Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Croissants - Halleluja, wie macht Ihr das?!?

eka
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Croissants - Halleluja, wie macht Ihr das?!?

29 Mai 2013 10:47
Hallihallo!

Wir haben gestern Milchhörnchen selber gebacken und sind soooo stolz darauf gewesen, wie toll sie aussahen und dass sie wirklich lecker waren. Leider ist der Blutzucker völlig durch den Wind seitdem!

Ich habe die BE's für das gesamte Rezept berechnet und es ergab, dass die Croissants jeweils etwa 2 BE hatten. Zum Abendbrot hat mein Kleiner 2 Croissants gegessen, das Insulin hat er dafür in einer Gabe bekommen. Nach einer Stunde war der BZ-Wert bei 42 mit natürlich unendlich viel aktiven Insulin! Dann hat er, weil es ihm echt dreckig ging, 2 BE gegessen, die Basal habe ich für 1 Stunde auf 0% gestellt.

Nach einer Stunde war der Wert 103 mit 0,6 aktivem Insulin. Habe dann die Basal um eine weitere Stunde ausgestellt. --> Ergebnis 156. Yuchuu, dachte ich, ich kann die Nacht durchschlafen.

Um 3 Uhr morgens wachte mein Kleiner auf und hatte Durst! So etwas hat es noch nie gegeben, also habe ich den BZ gecheckt und mußte 322 korrigieren!

Zum Frühstück war alles wieder in Ordnung, aber weil wir natürlich immer noch selbstgebackene Hörnchen hatten und die Kids die stolz essen wollte, überlegte ich, dass ich die Insulingaben vielleicht mit einem Dual-Bolus abgeben könnte.
Ich habe für 2 BE 0,2IE sofort gegeben und 1,0 IE 90 Minuten später (Für's Toast gab's 1 BE/0,7 IE - bestimmt wie immer einwandfrei). Das Ergebnis: ein Blutzuckerwert von 392 um 10:15 Uhr! Jetzt habe ich natürlich immens korrigiert und hoffe, dass bis zum Mittagessen alles wieder im Lot ist.

WIE MACHT IHR DAS? Das kann doch nicht sein, dass wir auf Milchhörnchen verzichten sollten. :unsure:

Liebe Grüße
Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Croissants - Halleluja, wie macht Ihr das?!?

29 Mai 2013 11:31
Hallo Erika,

ist in den Zutaten viel Fett und Eiweiß? Croissants haben ja bekanntlich viel Fett und werden viel langsamer verdaut, dadurch der sehr niedrige BZ kurz nach der Mahlzeit und der hohe Wert Stunden später. In dem Fall solltest Du den Bolus verzögert oder dual abgeben. Reicht das nicht, müssen vielleicht zusätzlich die FPE (Fett-Protein-Einheiten) mitberechnet werden. Hier im forum gibt es einige Threads dazu.

Viel Erfolg und weiter guten Appetit ;)!
Folgende Benutzer bedankten sich: eka

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

29 Mai 2013 12:23
Mal abgesehen vom Fettgehalt, der abends ggf. zu beachten ist, reagiert der BZ abends sowieso anders als morgens.
Könnte also sein, dass du morgens mit einem Normalbolus gut hingekommen wärst, da die Insulinempfindlichkeit da viel geringer ist.

Wenn du mit Verzögerungen experimentieren willst, probier doch mal die Hälfte normal, die Hälfte verzögert auf 2h. Dann nach 1h, 2h und 3h messen. Die Werte sollten ja durchweg nicht über 10-12 mmol liegen, aber natürlich auch möglichst nicht unter 4.
Wenn der Wert nach 1h zu hoch ist, mehr normal geben, wenn er zu niedrig ist mehr verzögert. Wenn der Wert nach 3h oder später zu hoch ist, wirst du zusätzliches Insulin fürs Fett geben müssen.
Wenn es die Milchhörnchen bei euch öfter geben soll, lohnt sich sicher eine Testreihe, um herauszufinden, wie der beste Bolus funktioniert. Also immer schön alles aufschreiben...

Viel Erfolg!
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Mai 2013 12:55
Hallo Erika,

mein Sohn liebt Croissants. Aber weil die Dinger so fettig sind, gibt es größere Mengen bei uns nicht zum Abendessen. Ein Riesencroissant (die von unserem Bäcker haben eher so 3 BE das Stück) gibt es nur zum Frühstück.

Da macht das dann keine großen Probleme und zwar aus genau den Gründen, die Tina schon erklärt hat: Insulin wirkt nicht so schnell, dafür ist aber am Morgen die Verdauung viel aktiver. Wenn es morgens bei uns Croissants gibt, ist der BZ nach 2 h vielleicht bei 80 und nach 4 h (vor dem Mittagessen) dann wieder etwas höher (vielleicht so 140). Damit lässt sich leben.

Am Abend sieht das dann ganz anders aus, nämlich eher so wie bei euch. Lars neigt generell zu UZ nach dem Abendessen. Selbst wenn er nur Weißbrot mit Marmelade isst, unterzuckert er 3-4 mal die Woche nach dem Abendessen, wenn er das Insulin als Normalbolus bekommt. Er verdaut das Abendessen einfach unglaublich langsam (wie viele Menschen)

Wir haben deshalb schon viele verschiedene Varianten ausprobiert und sind seit etwa einem Jahr dabei immer einen Dualbolus 50/50 über 1 h zu geben. Bei sehr viel Fett würde ich noch mehr verzögern. Wir machen es nur nicht gern, weil dann der Zeitpunkt, wenn die Boluswirkung endlich "durch" ist, erst sehr spät am Abend ist.

Deshalb gibt es bei uns größere Mengen Fett eigentlich nur an besonderen Tagen wie Silvester. Abends gibts nur kleine Croissants und davon auch nur eins. Vielleicht backt ihr die Croissants beim nächsten mal am Wochenende und esst sie am Nachmittag. Und wenn es doch 2 Croissants zum Abendessen sein sollen, würde ich es machen wie Tina schreibt: ausprobieren, irgendwann habt ihr mit etwas Glück den Dreh raus.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

29 Mai 2013 14:45
Hallo,

Crossaints haben unglaublich viel Fett, so dass wir (Silas isst manchmal am Wochenende Schokocroissant) die ab einer bestimmten Menge inzwischen sogar tagsüber berücksichtigen müssen. 1/2 Schokocrossaint geht auch so, bei einem ganzen Schokocroissant müssen wir (wenn nicht danach draußen getobt wird) schon tagsüber die FPEs berücksichtigen. Aber das müsst Ihr selber ausprobieren und das geht leider nur durch "öfter Messen". Abends gibt es bei uns daher auch keine Schokocroissants ... mir reicht schon die Bewältigung unserer ganz normalen warmen Abendessen.

Beispiel: Bei uns hat 1 Schokocroissant etwa 2,8 KE und 2,5 FPE. Die KEs bolen wir sofort (bei größeren Mengen oder zur Probe würde ich hier nur erstmal nur die Hälfte oder 2/3 ausprobieren). Von den FPEs bolen wir dann nach dem Frühstück 1/4 bis 1/2 auf 4 Stunden (je nachdem, was für eine Aktivität nach dem Frühstück ansteht auch weniger - Abends müssten wir einen höheren Anteil nehmen).

Und für die Testreihe müsst Ihr dann halt mal stündlich messen und gegebenfalls anpassen.

Ich wünsche Euch trotzdem einen Guten Appetit.

Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

31 Mai 2013 09:39
Hallo!

mein Johannes liebt auch sehr diese Croissants, die aber streng auf den Morgen gelegt werden. Wir haben 3 Versuche am Abend durch und das war mir alles zu unberechenbar. Johannes hat es eingeshenen.

Wir handhaben das auch generell so, "unberechenbare" Kohlenhydrate nur tagsüber, "berechenbare" dafür abends. Ab und an Ausnahmen, die dann aber mit zusätzlichem Stress für mich nachts einhergehen.

Ich denke immer, dass wir die Kids auf die Zukunft vorbereiten müssen, d.h. dass sie mal irgendwann alleine klar kommen sollen. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.

Einschränkungen am Abend bedeutet aber auch immer Freizügigkeit am Tag.

Wenn es bei Euch wirklich öfter diese Croissants geben soll, dann müsst ihr das durchtesten. Meistens ist es doch aber so, dass es Essphasen gibt, die dann wieder in der Normalität enden.

Viele Grüße,
Rika.

eka
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

10 Juni 2013 06:06
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Es hat mir wirklich geholfen, dass es auch anderen so geht. Nach dem Grillen gestern haben wir zum ersten Mal ernsthaft versucht, die FPE zu berücksichtigen und sind ziemlich gut durch die Nacht gekommen. Wir haben ab morgen eine 4-tägige Schulung (Einschulungsvorbereitung) und da werde ich mir insb. die FPE noch einmal genauer erklären lassen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden