Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kohlenhydratfreie Süssis

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Kohlenhydratfreie Süssis

23 Nov. 2012 03:47
Hallo habe hier schon öfters gelesen das es Kohlenhydratfreie Süssis gibt. Was gibt es da ? Zucheraustauschstoffe müssen doch auch berechnet werden,nur Süßstoff nicht. Das einzige was wir da kennen sind die Knabberkrusten ( Die schmecken ihr echt gut ). Ich brauche etwas das sie bei Oma einfach so bekommen kann ( die traut sich da nicht so richtig ran, mit so Snacks bolen da sie die Zwergin eher selten hat). Verschiedenes Gemüse ist klar. Danke Euch schonmal. Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Kohlenhydratfreie Süssis

23 Nov. 2012 11:56 - 23 Nov. 2012 12:00
Bei Bärentreff kann man zuckerfreie Gummibärchen bestellen.

Oder Du machst selbst welche:

500 ml Wasser
2 P. Götterspeise, ungesüßt
2 P. Gelatine
1 EL flüssigen Süßstoff
evtl. Zitronensaft

Wasser zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen. Götterspeise-Pulver und Gelatine mit einem Schneebesen einrühren. Mit Süßstoff und evtl. Zitronensaft abschmecken. Die Flüssigkeit in eine flache Schüssel schütten (ich nehme immer eine rechteckige Auflaufform) und fest werden lassen. Dann den Rand mit einem Messer lösen und stürzen. Jetzt kannst Du entweder mit einem Messer kleine Würfel, Rauten o.ä. schneiden oder mit kleinen Ausstechern andere Formen ausstechen.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 23 Nov. 2012 12:00 von Sonnenblume.
Folgende Benutzer bedankten sich: , AlexMo

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Nov. 2012 20:04
Hallo Schlapperlatz,

wo bekommt man denn besagte Knabberkrusten?

Hallo Sabine,

sind die von Dir genannten zuckerfreien Gummibärchen auch komplett kohlenhydratfrei oder wie viele Kohlenhydrate haben die?

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2012 20:15
Die Gummibärchen haben folgende KH-Angaben:

100g enthalten: Kohlenhydrate: 75,7g davon mehrwertige Alkohole: 75,7g, davon Zucker: <0,1g,

Mehrwertige Alkohole müssen nicht berechnet werden, haben wir damals gelernt.

LG
Sabine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

24 Nov. 2012 09:27
Bei uns gibt es als "Süßigkeit" Nüsse in allen Varianten. Erdnüsse, Haselnüsse, Pistazien sind sehr beliebt. Die müssen zwar theoretisch nach der ersten Handvoll berechnet werden, aber bis jetzt (6 Jahre alt) hat sie noch nie derart viele Nüsse auf einmal geschafft. Das wird ja irgendwann trocken im Mund und die Kleinen nehmen ja nicht, wie die coolen Jugendlichen ne Handvoll und stopfen sich alles auf einmal in den Mund. Und dann kommen die Nüsse ja meist verspätet, so dass es für einen Aufenthalt bei Oma erstmal egal ist.
Folgende Benutzer bedankten sich:

24 Nov. 2012 15:41
Hallo Alex,habe die Knabberkrusten das erste mal im Low Carb Shop bestellt,da war mir das Porto aber auf Dauer zu teuer. Habe dann über Amazon andere Anbieter gesucht und auch gefunden. Jetzt bestelle ich immer auf Vorrat bei World of Sweet da kostet die Packung 0,80 Cent. Die Knabberkrusten sind in Dänemark der absolute Partykracher und sind wie bei uns z.B die Salzstangen oder Erdnüsse. Auf die Kalorien darf,man natürlich nicht kucken.Ich persönlich finde den Geruch ganz grausam ( getrocknete Schweineschwarten ),bin aber auch nicht so der Fleischfan.Aber beide Kleinen fahren voll drauf ab( auch die ohne DM). Liebe Sabine,dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren,klingt gut.Mit den mehrwertigen Alkoholen habe ich aber so meine Probleme,da sie auch langsam den BZ ansteigen lassen und sich so unberechenbar machen(bei uns bringt uns ein Kaubonbon mit den mehrwertigen Alkoholen einen Anstieg von 50 Punkten,und Magenschmerzen mit Durchfall). Da bleib ich dann lieber bei den Sachen die berechnet werden müssen und auch besser schmecken. Habe mal in einem Gesundheitsforum gelesen das mehrwertige Alkohole über die Leber abgebaut werden,also nicht wirklich gut sind für den Körper( weiß aber nicht in wie weit das stimmt ).Liebe Delphyine,das probieren wir aus,danke für denn Tipp. Nee da hast Du recht ich glaube mehr wie 10 Nüsschen packt sie so zwischendurch auch garnicht. Vielen Dank an Euch! Lg schlapperlatz

24 Nov. 2012 15:57
Hallo,
wir haben uns ehrlich gesagt an diese kohlenhydratfreie Süßigkeiten noch nie rangetraut. Kennen uns also absolut nicht aus.
Meine Eltern (Oma, Opa) können zum Glück auch gut mit der Berechnung umgehen.

Ansonsten bekommt Lennard zwischendurch Möhrchen, Paprika, Gurke usw., darüber freut er sich zum Glück genauso sehr, wie über Süßes. Fragt sich nur wie lange.. :)

LG

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Nov. 2012 17:10
Bei uns wirken sich die mehrwertigen Alkohole nicht auf den BZ aus.
Allerdings werden auch nicht so viele Gummibärchen davon gegessen, weil die normalen einfach besser schmecken ;)

Und das mit den Bauchschmerzen kann ich nur bestätigen. Ich hab auch mal eine Hand voll davon gegessen und hab Magenkrämpfe gekriegt, dagegen waren Wehen ein Kinderspiel :blink:

LG
Sabine

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Nov. 2012 18:28
Hallo Schlapperlatz,

ich hatte gehofft, diese Knabberkrusten in einem Markt/Discounter bekommen zu können; die Versandkosten sind dann ja meist im Verhältnis zu hoch... Mal sehen, vielleicht teste ich sie mal.

Hi Sabine,

uns wurde gesagt, dass wir immer die Gesamtkohlenhydrate beachten bzw berechnen sollen, also auch Alkohole. Bei "normalen" Gummibärchen sind ja auch pro 100 g ca 77 g KH ausgewiesen, davon ca 40 g Alkohole; hier rechnen wir ebenfalls mit der Gesamt-KH-Angabe.
Daher werden wir aber sehr gerne mal Dein Rezept ausprobieren, Zutaten haben wir heute gekauft :) Vielen Dank noch einmal für den Tipp!

(Erd-)Nüsse mag Moritz auch gerne, passen ja auch jetzt sehr gut zur Vorweihnachtszeit. Aber auch ganzjährig zB im Schwimmbad oder Kino, da haben wir uns noch nicht an Popcorn rangetraut...

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

24 Nov. 2012 18:40
Ne zeit lang gab es beim Aldi Pistazien für 0,99€, da haben wir die immer genommen. Leider sind die im Preis enorm angestiegen. :( Aber sonst sind Pistazien immer sehr gern genommen worden.
Was bei uns auch immer gut geht sind Sachen mit Milch: Quark oder Sahne pur (die mögen keinen Kuchen und futtern dann nur die Sahne weg, wenn es Kuchen gibt. Wir mussten nur die Oma erst überzeugen, dass man Sahne auch ohne Zucker machen kann. Das kannte die gar nicht.) beides muss nur in großen Mengen berechnet werden, die die Kinder gar nicht futtern.
Nicht süß, aber auch so für zwischendurch geeignet sind die altbewährten Bifi und Babybel.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.796 Sekunden