Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Nov. 2013 21:29 #87162 von lisa03
Weihnachtskeksrezepte gesucht :-) wurde erstellt von lisa03
Hi, unser erster Advent mit Diabetes naht. Suche diabetikerfreundliche Advent, Weihnachts- und Keksrezepte mit weniger Zucker bzw. Zuckerersatz.
Würd mich freuen, wenn mir jemand was aus seinem Backbüchlein verraten würde :-) .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 09:09 #87171 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Hallo lisa03,

Keksrezepte für CT sind eher problematisch. Kekse haben ja von Natur aus, wegen des geringen Wassergehalts schon einen ziemlich hohen KH-Anteil. Außerdem kann man den Zucker nicht so einfach durch Süßstoff austauschen, da er für das Backergebnis erforderlich und dann ist da ja immer noch das Mehl...

Makronen kann man fast KH-frei backen, z.B. so:
www.diabetes-kids.de/artikel/nussmakronen-1746

In den Diabetes-Kids-Kochrezepten findest du vielleicht noch mehr:
www.diabetes-kids.de/kochrezepte
www.diabetes-kids.de/files/JansKochbuch.pdf
Ansonsten würde ich noch mal bei Chefkoch gucken...

Aber viele hier vertreten die Ansicht, dass ein Diabetiker alles essen kann und da das mit der Pumpentherapie auch recht einfach zu handhaben ist, verwenden wir keine "Extra"-Diabetiker-Rezepte.

Viel Spaß beim Backen
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 09:19 #87173 von lisa03
lisa03 antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Danke für deine Antwort.
Wir haben keine Pumpe, wir verwenden den Pen.
Ich dachte mir schon auch die herkömmlichen Kekse zu backen, aber mit dem langwirkenden Insulin ist es dann halt nicht immer möglich, besonders viele zwischendurch zu Essen, da die Jause ja nicht die Haupmahlzeit an Be übertreffen darf.
Meine Tochter hat öfters kleine "Panikattacken" sie könne immer nur gaaaaanz wenig Kekse essen, ich dachte mir vielleicht gibt es Rezepte von keksen die weniger zählen, dass sie da dann mal auch mehr zugreifen kann :-)
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 09:30 #87175 von ketaha
ketaha antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)

lisa03 schrieb: da die Jause ja nicht die Haupmahlzeit an Be übertreffen darf

Meine Tochter hat öfters kleine "Panikattacken" sie könne immer nur gaaaaanz wenig Kekse essen


Und wenn ihr für die Kekse einfach einen extra Bolus spritzt?

Als wir noch auf CT eingestellt waren, haben wir dies so gemacht. Wenn mein Sohn z.B. Pizza essen wollte, was BE-technisch so gar nicht in unseren damaligen Essensplan gepasst hat, haben wir diese einfach extra gespritzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:13 #87178 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Wir haben es die ersten Wochen auch mit CT versucht, aber vor allem zum Kaffeetrinken war es der Horror - Kuchen + Kakao für 2 KE - Das widerspricht sich in sich selbst :(
Wir hatten aber von Anfang an einen "Kuchen-Pen" (wie Diana das so schön formuliert hat ;) ) mit Novorapid, den wir für besondere Gelegenheiten hätten einsetzen können. Dass Max Extra-Spritzen abgelehnt hat ist eine andere Sache...

Wenn deine Tochter damit keine Probleme hat, solltet ihr euch für solche Gelegenheiten auch einen verschreiben lassen oder eben ganz auf ICT umstellen...

Aber ganz ehrlich - Ich ließe Max nicht so viele Kekse essen, wie er wollte. Zum Glück ist er eh recht zurückhaltend, aber wenn beim Kafffeetrinken die 10-KE-Marke in Sicht ist (und bei Kuchen und Keksen geht das schnell) klingeln bei mir die Alarmglocken und ich sag auch "Jetzt ist aber genug..."

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 10:54 #87185 von lisa03
lisa03 antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Natürlich sind das alles auch Möglichkeiten die wir auch anwenden mit zusätzlich spritzen und so weiter.
Die Begeisterung meiner tochter über zusätzliche Spritzen hält sich aber auch in Grenzen, und nein, meine Tochter ( keines meiner Kinder) ist nicht so viel kekse wie sie möchte, denn das wären definitiv zu viele ( auch als Nicht-Diabetiker) ;-)
Trotzdem dachte ich es kennt vielleicht jemand ein Keksrezept, für nicht soo BE reiche Kekse, denn dann kann man ganz einfach ohne Zuspritzen und sonstige Sachen noch 2,3 Kekslein mehr essen wie sonst. Das waren meine Überlegungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 11:00 #87187 von MarieR
MarieR antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Hallo,
ich würde es auch eher mit dem Kuchen-Pen ausprobieren (der Begriff gefällt mir!). Denn: 1 Dominostein hat ja schon eine BE und ich finde es total blöd, wenn die Kids nur 1-2 Sachen essen dürfen. Wenn Deine Tochter beim Kuchen-Pen mitmacht, dann hätte sie freie Fahrt beim Futtern.
Ich habe entsprechende Erfahrung vom Strandurlaub, da entscheidet Marie jeden Tag aufs Neue, ob sie die Pumpe anläßt oder mit dem Pen spritzt. Beides funktioniert und nachdem sie rausgefunden hat, dass sie auch mit Pen so viel essen kann wie sie will und dafür aber einen zusätzlichen Pieks in Kauf nehmen möchte - dafür aber die Freiheit hat ohne Pumpe rumzulaufen - dann macht sie das.
Besprich es mit Deiner Tochter und halte den Pen bereit :-)
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 11:05 #87188 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)

lisa03 schrieb: ...das wären definitiv zu viele ( auch als Nicht-Diabetiker) ;-)

Genau B)

Trotzdem dachte ich es kennt vielleicht jemand ein Keksrezept, für nicht soo BE reiche Kekse, denn dann kann man ganz einfach ohne Zuspritzen und sonstige Sachen noch 2,3 Kekslein mehr essen wie sonst. Das waren meine Überlegungen...


Da Mehl an sich ja fast soviele KH hat wie Zucker, musst du dich nach Rezepten mit Teigen auf Nussmehl-Basis ggf. mit Süßstoff umsehen, wie das oben verlinkte für Nussmakronen. Ich selbst mag Süßstoff überhaupt nicht, dafür Kuchen und Kekse um so mehr B) Daher habe ich keine passenden Rezepte parat. Ich hab auch zu wenig Zeit für Experimente, aber du kannst ja mal mit Zuckeraustauschstoffen, wie Stevia oder Xucker/Xylit experimentieren oder eben Canderell oder ähnliches bei normalen Rezepten experimentieren und uns berichten.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 11:11 #87189 von emmama
emmama antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Guten Morgen!

Bei uns naht auch die erste Adventszeit :cheer: mit Diabetes, aber ich gehe dem ganz "entspannt" entgegen.
Bei uns im Krankenhaus habe ich ganz am Anfang gleich nachgefragt, wie das denn mit Zucker und Süßstoffen sei (ob ich austauschen soll und wenn ja, wie) und dann war die klare Ansage, ich soll normale Rezepte backen und entsprechend berechnen.
Auf meinen vorsichtigen Einwand hin, dass ich so kleine Mengen bei Emma im "hohlen" Zahn verschwinden sehe, hat sie mir gleich vom Novorapid erzählt und das wir das bis dorthin haben würden.
Die Zeit bis zum Novorapid war sehr unflexibel aber jetzt passt das ganz gut. Emma hat auch immerwieder Angst, nicht genügend zum Schlecken zu bekommen, aber ich erinnere sie dann immer daran, wie es war, bevor sie den Diabetes bekommen hat und das sich was die Mengen anbelangt eigentlich nichts verändert hat, außer dass sie messen, spritzen und sich auf die ausgesuchte Menge beschränken muß, achja und das sie das dann zeitnah essen muß :( . Früher durfte sie halt immerwieder nehmen und jetzt muß sie sich im voraus überlegen wieviel.
Das ist übrigens eine "Einschränkung", die ich mir auch gemacht habe - sozusagen aus Solidarität - ich schöpfe einmal und muß es mir deshalb vorher überlegen. Der Ehrlichkeit wegen muß ich aber zugeben, dass ich dann zwischendurch mal was nasche :unsure: !
Ein ganz leckeres Rezept ist "Schokoladenbrot" - ich muß aber erst schauen wo es ist und schicke es dann hinterher!

Grüsse

Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2013 11:33 - 12 Nov. 2013 11:48 #87192 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Weihnachtskeksrezepte gesucht :-)
Hallo Lisa03!

Zu ICT Zeiten haben wir mal Kokosbusserl mit Süßstoff gemacht:

www.chefkoch.de/rezepte/161431070380539/Kokosbusserl.html

Zucker einfach durch backfähigen Süßstoff ersetzen, dann haben die Makronen (fast) keine BE! Die Kokosraspel muss man lt. unserer Diabetologin nicht berechnen-Fruchtzucker ?

Hat funktioniert, aber den Süßstoff schmeckt man halt schon raus :(

Wir sind auch sehr schnell dazu übergegangen Kekse zu berechnen und zu spritzen.

Damit die Nebenmahlzeit die Hauptmahlzeit nicht an BE übersteigt, würde ich einfach einen Teil der Kekse als Nachspeise dazurechnen. Diese "Nachspeise " kann dann ja durchaus mit einem gewissen Spritz Ess Abstand verdrückt werden, je nach glykämischen Index der Hauptmahlzeit!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 12 Nov. 2013 11:48 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden