Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Linsen und Bohnen

lisa03
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 13:31 #78342 von lisa03
Linsen und Bohnen wurde erstellt von lisa03
Hallo

Meine Tochter Sarah hat seit Dezember 2012 Diabetes. Wir haben uns schon etwas daran gewöhnt, aber aus ein paar Sachen werde ich einfach nicht schlau. Eines davon sind Linsen und Bohnen. Wir haben schon immer relativ viel damit gekocht. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass man sie nicht zählen muss. Umso größer die überaschung zu Hause: auf meiner Packung roter Linsen sind sie mit fast 70g Kohlenhydrate angegeben, fast ebenso mit den Bohnen.
Das kann man doch auch bei kleinen Mengen nicht einfach ignorieren, warum muss man sie laut Liste nicht berechnen?
Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
Lg Lisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 13:41 #78344 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Linsen und Bohnen
Die Kohlenhydrate von Hülsenfrüchten gehen nur langsam ins Blut.
Bei der Pumpentherapie wird glaube ich eine Verzögerungszeit von 5h für die Abgabe für das nötige Insulin empfohlen.
Da du beim Spritzen nicht verzögern kannst, ist die Insulinabdeckung nicht so einfach. Wenn du die KH voll berechnest, kommt erst ne Hypo und dann später, unterstützt durch die vorher notwendigen Hypo-KEs schön hohe Werte...

Wenn ihr das häufig esst, werdet ihr probieren müssen. Versuch es doch erstmal mit der Empfehlung aus dem KH gar nicht zu berechnen und wenn die Werte danach schlecht sind, das nächste mal ein bisschen, vielleicht 20% usw.
Vielleicht klappt es aber, auch wegen möglicher Remissionsphase wirklich ohne Insulin. Ich hab übrigens ganz gute Erfahrung gemacht, wenn ich Kartoffeln dazu packe und diese dann berechne...

Wir hatten im KH die Ernährungsschulung mit einer Ernährungsberaterin für Typ2-Diabetiker. Einige ihrer Tips sind für Typ1-Kinder nicht so ohne weiteres gültig...

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 13:51 #78345 von hoya
hoya antwortete auf Linsen und Bohnen
Wir essen super gern Linsensuppe und berechnen die sehr wohl.
Aufgrund des hohen Ballaststoffanteils gehen die nur sehr langsam ins Blut.

Wir berechnen die Linsen ( koche ich separat) nur mit 2/3 und geben verzögert über 1,5 h ab. Kartoffelstücke (ich schneide sie jetzt größer) gebe ich normal und sofort ab (also Dualbolus).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2013 08:57 #78391 von DianaT
DianaT antwortete auf Linsen und Bohnen
Wir haben es sowohl bei der DiabÄrztin als auch in der Kur so gelernt:
bei Hülsenfrüchten in Gestalt von Suppen (Linsensuppe, Erbsensuppe, etc pp) den ersten Teller "umsonst" - Nachschlag dann berechnen.

Die selbst DM-betroffene Mama von einem auch DM-betroffenen Jungen aus Gretas KiTa-Gruppe berechnet diese Suppen generell über den Daumen mit 250 g = 1 KE, wobei darauf geachtet wird, dass die 250 g nicht vorwiegend "Dünnes" sind.

Beides funktioniert bei uns :P

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden