Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit APETITO? Wie berechnet ihr Nudeln?

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 13:50 #83363 von Amelie
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Essen von Apetito (Verpflegung für Kitas..)?
Bin n bißchen verzweifelt!

Mila ist sowieso nur knapp 2 Stunden in der Kita, nach dem Frühstück, bis zum Mittagessen, an dem ich teilnehme :-(

Die Berechnung des Essens ist echt schwer, es gibt zwar Listen zu den jeweiligen Menüs und dessen Eenzelnen Teilen, aber das Ergebnis (der BZ nach dem Essen) ist ne Katastrophe. Entweder viel zu hoch oder es endet in einer Hypo.

Oft gebe ich mit einem schlechten Gefühl die berechneten BE´s ab.
Das heißt, eigentlich mache ich das nicht mehr, sondern ziehe was ab, wenn es mir komisch vorkommt, aber das ganze is n Chaos.

Eierspaghetti haben laut deren Liste mehr BE´s als einfache Nudeln nach meiner Krankenhaus-Liste. Tortellini (gefüllt mit Gemüse) sollten letztens 100g, 3 BE haben, das kann doch nich...

Würde sehr gerne mal wissen, wie ihr insgesammt mit der Berechnung von Nudeln umgeht. Kann mich nur an die Krankenhausliste halten, denn Trockenangaben auf den Packungen, sind ja eher ein Witz!
Laut dieser Liste sind 55g Hartweizennudeln 1 BE, stimmt das?
Wie sieht das aus bei Vollkornnudeln?, Tortellini?
Find das echt schwierig, vor allem, bei einem so kleinen Kind, wenn es wichtig ist sehr genau zu sein.

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 14:08 #83366 von Peti
Hallo Amelie :-)

Unser KH sagte uns 150g Nudeln = 3 KE, also 55g wären dann 1 BE. Bei uns kommt es auch ganz gut hin, wenn Ben Nudeln isst. Allerdings beachte ich dann schon auch die Tendenz, die er gerade hat. Neigt er im Moment eher zu UZ gebe ich lieber etwas weniger...

LG
Petra

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2013 20:55 #83373 von MarieR
Hallo Amelie,
wir haben seit drei Jahren Apetito im Kiga. Nudeln berechnen wir "ganz normal", bei Eiernudeln mache ich allerdings 60g = 1 BE.
Tortellini sind tatächlich 35g = 1 BE, das sind idR fünf kleine bzw drei große, auch das haut eigentlich recht gut hin. Wo es dann richtig schwer wird ist Lasagne und so, da runde ich die Grammzahl immer sehr großzügig auf - mit dem entsprechend volatilen Ergebnis.
Insgesamt ist der BZ nach dem Mittagessen aber bestimmt schon schwankend, weil sich Deine Tochter unterschiedlich viel bewegt, d.h. wenn die Kita auf dem Spielplatz ist und Mila sich viel bewegt, geht der BZ potentiell auch noch 3-4h später eher runter, während - wenn Deine Tochter matschend im Sandkasten sitzt - der BZ eher stabil oder gar etwas höher ausfallen könnte.
Das sind Theorien, die nicht unbedingt etwas bringen, gerade bei so einer kleinen Maus, denn da ist ja jeder Tag anders. Aber vom Prinzip her funktioniert das und es hilft manchmal auch einen BZ-Wert zu verstehen.
Wir waren zB gestern drei Stunden im Tierpark. BZ morgens bei 290 oder irgendwo ferner liefen, mittags auch noch so hoch. Aha, na gut, also mal etwas mehr gebolt als geplant. Zwei Stunden später - alles ok. VIER Stunden später spielt Marie im Sandkasten und ruft "Mama, mir tut der Kopf weh." Ergebnis: BZ 24 AHHHHHHH. Hä??? Und noch viel ungeplanter war der BZ von 64 um 21h, ohne dass wir das Abendessen gebolt hätten. ... auch hier vermuten wir nun die drei Stunden Bewegung im Tierpark als Grund. Aber wer weiss das schon 100%ig.

Ach so: unser Kiga hat das Junior Vita Plus Menü von Apetito. Wenn Du davon BEs brauchst, schick mir persönliche Nachricht - ich hab fast alles umgerechnet in den drei JAhren...

LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2013 11:49 #83448 von Amelie
O.K. ist ja schon mal schön, dass ich mich zumindest auf den Wert für die ganz einfachen Nudeln verlassen kann & das bei euch genauso ist!

Bei Vollkornnudeln habe ich ausgerechnet, dass 40g 1 BE entsprechen, laut Angabe auf der Packung, die tatsächlich mal eine für gekochte Nudeln gemacht haben - wow! Allerdings ist Mila da auch direkt mal unterzuckert gewesen, dass muß ich dann also doch großzügiger auslegen..
Vor allem verstehe ich nicht, dass man beim Brot 30g= 1 BE in Vollkornqualität essen kann und bei "normalem" nur 25g= 1 BE. Sollte man dann nicht auch mehr Vollkornnudeln essen können, als von den Einfachen???

Mit den Tortellini kommt das bei uns ja nu leider nich hin, hm.
Müsste doch auch vom Gewicht mehr sein, weil die Füllung rausgerechnet werden muss, versteh ich nich.

Hab gerade mal nachgesehen, denn ich habe die Listen von Appetito zu Hause, ist auch JuniorVita Multi Plus. Maja, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir dazu was schicken könntest, das is ja n Traum :-) Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2013 14:11 #83493 von Elyas2007
Hallo

Nur kurz zu Nudeln: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn wir Nudeln normal bolen, Elyas ca. 1 Stunden später eine Hypo hat. Seit wir Nudeln 50% normal bolen und den Rest auf eine halbe Stunde, haben wir dieses Problem nicht mehr.

Gruss aus der Schweiz, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden