Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Magnesium und Calcium - hoher BZ!

FamilieQ
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 16:45 #86789 von FamilieQ
Magnesium und Calcium - hoher BZ! wurde erstellt von FamilieQ
Hallo,

unser Sohn ist 14 und ein sehr aktiver Sportler (Hockey). Um seine Müdigkeit und Erschöpfung zu unterstützen haben wir ihm von Basica Mikroperlen (Magnesium und Calcium) zur oralen Einnahme gekauft.
Magnesium = reduziert Müdigkeit und Erschöpfung
Magnesium+Calcium = unterstützt den Energiestoffwechsel

Doch seit er diese einnimmt ist sein BZ total hoch, immer über 250 ... nachspritzen hilft auch nichts.

Soll ich die Einnahme stoppen oder einfach das Nachtinsulin erhöhen? Oder braucht es einfach einige Tage bis sich das Ganze im Körper anpasst?
Hat jemand sonst noch einen Rat (etwas was man z.B. im Getränk auflösen kann wie z.B. Energiedrinks Gatorade, Powerade o.ä.)

Vielen Dank für die Tipps!
Vanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 22:27 #86800 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Magnesium und Calcium - hoher BZ!
Hallo,

ich kann/will dazu nur sagen, dass ich von den gesamten sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln nichts halte. Es sei denn, es besteht ein nachgewiesener Mangel an bestimmten Elektrolyten/Vitaminen o.ä..

Bei ausgewogener Ernährung nimmt man normalerweise alle notwendigen Stoffe in ausreichender Menge auf.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 09:04 - 30 Okt. 2013 09:21 #86809 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Magnesium und Calcium - hoher BZ!
Ich stimme Egon zu. Wenn ihr beobachtet habt, dass euer Sohn ungewöhnlich müde und erschöpft ist, solltet ihr das vom Arzt abklären lassen und nicht mit Calcium und Magnesium experimentieren.
Es gibt viele mögliche Ursachen, z.B. auch Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion oder auch ein unzureichend behandelter Diabetes.

lg
Tina

Noch was vergessen: Vielleicht schläft er auch einfach zu wenig... Das Schlafbedürfnis ist ja sehr individuell.
Letzte Änderung: 30 Okt. 2013 09:21 von TinaSchnecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 09:32 #86810 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Magnesium und Calcium - hoher BZ!
Hallo Vanna,

bei uns bin ich diejenige, die nach Bergtouren etc. Magnesium nimmt, weil ich sonst in der Nacht mit Wadenkrämpfen aufwache.
Wurde mir auch von Arzt und Physiotherapeutin so empfohlen.
Ich dachte eigentlich auch, dass es allgemeine Lehrmeinung ist, dass der Körper bei intensivem Sport Magnesium braucht :blush:
Aber zurück zu Deiner Frage: Zur Auswirkung auf den BZ habe ich leider keine Erfahrung. Kannst Du ausschließen, dass die Müdigkeit vom hohen BZ kommt?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FamilieQ
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 13:45 #86824 von FamilieQ
FamilieQ antwortete auf Magnesium und Calcium - hoher BZ!
Wir haben vor kurzem Blutproben gemacht und die Werte sind alle ok.

Wenn ihr beobachtet habt, dass euer Sohn ungewöhnlich müde und erschöpft ist, solltet ihr das vom Arzt abklären lassen und nicht mit Calcium und Magnesium experimentieren.

Wir haben nicht mit Calcium und Magnesium experimentiert :) , sondern ein Produkt gesucht, das geeignet für Sportler ist und bei Müdigkeit und Erschöpfung hilft. Bei 2-3 Stunden täglichem Training + Schule + Studienzeit ... tja da ist einer einfach müde. Die Müdigkeit kommt vom vielen trainieren, schlafen tut er 10-11 Stunden täglich.

Stellt euch mal aber vor, dass auf dem Informationsblatt steht, dass diese Vitamine für Diabetiker geeignet sind :angry:


Hallo Andrea,

uns ist es auch immer empfohlen worden und vor dem Diabetes hat es auch immer super funktioniert, so wie auch bei uns Erwachsenen.

Kannst Du ausschließen, dass die Müdigkeit vom hohen BZ kommt?

Der hohe BZ ist aufgrund der Vitamine gestiegen, ansonsten haben wir einen guten Durchschnitt. Gestern Abend haben wir mit der Einnahme aufgehört und der BZ hat sich wieder normalisiert ... Gott sei Dank :)


Vielleicht müsste ich es mal mit was homöopathischem probieren ... hmmmmm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2013 08:26 #86850 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Magnesium und Calcium - hoher BZ!
Hallo Vanna,

ich habe jetzt einfach mal "Magnesium Blutzucker" gegoogelt, und dabei sind sehr viele Links gekommen, die auf den Zusammenhang von Magnesiummangel und hohem BZ hinweisen. Bei Euch ist es zwar umgekehrt, aber es gibt anscheinend eine Wechselwirkung, auch wenn es meistens um Typ 2 geht. In manchen Beiträgen wird auch davor gewarnt, dass Magnesiummangel die Gefahr von Folgekrankheiten erhöht.
Ich würde zu dem Thema einen Sportmediziner befragen.
Vielleicht ist es wirklich so, dass der Körper zu Beginn der Magnesiumgabe seine Speicher wieder auffüllen kann und sich der BZ nach einiger Zeit wieder stabilisiert? Bis dahin braucht er anscheinend mehr Insulin-
so wie ja manche auch bei Sport mehr Insulin brauchen?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden