Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Spargel?
Travel23
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Spargel?
18 Mai 2013 19:50
Hallo,
Gerade ist mal wieder das Abendessen mit Sprgel vorbei und wie auch bei den letzten beiden Malen haben wir über 300 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen, was wir sonst eigentlich nicht haben - nun meine frage: muss man bei Spargel irgendwas anders machen?
Wir essen Kartoffeln dazu, die ich bole, selbst die fettarme Soße habe ich gerechnet... Wir haben ja einen Sensor und daran kann man sehen, dass er nicht man die Tendenz hatte, nach unten zu gehen.,,
Muss man vielleicht anders rechnen, weil Spargel entwässert??
Vielen Dank!!
Maren
Gerade ist mal wieder das Abendessen mit Sprgel vorbei und wie auch bei den letzten beiden Malen haben wir über 300 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen, was wir sonst eigentlich nicht haben - nun meine frage: muss man bei Spargel irgendwas anders machen?
Wir essen Kartoffeln dazu, die ich bole, selbst die fettarme Soße habe ich gerechnet... Wir haben ja einen Sensor und daran kann man sehen, dass er nicht man die Tendenz hatte, nach unten zu gehen.,,
Muss man vielleicht anders rechnen, weil Spargel entwässert??
Vielen Dank!!
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
cociw
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Spargel?
18 Mai 2013 22:03
Hallo,
esst ihr sonst abends auch warm?
Bei uns ist das eher unüblich, oft isst Justus abends nur einen Joghurt oder einen Quark und der BE Faktor ist auch darauf ausgerichtet.
Was zur Folge hat, dass es nicht funktioniert, wenn abends mal anders, also "warm" gegessen wird.
Vielleicht ist es das schon...
Spargel lässt bei Justus tagsüber den BZ nicht in die Höhe schnellen, aber abends müssen wir auch FPE beachten.
FPE Bedarf würde ich aber bei euch ausschließen, da bei euch ja der BZ schon nach 2 Stunden hoch ist und der Anstieg nicht erst Stunden später kommt.
LG, Cordula
esst ihr sonst abends auch warm?
Bei uns ist das eher unüblich, oft isst Justus abends nur einen Joghurt oder einen Quark und der BE Faktor ist auch darauf ausgerichtet.
Was zur Folge hat, dass es nicht funktioniert, wenn abends mal anders, also "warm" gegessen wird.
Vielleicht ist es das schon...
Spargel lässt bei Justus tagsüber den BZ nicht in die Höhe schnellen, aber abends müssen wir auch FPE beachten.
FPE Bedarf würde ich aber bei euch ausschließen, da bei euch ja der BZ schon nach 2 Stunden hoch ist und der Anstieg nicht erst Stunden später kommt.
LG, Cordula
Hanjo
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2013 13:46
Sorry zu dem Spargel fällt mir leider auch keine logische Erklärung ein..
Mich würd mal interessieren seid wann ihr so einen Sensor habt und wie ihr damit zurecht kommt???
LG und schöne Restpfingsten nocn....
Mich würd mal interessieren seid wann ihr so einen Sensor habt und wie ihr damit zurecht kommt???
LG und schöne Restpfingsten nocn....
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Mai 2013 13:51Travel23 schrieb: Muss man vielleicht anders rechnen, weil Spargel entwässert??
ich glaub nicht, aber man weiß ja nie. Max isst leider kein Spargel, daher hab ich keine Erfahrung. Er isst aber Spargelsuppe und die berechne ich wie jede andere cremige Suppe und es funktioniert.
Bist du dir sicher, dass die Sauce fettarm ist???
Wir essen Spargel mit Sauce Hollandaise oder mit Butter und da sind schnell 200-300 kcal zusammen, also 2-3 FPE. Wenn ich die nicht berechne (Max ist zwar den Spargel nicht, aber die Kartoffeln mit Sauce

Vielleicht probiert ihr beim nächsten Spargelessen mal einen höheren Faktor aus?
Vielleicht hängt es auch mit dem hohen GI von Kartoffeln zusammen, der dafür sorgt, dass das Insulin den Kohlehydraten hinterherhinkt und die Werte dadurch nach oben abhauen. Wir hatten auch schon recht unschöne Werte nach Kartoffeln oder Kartoffelbrei, vor allem wenn der Wert vorher schon erhöht war. Dann wäre wohl der richtige Weg ein geeigneter SEA...
lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
21 Mai 2013 22:04
Hallo,
...Spargel kocht man doch mit Zucker und Salz, also hier bei uns in Brandenburg jedenfalls. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Gruß,
Rika
...Spargel kocht man doch mit Zucker und Salz, also hier bei uns in Brandenburg jedenfalls. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Gruß,
Rika
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Mai 2013 09:21
Also ich weiss nicht wieviel Zucker du ins Kochwasser des Spargels tust, aber ich nehme 1 TL auf ca. 1 kg. Da ja auch nicht die ganze Menge vom Spargel aufgenommen wird, sondern im Wasser bleibt, glaube ich nicht, dass das einen Einfluss hat. Bzw. denke ich, dass der Einfluss geringer ist, als Ungenauigkeiten beim Wiegen der Kartoffeln.
lg
Tina
lg
Tina
Travel23
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Juni 2013 15:28
Hallo
und Danke für Eure Hinweise.... Ich denke, es liegt tatsächlich am SEA - nach 3 Stunden sackte er nämlich ins NICHTS.... Beim nächsten Spargel (also beim nächsten Essen von "nur Kartoffel") habe ich da besser d´rauf geachtet und es lief wunderbar! Die Soße ist tatsächlich fettarm und es gab zwei Scheiben Kochschinken dazu - das war wohl nicht fettig genug
Vielen Dank und viele Grüße
Maren
und Danke für Eure Hinweise.... Ich denke, es liegt tatsächlich am SEA - nach 3 Stunden sackte er nämlich ins NICHTS.... Beim nächsten Spargel (also beim nächsten Essen von "nur Kartoffel") habe ich da besser d´rauf geachtet und es lief wunderbar! Die Soße ist tatsächlich fettarm und es gab zwei Scheiben Kochschinken dazu - das war wohl nicht fettig genug

Vielen Dank und viele Grüße
Maren
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.667 Sekunden