Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
reiferes Obst
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: reiferes Obst
16 Feb. 2013 14:47
Hallo zusammen,
aus_gerechnet Bananen ...
also so rein mathematisch, enthalten reife genauso viele KH wie unreife, wenn die Wachstumsphase der Frucht abgeschlossen ist.
Ob Obst oder Gemüse, es ändert sich durch die Reifung nicht der Kohlenhydratanteil. Aber, er verändert sich. Denn im Reifungsprozess werden die zuerst überwiegend als langkettige Stärke vorliegenden KH aufgespalten und in kurzkettige Zucker umgewandelt.
Das Verhältnis von Zucker zu Stärke liegt bei grünen Bananen etwa bei 1:20 und wandelt sich im Reifungsverlauf bis zu einem Verhältnis von 20:1.
Somit wird es bei unreifen Bananen länger dauern, bis die KH über den Darm aufgenommen worden sind, da die Enzyme der Verdauung erst einmal ihr Werk der Aufspaltung an der Stärke verrichten müssen. Daher brauchen reife Bananen einen größeren Startbolus, während unreife eher eine langsame/spätere Insulingabe erbitten.
Alltagspraktisch löst man das vielleicht am geschicktesten, wenn für reifere Bananen ein größerer, für unreifere ein kleinerer Bolus je KE berechnet wird. Grundsätzlich wird verschiedentlich gesagt, dass Lebensmittel mit hohem GI (Glykämischer Index) auch mehr Insulin für den KH-Anteil benötigen, als Lebensmittel mit niedrigem oder gar sehr niedrigem GI.
Gruß
Joa
also so rein mathematisch, enthalten reife genauso viele KH wie unreife, wenn die Wachstumsphase der Frucht abgeschlossen ist.
Ob Obst oder Gemüse, es ändert sich durch die Reifung nicht der Kohlenhydratanteil. Aber, er verändert sich. Denn im Reifungsprozess werden die zuerst überwiegend als langkettige Stärke vorliegenden KH aufgespalten und in kurzkettige Zucker umgewandelt.
Das Verhältnis von Zucker zu Stärke liegt bei grünen Bananen etwa bei 1:20 und wandelt sich im Reifungsverlauf bis zu einem Verhältnis von 20:1.
Somit wird es bei unreifen Bananen länger dauern, bis die KH über den Darm aufgenommen worden sind, da die Enzyme der Verdauung erst einmal ihr Werk der Aufspaltung an der Stärke verrichten müssen. Daher brauchen reife Bananen einen größeren Startbolus, während unreife eher eine langsame/spätere Insulingabe erbitten.
Alltagspraktisch löst man das vielleicht am geschicktesten, wenn für reifere Bananen ein größerer, für unreifere ein kleinerer Bolus je KE berechnet wird. Grundsätzlich wird verschiedentlich gesagt, dass Lebensmittel mit hohem GI (Glykämischer Index) auch mehr Insulin für den KH-Anteil benötigen, als Lebensmittel mit niedrigem oder gar sehr niedrigem GI.
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 12:56Joa schrieb: Hallo zusammen,
Gruß
Joa
Hallo Joa,
wie ist das bei Obst mit hohem Fruchtzuckeranteil?
Wenn man Fruchtzucker eh nur bedingt verdaut, kann es dann sein, dass man eher weniger Insulin braucht, wenn das Obst reifer ist?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Feb. 2013 21:20
Ups, erwischt... Wie es mit der Entwicklung von Fructose im Reifungsverlauf ausschaut, entzieht sich meinem Blick. 
Kann ich auch nur spekulieren. Grundsätzlich würde ich mich da an der Beschreibung des Anteils Fructose vs. Glucose orientieren. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Resporption der Fructose bei einem Verhältnis von 50:50, also bei Haushaltszucker, optimal erfolge.
Je mehr Fructosegehalt für die jeweilige Obstsorte angegeben ist, desto langsamer wird der Zuckergehalt insgesamt wohl resorbiert. Und umso weniger Insulin braucht das Obst.
Wobei der Fakt, dass langsamer GI weniger, hoher GI mehr Insulin braucht, mit der Dynamik der Glucoseresorption der Zellen zusammenhängen dürfte. Siehe auch zum Stichwort wohlformulierte Basalrate .
Gruß
Joa

Kann ich auch nur spekulieren. Grundsätzlich würde ich mich da an der Beschreibung des Anteils Fructose vs. Glucose orientieren. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Resporption der Fructose bei einem Verhältnis von 50:50, also bei Haushaltszucker, optimal erfolge.
Je mehr Fructosegehalt für die jeweilige Obstsorte angegeben ist, desto langsamer wird der Zuckergehalt insgesamt wohl resorbiert. Und umso weniger Insulin braucht das Obst.
Wobei der Fakt, dass langsamer GI weniger, hoher GI mehr Insulin braucht, mit der Dynamik der Glucoseresorption der Zellen zusammenhängen dürfte. Siehe auch zum Stichwort wohlformulierte Basalrate .
Gruß
Joa
yvo82
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Feb. 2013 16:12
hallo
ich bin auch grad erschrocken, weil wir auch bei 70 gr 1 KE berechnen
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
24 Feb. 2013 16:44yvo82 schrieb: hallo
? Wieso bist du erschrocken? Ist doch für Bananen genau richtig. Bei Äpfeln steht bei uns 100g= 1 KE, wobei die meisten Äpfel, die man heute so kaufen kann 200g haben (ich sag ja, die werden größer und die Schale wird dicker) Wir rechnen trotzdem pro Stück. Joa hat ja das wissenschaftliche brimborium geliefert: Obst ist nicht berechenbar, weil merkwürdige KH-zusammensetzung. :laugh:
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden