Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was lief falsch? Wieder mal Pizza...

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2013 10:15 #86454 von hoya
Was lief falsch? Wieder mal Pizza... wurde erstellt von hoya
Hallo an alle.

Gestern abend gab es bei uns Pizza (PizzaBaguette von Bistro). Ein bisschen fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Ich dachte eigentlich, ich habe alles korrekt berechnet und trotzdem ging's gründlich in die Hose.

18.45:
BZ 5,3 -> 2 KE als DEA abgegeben
(Faktor 0,3)

18.55:
Pizza immer noch nicht fertig (Ofen muckerte), Kind schon blass (vllt auch nur eingebildet?) -> 1,3 KE Banane gegeben

19.00:
Pizza nun doch so schnell fertig ->2,5 KE abgegeben und begonnen zu essen

19.15:
Ende mit essen (ja, er schlingt so :rolleyes:) und die restlichen 2,2 KE lt. Packung! abgegeben als 0,95 KE sofort / 1,25 KE (=18% der GesamtKE) verzögert über 1/2 h

19.45:
2,3 KE (lt. Packung 2,4 FPE) als FPE verzögert abgegeben über 4,5 h (also bis 0.15 Uhr)

22.00:
BZ 13,5 -> 0,15 IE Korrektur, obwohl BolusExpert-Vorschlag = 0 (0,55 IE noch aktiv)

24.00:
BZ 13,4 -> 0,2 IE Korrektur, obwohl BoEx-Vorschlag = 0,05 (0,325 IE noch aktiv)

2.00:
BZ 14,1 -> 0,5 IE Korrektur, obwohl BoEx-Vorschlag = 0,375 (0,05 IE noch aktiv)
(jetzt vorsichtiger korrigiert, da erfahrungsgemäß nach der 3. Korrektur der BZ runter geht)

4.00:
BZ 4,5 -> geschafft!

Die Basalrate stimmt eigentlich für die Nacht. Da war doch eindeutig eine Resistenz vom Fett drin, oder? Trotz großzügiger Berechnung? UZ mit Gegenregulation kann man ausschließen bei der kurzen Dauer?

Wirkdauer Insulin ist mit 3 h eingestellt. Zumindest bei der ersten Korrektur um 22.00 Uhr war aufgrund der großen KE - Menge mit Sicherheit also sogar noch mehr Insulin aktiv, als es der BoEx angezeigt hat.

Ach ja, Besonderheiten am Tag: 11.00: BZ 2,8, 15.00: BZ 16,3. Spielt das evtl. mit rein?

Hat jemand eine Idee, was falsch lief?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2013 10:39 - 19 Okt. 2013 10:40 #86455 von hoya
Ich habe gerade noch mal im anderen Fred ("Wiedermal FPE") die Antwort von Joa durchgelesen:

Zitat: "Daher kommt Pizza am Start fast auf das Niveau von Glucose mit sehr steilem BZ-Anstieg (siehe PP nach 60 Minuten). KH brauchen mit steigendem GI auch mehr Insulin (und entsprechende SEA/DEA)."

War das schon der Fehler? Quasi fehlender DEA und zuwenig KE berechnet. Muss man aber wirklich MEHR berechnen als auf der Packung angegeben ist? Und wenn es nur zuwenig KE gewesen sind, warum dann die Resistenz?
Letzte Änderung: 19 Okt. 2013 10:40 von hoya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2013 12:21 #86456 von stef1
Hallo Hoya,

ich denke mal, da der BZ ja schon 2,5 h nach dem Essen deutlich zu hoch war, fehlte da Insulin für die Kohlenhydrate. Der FPE-bedingte Anstieg des BZ kommt bei uns immer erst 3 bis 4 h nach dem Essen (kann natürlich sein, dass es bei anderen Kindern anders ist). Wir bolen bei Fertigpizzen (die ja auch noch anders sind als Pizzen vom Pizzabäcker) die KEs sofort aber ohne DEA und die FPEs dann erst nach etwa 1,5 h nach dem Essen verzögert über einige Stunden.

Der BZ Anstieg, den Joa beschrieb, bezog sich -glaube ich - auf "echte" Pizzen, die im Pizzaofen bei deutlich höheren Temperaturen gebacken werden.

LG Steffi

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2013 12:25 #86457 von stef1
Hallo Hoya, ich bin es nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass Dein Kleiner ja erst 3 Jahre alt ist. Meiner ist älter (8 Jahre)... daher gehe ich mal davon aus, dass da einige Dinge vielleicht anders zu handhaben sind. Vielleicht meldet sich ja noch eine Mama/Papa eines Kindes in Eurer Altersklasse und berichtet von ihren Erfahrungen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2013 17:20 #86461 von julene
julene antwortete auf Was lief falsch? Wieder mal Pizza...
Hallo,

Ich habe gesehen, das unsere kinder gleich alt sind. ich will gern berichten wie es bei uns lauft, bin allerdings neue und habe nicht so viel Erfahrung!
FPE mache ich meistens abends und nur bei zwei Sachen nämlich Pizza und Crepe. Wir erziehlen nie die gleichen Ergebnis. Bei der Pizza haben wir es ganz gut raus, ich kauf immer die gleichen : Piccolinis
Also für drei Stück : 2,5 KE
1 FPE
Von 5 Versuch sind die letzten zwei gut gegangen.
Und klappt ganz gut, wenn die Werte vorher Ok waren. Aus der Erfahrung, mit meiner Tochter wenn Wertechaos da ist, dann bleibt er auch den ganzen Tag so. Ich wurde es noch mal probieren mit gleichen Produkte, gleiche Einheiten und wenn der Tag gut gelaufen ist ( mit den Werten).
Bei uns ist es allerdings auch, so wenn Lena um 22h oben ist dann bleibt sie da auch es nutze keine korektur. Besser geht es, wenn ich den temporären Basal erhöhen.
Gruss
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2013 08:51 #86470 von hoya
Danke für eure Tipps. Echt schwierig das Thema. Na, wir werden uns wohl einfach rantasten müssen und das nächste mal auf jeden Fall einen längeren DEA einhalten und dafür die FPEs mal später starten.
Mal schauen.
Liebe Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden