmama
emmama antwortete auf Frische Smoothies für Diabetiker??
Emma kann ' nen 3/4 Apfel auch so essen. Erst ab ca 150 gr fangen wir an, den zu berechnen. Auch kann Emma mit Apfelsaft nicht aus einer hypo geholt werden, im Krankenhaus wollten sie es nicht glauben und haben es erst nach dem 2. oder 3. mal geglaubt - nein, Eltern machen innerhalb von 16 Monaten keine verlässlichen Erfahrungen :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 12:34 - 11 Apr. 2015 12:40 #96404 von emmama
emmama antwortete auf Frische Smoothies für Diabetiker??
Das funktioniert aber nur bei Äpfeln!
Also bei Emma
Letzte Änderung: 11 Apr. 2015 12:40 von emmama. Begründung: wie immer, etwas vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Apr. 2015 20:05 - 11 Apr. 2015 20:08 #96411 von
Die meisten Obstsorten haben einen niedrigen glykämischen Index und benötigen deshalb deutlich weniger Insulin. So ist Apfelsaft aufgrund des niedrigen glykämischen Index aus meiner Sicht nicht zur Behandlung einer Hypoglykämie geeignet. Bei reinen Obstmahlzeiten sollte deshalb auch der Faktor entsprechend gesenkt werden, dieser kann dann durchaus nur 50% betragen.
Mit Smoothies kenne ich mich leider nicht aus, es wäre denkbar dass durch die Zerkleinerung der GI etwas ansteigt (allerdings eher nicht im Übermaß). Auch steigt, glaube ich, mit dem Reifungsprozess der GI.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man als Diabetiker kein Obst essen sollte??? Bei den Getränken muss man allerdings sauber zwischen Säften und Nektar unterscheiden, hier ist dann auch eher die Schwierigkeit, dass diese nicht auch zwischendrin konsumiert werden. Gegen z.B. Apfelsaftschorle zum Essen spricht aber doch überhaupt nichts.
Generell wäre eher die Frage ob die Blutzuckerausreißer nicht auch ganz andere Ursachen haben können? Denkbar wären z.B. Basallücken und ein langsamer GI der vorherigen Mahlzeit (Nudeln).
Gruss, Lena
PS: Bananen (welche in den Schulungen als langsame KEs beworben werden, haben tatsächlich einen viel höheren GI als Apfelsaft :blink:
Letzte Änderung: 11 Apr. 2015 20:08 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra Anna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Apr. 2015 23:21 #96442 von Petra Anna
Petra Anna antwortete auf Frische Smoothies für Diabetiker??
Das find ich alles sehr interessant.
Hallo JarisMama
´Mit Smoothies kenne ich mich leider nicht aus, es wäre denkbar dass durch die Zerkleinerung der GI etwas ansteigt (allerdings eher nicht im Übermaß).´

Uns wurde das Obst nicht wirklich verboten, aber es wurde erklärt, dass Obst zu den schnellen KH gehört und hier die KH ins Blut schießen und am Anfang hat man damit wahrscheinlich Schwierigkeiten, die Waage zu halten.
Bei den Smoothies ist es Ziel die Nährstoffe in möglichst schneller und gespaltener Form aufnehmen zu können, um somit möglichst viele Vitamine und Mineralien aufnehmen zu können. Da wir Menschen ja nicht wie eine Kuh mit 5 Mägen ausgestattet sind, wo alles so richtig zerkleinert wird :-D - übernimmt dieser Vorgang eine Smoothie Machine. Im Nachhinein leuchtet es ja ein, dass die KH eben schneller im Blut ankamen als normalerweise, wenn wir dann nicht früh genug spritzen, dann springen wir. Wir haben es als ´Kunstfehler´abgehackt und verlangsamen nun den Zucker mit einem Keks (da freut sich unser Sohn)

Hallo Wenke
´Das funktioniert nur bei Obst. Dieses "Phänomen" soll aber gar nicht so selten sein. Ich kenne einige Leute, die für Obst nur die halbe Insulin-Dosis brauchen und zum Teil auch einen ganzen Apfel "gratis" essen können´

Das funktioniert bei uns nur in Verbindung mit Sport. Mein Sohn und ich sind vorgestern MTB gefahren, ich hatte ihm zum ersten Mal einen Iso-Trink gemischt, 500 ml, davon hat er bei 20km Fahrt ca. 250ml getrunken, weiss nicht mehr genau wie hoch der KH war in diesen 250 ml...müsste ich nachschauen. Alle 10 - 15 Minuten werden einige Schlucke getrunken, sollte man ja grundsätzlich beim Sport. Das war meinem Sohn nicht bewusst (er fährt ja eher selten mit mir, sondern lieber mit seinen Kumpels), aber er hatte wie immer ein offenes Ohr und meinte anschließend, dass mit dem Trinken wäre eine gute Idee gewesen, so würde er das auch zukünftig handhaben. Wir kamen mit einem BZ von 140 zurück, fast perfekt.

Hallo Emmama
´Eltern machen innerhalb von 16 Monaten keine verlässlichen Erfahrungen :angry:´

Ja, dass man öfters nicht ernst genommen wird, haben wir auch schon erfahren. Also wir sprechen alles mit unserem Diabetologen durch, wägen gemeinsam ab, wir entscheiden uns ob uns seine Aussage gefällt und entscheiden meistens selbst was wir machen. Das funktioniert super. Er ist immer aufgeschlossen und hört uns auch zu, vielleicht liegt es an den guten Werten die wir in kürzester Zeit erreicht haben. Wir sind mit 12 ins Krankenhaus und waren innerhalb von 3 Monate auf 7,5 (eigentlich etwas zu schnell - ist auch nicht so gut) Unser Diabetologe meinte nur, wir hätten den Nobelpreis verdient und er hätte auch noch nie in solch kurzer Zeit so gute Werte erzielt.
Wir mussten uns am Anfang aber anhören, dass Jungs in seinem Alter ja gerne mal die ganze Nacht durchzocken (am PC spielen) und als mein Sohn dem widersprach wurde ihm nicht geglaubt, ich dachte nur, lass sie doch denken was sie wollen, wir wissen ja, wie vernünftig unser Sohn mit dem PC umgeht. Aber unser Sohn hat sich so geärgert, dass er sich gleichzeitig herausgefordert fühlte und das wiederum führte zu guten Werten.

LG an alle
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2015 08:35 #97022 von Woli
"Die meisten Obstsorten haben einen niedrigen glykämischen Index und benötigen deshalb deutlich weniger Insulin" - Zitat von JarisMama. Interessant, das hab ich nicht gewusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden