Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Nov. 2012 04:44 #74847 von
:) Hallo Ihr lieben,wir schon wieder. Kennt ihr diese Quetschflaschen von diversen Babynahrungsherstellern. Mit diesem Fruchtpüree drinnen. Meint ihr das wäre Hypo geeignet oder eher nicht ? Brauche unbedingt Alternative zu dem Saft und dem Traubenzucker ( auch dem flüssigem) sie weigert sich immer mehr bei Hypos überhaupt was zu sich zu nehmen. :woohoo: Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 07:56 #74852 von Wenke

schlapperlatz schrieb: :) Hallo Ihr lieben,wir schon wieder. Kennt ihr diese Quetschflaschen von diversen Babynahrungsherstellern. Mit diesem Fruchtpüree drinnen. Meint ihr das wäre Hypo geeignet oder eher nicht ? Brauche unbedingt Alternative zu dem Saft und dem Traubenzucker ( auch dem flüssigem) sie weigert sich immer mehr bei Hypos überhaupt was zu sich zu nehmen. :woohoo: Lg schlapperlatz


Musst du einfach ausprobieren.

Wir geben weder Saft noch sonst was, was mit Obst zu tun hat, weil Lars darauf kaum reagiert (=BZ steigt nur minimal). Aber das ist bei jedem anders. Deshalb: Ausprobieren!

Viel Glück! :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 09:14 #74857 von MarieR
MarieR antwortete auf Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?
Hi,
die Fruchtpürrees haben wir bei BZ 70 ausprobiert, das klappt ganz gut. Auch als Zwischenmahlzeit ist es gut geeignet - weil der BZ halt nicht soooo rasant ansteigt.
Wenn Marie aber unter 50 ist, geht es mir nicht schnell genug, da geht es uns wie Heike mit Lars.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 10:38 #74861 von Wenke
Kommt wahrscheinlich auch auf die Art des Fruchpürees an.

Bananen lassen den Blutzucker meist mehr und schneller ansteigen als Äpfel.

Es gibt auch so einen Fruchtyoghurt oder -Quark in diesen Quetschfläschen. Jedenfalls gab es den letztes Jahr (weiß nicht, ob er noch auf dem Markt ist). Habe mich letztes im Stillen darüber aufgeregt (und kann mich deshlab so gut an das Zeug erinnern), weil meine Schwiegis immer tonnenweise Süßes kaufen, wenn die Kids sie besuchen, viel mehr als sie ihnen je zu essen erlauben würden... und das Zeug hinterher immer bei uns abladen (weil sie es mit Blick auf die eigene Taille nicht im Haus haben wollen). :silly:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 11:11 #74863 von DianaT
DianaT antwortete auf Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?

Wenke schrieb: Bananen lassen den Blutzucker meist mehr und schneller ansteigen als Äpfel.

Das ist nun wiederum bei Greta gar nicht so.
Als wir noch gespritzt haben, konnte ich sämtliches Obst AUSSER Banane nie wirklich gut mit Insulin abdecken weil das Obst schneller weg war als das Insulin gewirkt hat. Sie "musste" also immer was langsames oder wenigstens mittleres dazu essen.
Banane hingegen ging besser zu insulinieren ;) - mag an der höheren glykämischen Last liegen. Und - die Erfahrung haben wir auch gemacht - es kommt grad bei Banane auf jeden Fall auf den Reifegrad an. Bananenmatsch, also braune Banane wirkt wesentlich schneller als eine schöne, feste, grad von grün zu gelb gewechselte Banane :P

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 11:44 #74866 von Wenke

DianaT schrieb: Das ist nun wiederum bei Greta gar nicht so.
Als wir noch gespritzt haben, konnte ich sämtliches Obst AUSSER Banane nie wirklich gut mit Insulin abdecken weil das Obst schneller weg war als das Insulin gewirkt hat. Sie "musste" also immer was langsames oder wenigstens mittleres dazu essen.


Hallo Diana,

wie meinst du das? Meinst du, der BZ geht schneller hoch als das Insulin wirken kann oder eher, dass Greta am Ende im UZ landet.

Letzteres haben wir auch bei Äpfeln und auch bei den meisten anderen Obstsorten. Allerdings geht bei Äpfeln/Apfelsaft (mit denen haben wir die meisten Erfahrungen, ist halt eine der gängigsten Obstsorten) der BZ bei Lars gar nicht erst großartig hoch. Haben wir irgendwann mal gemerkt, weil bei UZ 5 g TZ reichten (BZ steigt um 50 mg/dl), während Lars sich bei 50 ml Apfelsaft (die ja auch etwa 5g natürlichen Zucker enthalten) nach 15 min. kaum weniger schlapp fühlte als vorher und eine erneute Messung ergab, dass der Anstieg nur ca. 20 mg/dl betrug.

Das mit dem Reifegrad stimmt! Allerdings mögen meine Kinder alle drei nur "mittelreife" Bananen (grün darf sie nicht mehr sein, sonst ist der Geschmack zu herb, aber auch bloß kein bisschen braun...), das erleichtert die Sache sozusagen.

Äpfel decken wir knapp zur Hälfte mit Insulin ab. Das kommt einigermaßen hin...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 17:57 #74877 von delphyine
delphyine antwortete auf Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?
Also ich gebe die Aldi-Quetschflaschen als Sport-KE oder Zwischenmahlzeit.
Was es beim NEtto gibt ist Apfelmus in Joghurtbechern. Apfeljoghurt (ist nur Apfelmus, aber heißt bei uns so) geht recht zügig und das kann ich auch als Hypokur geben, hat allerdings auch satte 2KE, muss also teils abgedeckt werden. Bei den Quetschflaschen hab ich noch nicht so drauf geachtet. Bei uns geht allerdings auch Honig vom Löffel, Frittstreifen (je 1KE), Maoam (3 Stück=1KE)
Am liebsten isst sie Banane. Die geht immer. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 11:03 #74893 von Lili
Hallo,

das einzige Obst, das meine Tochter isst, sind Äpfel. Und ich habe festgestellt, dass sie einen Ganzen essen kann, ohne dass er sich überhaupt auf den BZ auswirkt.

Also als Hypo-Behandlung bei ihr völlig ungeeignet.

Aber das müsstest Du ausprobieren.


LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2012 09:05 #74939 von DianaT
DianaT antwortete auf Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?

Wenke schrieb:

DianaT schrieb: Das ist nun wiederum bei Greta gar nicht so.
Als wir noch gespritzt haben, konnte ich sämtliches Obst AUSSER Banane nie wirklich gut mit Insulin abdecken weil das Obst schneller weg war als das Insulin gewirkt hat. Sie "musste" also immer was langsames oder wenigstens mittleres dazu essen.


Hallo Diana,

wie meinst du das? Meinst du, der BZ geht schneller hoch als das Insulin wirken kann oder eher, dass Greta am Ende im UZ landet.

Ja, eher zweiteres. Das Insulin wirkt ca. 2,5 h bei Greta - manchmal (grad im Mittagstief) auch gern mal länger. Der Apfel ist aber schon eher "verpufft". Oder - wie bei Lars - gar nicht wirklich angekommen. Kann möglich sein.

Jetzt - unter CSII - machen wir es so, dass nur Obst zur ZM vormittags einen KE-Faktor von 0,3 hat und alles andere (also falls mal Geburtstag in der KiTa gefeiert wird und es Muffins oder irgendwas anderes gibt) einen Faktor von 0,6. Das klappt erstaunlich gut :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2012 13:31 #74946 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Fruchtpüree , geeignet bei Hypos ?
Hallo Schlapperlatz,
wir haben auch immer oft Alternativen bei Hypos gebraucht, weil TZ und Saft schnell langweilig wurden.
Vor allem nachts könnenn wir Hypos gut mit 100ml Kakao (je nach Hypotiefe unterschiedlich stark zusammengerührt) bekämpfen.Da ist ja auch viel Traubenzucker drin.
Wenn du dann das Ganze noch mit einem Strohhalm in der aktuellen Lieblingsfarbe servierst, hast du bestimmt Erfolg, und Deine Maus trinkt alles ganz schnell aus.
Viel Erfolg Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden