Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Bonbons
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Bonbons
03 Jan. 2013 22:36meine Tochter, 8 Jahre, hat seit Dezember Diabetes 1. Ihre wichtigste Frage ist: Gibt es Bonbons bzw. Süßigkeiten, die ich ohne zu berechnen, mal zwischendurch essen darf. Wir Eltern haben bisher leider noch nichts gefunden. Da zuckerfrei meist heißt: Kohlenhydrate sind duch mehrwertige Alkohole ersetzt. Davon hält unsere Diätassistentin aber nichts. Ihr habt bestimmt alle mehr Erfahrung als wir zur Zeit. Über eine oder ganz vielen Antworten wären wir sehr glücklich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bonbons
03 Jan. 2013 22:42ich denke du bekommst hier von den Eltern sicher etliche gute Antworten zu deiner Frage.
Aber frag doch bitte auch einmal eure Diabetesberaterin, was sie an "Süßkram" (insbesondere Bonbons) empfehlen würde.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Jan. 2013 09:18ich würde nicht unbedingt danach gehen, was eure Diätassistentin davon hält. Ich würde es ausprobieren. Man muss seine eigene Erfahrungen machen.
Diese Zuckeraustauschstoffe/mehrwertigen Alkohole wirken bei jedem anders. Einer kann 5 Stück von solchen Bonbons essen, ohne dass der Blutzucke steigt, ein anderer nur eins. Und manch einer bekommt von 5 Stück Durchfall.
Lars lutscht dann und wann mal so ein Bonbon.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
04 Jan. 2013 14:40Allerdings hat sie auch von normalen Nimm2 maximal eben zwei Stück gegessen und das in relativ langem Zeitraum, so dass ich die auch mal so erlaube. Besser als Gummibärchen zu naschen, wo eine KE innerhalb von fünf Minuten im Bauch ist. Bei Bonbons dauert es ja doch länger.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Jan. 2013 15:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Jan. 2013 15:25Patrizia schrieb: Wir waren heute auch einkaufen und mein Sohn hat vor der Diagnose immer mal gerne diese Kirschen von Haribo (oder was es da noch so gibt, es ist immer so eine 500 g Dose) gegessen. Leider stehen da überhaupt keine Angaben darüber. Weiss da jemand irgendwas oder sind sie alle wie Gummibärchen zu behandeln und einfach umrechnen?
Ja, wie ganz normale Gummibärchen. Ist ja nur eine andere Form.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Jan. 2013 17:27meine Tochter nascht öfter so zuckerfreie Sahnebonbons von Sula, die gibt es in sämtlichen Geschmacksrichtungen, Caramell, Erdbeere etc. und schmecken sehr lecker.
Grüße
Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2013 11:11in der Apotheke gibt es auch zuckerfreie Gummibärchen, muss man aber meistens bestellen, da die kaum einer zu liegen hat. Das sind solche runden Plastikdosen. Ohne Berechnung und schmecken tun sie auch.
Bei uns bisher ohne jegliche Nebenwirkungen.
Sonst gibt es bei uns auch Wick-Zuckerfreie-Bonbons.
Gruß,
Rika
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
22 Jan. 2013 15:41Meine Tochter lutscht gerne zuckerfreie Bonbons z. B. vom Aldi von der Firma "Belight" oder auch Hustenbonbons von Pullmoll. Solche Bonbons enthalten Isomalt und Süßstoff und die auf der Packung angegebenen Kohlenhydrate wirken sich bei uns nicht auf den Blutzucker aus.
Es gibt bei uns beim DM auch zuckerfreie Gummibären (von DR. D. SOLDAN). Man soll nur nicht zuviel davon essen, weil es abführend wirken kann.
Wir spritzen zum Mittagessen meist eine Einheit mehr für die Nachspeise, dann fällts nicht so schwer am Nachmittag nicht soviel zu essen. Ein normaler Lutscher hat 1 KE und man lutscht wenigstens ein bißchen hin.
LG Kirsten