Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fasching- wie macht ihrs mit Süßigkeiten

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2013 09:58 #78498 von lisa03
Fasching- wie macht ihrs mit Süßigkeiten wurde erstellt von lisa03
Hallo
Hab schon wieder eine Frage an euch. Bin grad am Verzweifeln. Sarah ist momentan eh schon in einer exrem schlechten Phase, ich denke sie realisiert gerade, dass die Krankheit nicht mehr einfach verschwindet. Sie streikt immer beim Spritzen, will nichts mehr essen und es ist einfach schwierig mit ihr. Ausgelöst wurde das ganze von Faschingskrapfen, die ihre Geschwister auswärts essen durften und sie nicht konnte, weil nichts einberechnet war. Nun möchte sie unbedingt zum Fasching einen Faschingskrapfen und auch ein paar Süßikeiten. Aber wie soll ich das ganze machen?. Sie ja die Therapie mit dem Pen. Dass heißt Mittagessen und Jause wird in einem berechnet. Sie hat normal ca. 7 BE zu spritzen. Aber mit Krapfen und Süßes wird die Jause ja viel mehr wie das reguläre Mittagessen, oder aber ich komme auf die doppelte BE Anzahl wie sonst. Außerdem weiss ich überhaupt nicht wie ich z,B. Lutscher berechnen muss. Sie hätte gerne einen Traubenzuckerlutscher, die runden oder einen Cola Lutscher. Wie schafft ihr solche Situationen, wenn einmal nachmittags Süßigkeitne und Kuchen/Lrapfen mit eingerechnet werden müsse.
Lg Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2013 10:11 #78500 von ketaha
Hallo,

mein Sohn (7) hat gestern auch ganz traurig den Faschingskrapfen angesehen und meinte "ich möchte den jetzt soooo gerne essen" :( Bei ihm scheiterte es allerdings nicht am DM sondern an seiner Zöliakie.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Als wir noch mit dem Pen gespritzt haben, haben wir für Ausnahmefälle (Geburtstagsfeier...) schnell wirksames Insulin bekommen (Novorapid wars bei uns).

Bedeutet zwar nen extra "Piks", aber ich denke das macht der Krapfen wieder gut ;) So könntet ihr die BEs, welche nicht schon eingerechnet waren, zusätzlich abdecken. Sprecht mal mit eurem Arzt/Diabetesberater.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2013 10:19 #78501 von fiene
Hallo Elisabeth,

ich fürchte, da wird Deine Tochter nicht um die Extra-Injektion dran vorbeikommen. Dafür benötigt ihr, wie auch Kerstin bereits erwähnt hat, ein schnellwirksames Insulin, z. B. Novorapid.

Luis hat seit Juli 2011 eine Pumpe und ist dadurch viel "freier" geworden, was das Essen anbelangt. Zuvor praktizierten wir CT und mussten zum Frühstück die Zwischenmahlzeit mitspritzen und diese musste natürlich auch gegessen werden, ob gewollt oder nicht. Das haben wir so 2 Jahre durchgezogen und Luis war 2009 bei der Manifestation erst 18 Monate alt und diese 2 Jahre waren einfach fürchterlich. Wir sind sehr glücklich, dass wir aufgrund eines Klinikwechsels, nun mit der Pumpe versorgt sind und wollen sie nicht mehr missen!

Einen Lutscher berechnen wir mit 1 KE.

Wünsche Euch eine schöne Karnevalszeit! :)

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2013 12:32 #78504 von Wenke
Lutscher bestehen, wie auch Bonbons, zu ca. 90% aus KH. Der Stiel wiegt meist 1g. Im Zweifel kann man bei Lieblingslutschen auch einfach mal den abgelutschten Stiel wiegen, dann weiß man, was der der Rest wog.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2013 09:03 #78524 von Patrizia
Da wir auch noch relativ frisch dabei sind, stellt sich die Frage bei uns auch.
Wir werden diesen Morgen mit Novorapid arbeiten, ich denke das wird gut klappen. Ich muss halt eben nur mal schnell von der Arbeit zur Schule fahren und ihm die BEs ausrechnen. Wollte das eigentlich per Telefon machen aber das ist ihm nicht so geheuer. Ich will halt, dass er morgens in der Schule wie alle anderen Fasching feiern kann daher die Lösung.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2013 17:02 #78538 von MarieR
Hallo,
für den Rosenmontagsumzug bole ich 4 BE "ins Blaue hinein", zeitverzögert über 2 Stunden. Die letzten drei Jahre sind wir damit sehr gut gefahren.
Alaaf!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2013 17:43 #78539 von delphyine
Ich hab die letzten Jahre auch pauschal 4KE abgegeben, meist war sie vor Aufregung ohnehin hoch, so dass ich es sofort bolen konnte, aber wenn der Wert gut wäre, würd ich auch längerwirkend spritzen /zeitverzögert bolen. Mein Schleckermäulchen war im Anschluss trotzdem zu hoch, aber wenn mir dann erzählt wurde, was sie so gefuttert hat, war das kein Wunder. Wir haben dann bei der nächsten Messung korrigiert.
Lutscher berechne ich pauschal mit 0,5KE, bei den ganz kleinen von Chupachups darf sie dann noch was nachnaschen, weil die weniger haben, die TZ-Lutscher berechne ich mit 1KE, genau wie diese Ketten mit TZ. (Die haben mit Sicherheit mehr, aber sie hebt sich meist was für später auf)
Ich geb auch immer zwei Tupperdosen mit in den Kindergarten. Wenn sie hoch sein sollte, darf sie sich was abpacken, was sie normal gegessen hätte und isst es dann später, wenn sie vom Tanzen und Toben niedrig kommt. Das klappt recht gut und das akzeptiert sie auch. Sie hat nur meist Angst, dass später nichts mehr da sein könnte, deshalb die Lösung. Sofot essen darf sie trotzdem Würstchen und Käse und ein Brot, Rest wird abgepackt und dann geht sie, wenn sie niedrig kommt aus der Gruppe und futtert. Wenn tatsächlich mal etwas total Tolles weggefuttert ist, bevor sie die Chance hatte, besorg ich das später noch. Zur Not frag ich nach Rezepten und back das nach. Genauso, wenn etwas total lecker war, aber wegen KE-Menge beschränkt werden muss (sie liebt Baisser) Würd ich bei nem gesunden Kind nicht machen, da hat sie den Bonus. Aber dadurch, dass sie das weiß, ist sie entspannter und verzichtet auch mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2013 10:48 #78576 von Meike
Wenn ich das bei euch richtig verstehe ist nicht unbedingt Karneval das Problem, sondern die Art der Einstellung. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr eure Probleme ungeschönt eurem Diabetologen schildert. Bei einer intensivierten Therapie kann man kurz wirksames Insulin für spontane "Futtereien" geben. Wenn deine Tochter ein Problem mit zusätzlichen Spritzen hat wäre dann evtl. eine Pumpe die bessere Wahl. Die Blutzuckerwerte sind eine Sache, aber wenn sie anfängt und nicht mehr essen mag habt ihr am ende noch ne Esstörung :( .

Um das akzute Problem erstmal anzugehen und deiner Tochter zu nem Krapfen zuverhelfen würde ich, wenn das Problem ist, dass der Krapfen mehr BE hat als das Mittagessen den Krapfen einfach als Teil des Mittagessens servieren (Also jetzt nicht mit auf dem Teller mit Kartoffeln und Möhren aber eben gleich mit eingerechnet und zeitlich eben dazu.
So könnt ihr das auch mit Süßigkeiten machen, denn wenn die Geschwister dürfen und sie nicht ist das in dem Alter nicht gut zuverkraften.
Ich gebe aber gerne zu, dass wir das mit Süßigkeiten hier sehr locker handhaben (eben auch dank Pumpe aber auch ansonsten, weil mir die Diabetes-Akzeptanz meines Sohnes schon sehr wichtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2013 18:35 - 11 Feb. 2013 18:37 #78608 von fiene
Hallo,

haben es dieses Jahr (Luis´2. Jahr DM mit Pumpe) auch mal mit dem verzögerten Bolus versucht und es hat erfreulicherweise super geklappt. Kurz vor dem Karnevalszug haben wir 4 KE über 2 Stunden verzögert gebolt und Luis hat munter drauf los gefuttert. :)
Gestern war er in der Nacht zwar eher niedriger unterwegs und wir mussten 1 KE "zufüttern", aber das hatte vielleicht mit dem Fußmarsch zu tun. :unsure:

Ich bin gespannt, was die heutige Nacht ergibt. Heute hat er sich eher weniger bewegt, dafür aber gefuttert, was die Beute so hergab. :P

LG Silke
Letzte Änderung: 11 Feb. 2013 18:37 von fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2013 21:13 #78619 von lisa03
Hmm- irgendwie versteh ich das ganze trotzdem nicht so ganz, ich hab jetzt am Wochenende meiner Tochter 3 KE für 3 Lutscher gespritzt, sie kam am Abend mit einem guten Wert an, schoss aber nach einem ( natürlich auch gespritzen Krapfen) am Abend doch noch auf 280 hoch.
Wie können eure Kinder für 4 KE zu viele Süßigkeiten essen, oder waren es auch nicht mehr als 3 Lollies, würde ich meine Tochter mal so drauf losnaschen lassen, ich weiss ja nicht wievile KS ich ihr berechnen müsste....
Vielleicht versteh ichs nächsten Fasching ja schon besser ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden