Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

MHD Traubenzucker

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2013 14:52 #87746 von Lili
MHD Traubenzucker wurde erstellt von Lili
Hallo,

ich habe hier noch alte TZ-Plättchen. Allerdings mit einem MHD 04/2013.

Kann meine Tochter die trotzdem weiter essen oder soll ich sie lieber wegwerfen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2013 17:54 #87755 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf MHD Traubenzucker
Also ich esse den TZ eh nur im Notfall, also wenn nix anderes in Reichweite ist ;)
Allerdings denke ich nicht, dass damit irgendwas passiert, kann ja nicht "schlecht" werden oder so. Teilweise werden die halt Betonhart, dann wird das Essen echt zur Herausforderung... Aber wenn die Konsistenz es zulässt, würde ich den noch nicht wegschmeißen.

Bin bei MHD aber generell eher seeehr großzügig;) Was nicht offensichtlich verdorben ist, wirde bei mir noch verwertet :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2013 09:52 #87767 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf MHD Traubenzucker
Normaler Haushaltszucker kann ja aufgrund seiner Konsistenz nicht verderben, solange er trocken aufbewahrt wird. Es muss nicht mal ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt sein.
Bei Traubenzuckerplättchen sieht das natürlich anders aus. Da wird der Zucker ja mit Zusatzstoffen zu Plättchen gepresst.
Wenn man ein Dextro-Plättchen kaum noch durchbrechen kann, ist es auch für die Zähne eine ziemlich große Herausforderung. Ich würde mir keine Gedanken, um die Wirksamkeit machen, sondern einfach einen "Kautest" starten. Dann wirst du schon wissen, ob deine Tochter den TZ noch essen kann. Wenn der TZ zu hart zum Kauen ist, dauert es vermutlich auch zu lange, bis er aufgelöst ist und wirken kann.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2013 12:44 #87769 von MarieR
MarieR antwortete auf MHD Traubenzucker
Im Gegensatz zu Medikamenten, die mit einem VERFALLSdatum gekennzeichnet sind, sind Lebensmittel in der Regel mit einem MINDESTHALTBARKEITsdatum (MHD) versehen. Bis zum MHD garantiert der Hersteller die gekauften Produkteigenschaften, also zB Aussehen, Geschmack, Vitamingehalt usw. . Viele Lebensmittel wie zB Joghurt oder abgepackter Käse können noch Tage, wenn nicht sogar Wochen später sorglos verzehrt werden. Kornflakes, Backmischungen, Mehl, Tütensuppen usw ggf sogar Jahre später.

Ich würde ebenfalls den Geschmackstest machen, denn Traubenzucker wird mit der Zeit ja hart, genauso wie zB Schokolade aus dem Adventskalender 2012 - den würdest Du auch nicht mehr essen, weil der Geschmack sich verändert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2013 21:41 #87774 von Wenke
Wenke antwortete auf MHD Traubenzucker
So wie meine Vorschreiberinnen würde ich das auch sehen.

Wenn die Plättchen noch kaubar sind, sind sie auch verwendbar.

Bei uns gibt's auch immer mal welche, die abgelaufen sind, nämlich die, die in den beiden Notfallboxen in der Schule lagern. Da Lars daraus praktisch nie etwas nimmt, weil er eigentlich immer genug "am Mann" hat, werden die Sachen eben alle alt. Bisher waren wohl alle noch kaubar, jedenfalls hat Lars sich nie beschwert. Er mag aber auch sehr gern TZ und ist da nicht anspruchsvoll.

Letzte Woche habe ich eine Süßspeise mit Instant-Gelatine zubereitet, die war irgendwann im Jahre 2009 abgelaufen. Hat prima geschmeckt und wir haben keinerlei Schaden genommen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden