Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 20:40 #79440 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
:laugh: :laugh:

Dann werden wir morgen mal in die Müsli Riegel Abteilung "abchecken" B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 21:36 #79445 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Hallo Petra,

mit der ICT seid ihr doch auch in der BE-Menge relativ flexibel.
Unter Beachtung des BE-Faktors ist man dabei doch nicht grundsätzlich an eine bestimmte BE-Menge gebunden.

Natürlich sollte das Verhältnis der KH, der Eiweißmenge und des Fettgehaltes der Mahlzeit in einem vernünftigen Verhältnis sein - und auch die Tages-Kalorienmenge sollte beachtet werden.

Es ist doch auch gerade ein Vorteil der ICT (im Verhältnis zur CT), dass man durch das vermehrte Spritzen bei den Mahlzeiten mehr variieren kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 21:42 #79447 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen

EgonManhold schrieb: Hallo Petra,

mit der ICT seid ihr doch auch in der BE-Menge relativ flexibel.
Unter Beachtung des BE-Faktors ist man dabei doch nicht grundsätzlich an eine bestimmte BE-Menge gebunden.

Natürlich sollte das Verhältnis der KH, der Eiweißmenge und des Fettgehaltes der Mahlzeit in einem vernünftigen Verhältnis sein - und auch die Tages-Kalorienmenge sollte beachtet werden.

Es ist doch auch gerade ein Vorteil der ICT (im Verhältnis zur CT), dass man durch das vermehrte Spritzen bei den Mahlzeiten mehr variieren kann.

Gruß, Egon


Hallo Egon

Ja da hast du recht, aber wir sind noch in der Einstellungsphase.... sie wurde ja erst vor einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen und die Be Faktoren werden von den Ärzten noch "getestet" Und ich selber kenne mich noch nicht damit aus selber etwas zu verändern...das würde ich mich auch nicht trauen.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 21:43 #79448 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Diese BE sind auf ihr Gewicht und ihren Energiebedarf berechnet...ich werde aber beim nächsten mal ansprechen ob es weniger sein kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 08:02 #79477 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Hallo Petra,
meine Tochter hat auch ICT, ist fast gleich alt und spritzt (nach einer kurzen Phase CT) alles selbständig und ohne BE Vorgaben seitens des Arztes. Sicherlich kommt ihr auch schnell in dieses Stadium; bei und wäre das mit Vorgaben kaum möglich. In der Schule isst sie nämlich nicht immer das mitgegebene Vesper, sondern kauft sich auch mal am Schulkiosk ein Schokocroissant o.ä.- bekommt sie aber (meistens) super gut hin.

Einen guten Tag mit guten Werten ( bei uns hat er- trotz guter Nachtwerten- mit 268 gestartet :( wünscht
Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 13:52 - 28 Feb. 2013 13:53 #79510 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Also das mit dem Wasser und Tee trinken finde ich ja auch ein wenig übertrieben. Wenn ich unserem Sohn (damals 10) bei der Diagnose DM gesagt hätte, du trinkst jetzt nur noch Wasser und Tee (und bis dahin hat er nur Limo, Cola u. ä. getrunken), hätte es mit Sicherheit großen Streß gegeben. Sicher gibt es darüber auch hier im Forum verschiedene Meinungen, aber wir haben nun nach 3 Jahren DM und vielen getrunkenen Litern Light-Getränken, Limo ohne Zucker usw. keinerlei Nachteile dadurch bemerkt. Und was anderes schmeckt ihm nun mal nicht. Warum soll ich meinem Kind, das gerade durch die frische Diagnose DM geschockt wurde, das Leben nun auch noch durch vorgeschriebene Getränke schwer machen, wenn es Alternativen gibt???
Das mit den festen vorgegebenen BE's hatten wir auch ganz zu Anfang, aber das ergibt sich mit der Zeit, wenn Ihr die ICT länger praktiziert habt und flexibler werdet.
Im Krankenhaus hat man uns damals auch gesagt, wir müßten jetzt immer um 6.-7.00 Uhr aufstehen (egal ob Wochen- oder Sonntags), weil Nico zu festen Zeiten essen muß. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Schnell haben wir gemerkt, daß alles nicht so wörtlich genommen werden muß und es auch anders geht.
Laßt Euch einfach Zeit und habt ruhig den Mut, das eine oder andere auszuprobieren bzw. anzuzweifeln und nachzufragen.
LG Sonja
Letzte Änderung: 28 Feb. 2013 13:53 von sonjanico.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 17:45 #79519 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
wir spritzen ja auch noch nach itc und auf dem spritzplan stehen natürlich irgenwo KE drauf...

aber das war bei uns von anfang an so, dass sie gesagt haben wenn er mehr oder weniger essen will, dann ist das ok. und so haben wirs auch gemacht - nur an die faktoren haben wir uns anfangs nicht rangetraut (jetzt probieren wir natürlich auch da)

wie deine tochter ganz schnell auf 4 be kommt? mach mal gnocci - das ist echt fies... da haben 100 gramm 2 KE - und mein 4 jähriger wird mit 200 gramm nicht wirklich satt (und er ist kein guter esser)

morgen isst er z.b. ums verrecken kein vollkornbrot und ich sehe das auch so: ich werd ihn da nicht zwingen.... er hat echt genug mist an der backe und wenn er morgens einfach nichts essen mag, dann trinkt er eben einen kaba und im kindi isst er sowieso um 9.00 und um 11.00 jeweils 1 ke... das passt also ganz gut...

bei den getränke halte ich das ähnlich. er hat kein problem mit mineralwasser. aber ich habe diese bolero-getränke (wurde hier mal im forum erwähnt) und das findet er zwischendurch auch toll - jetzt im winter ist tee ne gute alternative und fanta zero gibts auch... er soll möglichst soviel "spaß" haben wie es nur irgendwie geht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 21:13 #79523 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Also ich denke ihr habt mich da etwas missverstanden... ich zwinge Sarah zu gar nichts!! Gott sei dank mag sie Vollkornbrot wenn ich es lecker mit Tomate, Gurke und Wurst als Sandwich belege. Sie hat also nix gegen ein Vollkornbrot.
Sie MUSS auch nicht den ganzen Tag Wasser oder Tee trinken... ich habe alles was man sich an Zero Getränken denken kann zu Hause. Sie hat also immer die freie Auswahl was sie gerne trinken möchte.... ich VERSUCHE sie lediglich an Wasser ran zu bringen.

Alles was unser Problem ist, ist eben das sie kein großer Esser ist und es schwierig ist die angegebenen BE Werte der Ärzte zu befolgen.

Darum war eben meine Frage was das meiste BE hat und nicht soviel Menge ist.

Das mit den Gnocchi werde ich probieren...aber jeden Tag Gnocchi geht halt auch net :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 21:44 #79532 von Wenke
Hallo Petra,

wenn deiner Tochter 4 BE pro Hauptmahlzeit zu viel sind, würde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Wir hatten nie einen Ernährungsplan. Der Diabetologe "meckert" höchstens dann und wann, dass Lars zuviele KH essen würde. Eine Vorgabe, wieviel es denn sein sollte, haben wir aber nicht.
Es gibt Tage, da werden hier 13 KE gegessen und andere, da gibt es 27 KE! Das war auch nicht anders, als Lars noch keine Pumpe hatte.

Eine gleichmäßigere KH-Zufuhr wäre vielleicht besser. Aber mir ist die Krankheitsakzeptanz wichtiger. Die ist bei uns zur Zeit sehr gut (was nicht immer so war!) aber dafür ist meinem Sohn extrem wichtig, dass er essen kann was und soviel (oder auch mal so wenig) er will.

Ich würde also nachfragen, ob ein Ernährungsplan überhaupt sein muss.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 21:50 #79534 von Steffii
Steffii antwortete auf Kind muss zu viele BEs zu sich nehmen
Sorry Petra, aber ich finde es nicht richtig, dass du dein Kind mit BEs füttern möchtest, weil die Ärzte eine BE-Menge vorgeben.

Es ist doch prima, wenn deine Tochter weiß, wann sie satt ist. Und wenn das eben bei 3 BE ist und sie dann lieber Salat essen möchte, halte ich es für völlig falsch, ihr BEs unterjubeln zu wollen, weil das auf dem Ärzte-Plan steht.

Du solltest lieber den Arzt anrufen und ihm die Situation schildern. Ihr seid noch neu und da müsst ihr erst viele Dinge lernen. Aber ein Kind vollzustopfen kann doch nicht richtig sein! Ich freue mich über jedes Kind, dass noch ein natürliches Essverhalten hat.

Bitte besprich das schnellstens mit dem Arzt. Der muss dir zur Seite stehen und auf das Essbedürfniss deiner Tochter eingehen, nicht umgekehrt!

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden