Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Haferflocken / Ballaststoffe

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Haferflocken / Ballaststoffe

12 März 2013 14:41
Hallo zusammen

Unsere Haferflocken haben pro 100gr 58gr KH und 10gr Ballaststoffe. Da unser Sohn seit gestern unbedingt Haferflocken zum Frühstück will, meine Frage; wie berechne ich die Haferflocken oder allgemein Lebensmittel, die einen höheren Anteil Ballaststoffe haben?

Muss ich die 10gr Ballaststoffe von den 58gr abziehen und sind somit 21gr 1 KE oder berechne ich normal die 58gr und sind somit 17gr eine KE? Ich weiss, der Unterschied ist nicht so gross, aber es interessiert mich grundsätzlich, wie das Thema Ballaststoffe zu handhaben ist.

Danke für eure Antworten, Farid
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Haferflocken / Ballaststoffe

12 März 2013 17:22
Was steht den weiter auf der Liste, sind die Ballaststoffe in der KH Angabe mit drin oder sind die extra? Auf unseren Flocken steht:
13,5g Fett, 58,7g KH (davon 0,7g Zucker), 7g Fett (davon gesättigte 1,3g), 9g Ballaststoffe. Was ist denn mit den restlichen 21g? ist das dann Wasser? Ich würde die Ballaststoffe nicht abziehen, die stehen ja extra und sind für mich somit zusätzlich drin, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Bin gespannt auf die Antworten
LG Sabrina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 März 2013 18:17
Ameli schrieb: Was steht den weiter auf der Liste, sind die Ballaststoffe in der KH Angabe mit drin oder sind die extra? Auf unseren Flocken steht:
13,5g Fett, 58,7g KH (davon 0,7g Zucker), 7g Fett (davon gesättigte 1,3g), 9g Ballaststoffe. Was ist denn mit den restlichen 21g? ist das dann Wasser? Ich würde die Ballaststoffe nicht abziehen, die stehen ja extra und sind für mich somit zusätzlich drin, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Bin gespannt auf die Antworten
LG Sabrina

Soviel ich weiß, sind Ballaststoffe in den Kohlenhydraten immer mit drin, weil sie auch KH sind, nur eben unverdauliche.

Wir haben neulich festgestellt, wenn wir Pumpernickel (hat, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls um die 10% Ballaststoffe) voll berechnen, hat es immer zu recht niedrigen Werten geführt.
Wir haben dann von 4 Scheibchen (war so ein rundes Partypumpernickel) nur noch 3 berechnet und damit war der BZ später perfekt.

@ Sabrina: Was ist mit Eiweiß? Das fehlt in deiner Aufzählung.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 März 2013 21:08 - 12 März 2013 21:26
jup, eben nochmal das Päckchen rausgekramt, Eiweiß mit 13,5g, ich hatte 2x Fett geschrieben...

Wenn von den 60g KH 7g Zucker und davon auch noch 10g Ballaststoffe sind, sollte es doch auch so draufstehen?

Kanns sein das die KH nur langsamer aufgenommen werden wie bei viel Fett?
Letzte Änderung: 12 März 2013 21:26 von . Begründung: --

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.589 Sekunden