Das kommt darauf an welche Süßungsmittel zugesetzt sind.
Es gibt Süßstoffe, diese sind stark süßend und praktisch KH-frei: Cyclamat, Saccharin, Aspartam. Die findest Du im Flüssigsüßstoff.
Dann gibt es die sog. "Zucker-Alkohole" (Zuckeraustauschstoffe), z.B. Mannit, Sorbit, Isomalt etc. Diese tauchen dann unter der KH Angabe auf. Man sagt sie müssen in kleinerer Menge nicht berechnet werden, können aber in größeren Mengen unangenehme Nebenwirkungen haben...
Zum Süßen von Getränken, Salatsoßen, Sahne oder auch mal ein Bonbon ohne Berechnung haben sie (egal ob jetzt Süßstoff oder Zuckeraustauschstoff) durchaus ihre Berechtigung.
Ich habe auch ein paar Eiswürfel aus "zuckerfreiem" Getränkesirup eingefroren. Das ist ein ganz guter Ersatz für Wassereis und geht eben auch mal zwischendurch.
Zum Backen würde ich sie allerdings nie verwenden. Haushaltszucker (Saccharose) hat einen GI von 70 und ist somit nicht wirklich schnell, schon gar nicht im Vergleich zum Analoginsulin - und besser schmecken tut es mit normalem Zucker außerdem.
Gruss, Lena
PS: Ich habe gerade mal nach einer Streusüße gegoogelt. Das Produkt von Natreen enthält z.B. Süßstoffe, der KH Gehalt kommt vom Maltodextrin. Diese Substanz wird Sport-Produkten zugesetzt, da man so viele Kohlenhyrate zu sich nehmen kann, ohne dass es unangenehm süß schmeckt. Sprich es dient als Kohlenhydratlieferant, welches auch noch einen hohen GI hat. Es ist aber kein Zucker-Alkohol s.o.
Letzte Änderung: 27 März 2015 11:30 von . Begründung: Ergänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.