Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpernickel - Ballaststoffe

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Pumpernickel - Ballaststoffe

23 Jan. 2013 11:31
Habe mal irgendwo gelesen, wenn ein Essen mehr als 5% Ballaststoffe enthält, soll man die von den KH wieder abziehen, weil Ballaststoffe nämlich auch KH sind, aber eben unverdaulich, weshalb dafür natürlich auch kein Insulin benötigt wird (mal ganz davon abgesehen, dass Ballaststoffe natürlich auch die Glukoseaufnahme bremsen und somit den Blutzucker langsamer ansteigen lassen).

Macht das jemand von euch?

Bei uns ist Pumpelnickel gerade der Hit. Das Brot hat laut Packung volle 10,6% Ballaststoffe.
Viel isst Lars nicht davon, 1-2 KE. Trotzdem hatten wir in den letzten Wochen, immer wenn es Pumpernickel gab, eine eher niedrige Nacht. Wenn der BZ 2,5 h nach dem Abendessen bei 70-90 mg/dl lag, dachte ich immer, da käme noch was nach. Aber nein, kein späterer Anstieg durch langsamere Verdauung.

Frage mich nun, ob wir Pumpernickel in Zukunft nur zu 2/3 "abdecken". Hat da jemand Erfahrung?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpernickel - Ballaststoffe

23 Jan. 2013 11:59
70-90 ist doch perfekt für die Nacht. Ihr solltet so weitermachen wie bisher und nur noch Pumpernickel essen!

lg
Tina

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Pumpernickel - Ballaststoffe

23 Jan. 2013 21:04
Also wir hatten mit Pumpernickel auch super Werte. Hab die Leya mal ne Zeitlang als Kekse verkauft. Jetzt kennt sie leider die richtigen Kekse und das zieht nicht mehr ;). Ich hab anfangs zwei so nen Pumpernickeltaler (so kreisrunde vom Netto) mit 0,5KE berechnet, damit ist sie mir dann aber unterzuckert. Dann hab ich immer nur wenn sie ein ganze Packung gefuttert hat 0,5-1KE abgedeckt (abhängig vom Ausgangs-BZ). Das kam ganz gut hin.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden