Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
ZERO-Getränke: Fanto-Zero, ...
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
ZERO-Getränke: Fanto-Zero, ...
07 Okt. 2012 15:11was haltet ihr von den Getränken "ohne Zucker"? Zero-Fanta, Zero Sprite ...
Es gibt ja ein großes Angebot.
Sind sie unbedenklich für Kinder. Was sind eure Favoriten in Sachen Getränke. Falls die Kinder mal viel trinken sollen (bei Krankheit) und Wasser nicht so schmeckt.
Liebe Grüße
Karo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: ZERO-Getränke: Fanto-Zero, ...
07 Okt. 2012 15:50 - 07 Okt. 2012 15:51Seitdem die Kinder in der Grundschule sind, gibt es zu besonderen Anlässen (Geburtstage, Weihnachten, Silvester) auch Limonaden. Bei Sina ist seit einen guten Jahr auch schonmal eine Cola drin, gerne, wenn wir essen gehen. Vor dem DM waren die Limonaden zuckerhaltig, warum weiß ich auch nicht. Ich war aufgrund der geringen Menge, die hier druchgeht, nie der Süßstofffeind, aber bewusst zuckerhaltig oder eben nicht gekauft habe ich nicht.
Im Krankenhaus fragten wir mal nach Süßstoffen, dort wurde uns gesagt, dass ab Lebenstag 1 (!) eine Süßstoffaufnahme von 64 Tabletten täglich (!!) zu keinerlei Gesundheitsproblemen führen würde. Da ist mir der Kasten Limo (jetzt zero), der hier im Jahr weggetrunken wird, reichlich egal.
Ganz grundsätzlich halte ich nichts davon, seine Kinder an "süß" zu gewöhnen, sei es mit oder ohne DM, sei es mit Apfelsaft(schorle), mit Limonaden oder auch "Bio"-Getränken. Wasser ist und bleibt meiner Meinung nach das Getränk Nr. 1, es löscht den Durst und belastet nicht durch Zusatzstoffe. Das trifft auf kein anderes Getränk außer vielleicht (ungesüßten) Tee zu. Tee geht hier recht viel weg, pro Tag ungefähr 4 Liter, den die ganze Familie trinkt.
Wasser "schmeckt" übrigens immer, wenn es Gewohnheitssache ist, dennoch ist die Limo zwischendurch auch mal nett, aber dauerhaft süß muss nicht sein und löscht auch nicht den Durst, das ist ja Sinn und Zweck der Flüssigkeitsaufnahme

Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Okt. 2012 15:55Bei diesen Getränken wird ja vielfach Aspartam als Süßstoff verwendet. Zu Aspartam muss sich jeder eine eigene Meinung bilden.vivien02 schrieb: was haltet ihr von den Getränken "ohne Zucker"? Zero-Fanta, Zero Sprite ...
Es gibt ja ein großes Angebot.
Gruß
Joa
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Okt. 2012 20:00ZERO & Konsorten gibt es bei uns nicht als Dauergetränk sondern auch nur bei besonderen Anlässen oder auch mal bei Krankheit, wenn der Wunsch nach "Geschmack" da ist.
Würde ich bei jedem anderen Kind auch so machen und ist absolut diabetesunabhängig.
LG, Cordula
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2012 20:14Bei den zucker- wie süssstoffhaltigen Getränken ist es eine Wahl zwischen
Pest und Cholera. Zucker wird durch Bakterien im Mund in Säure umgewandelt,
die Säure greift die Zähne an. Light-Getränke haben von vornherein einen
niedrigen ph-Wert (also sauer, was mann aber leider nicht "erschmeckt") und greifen auch die Zähne an. Fruchtsäfte und -Schorlen enthalten Zucker und haben einen niedrigen ph- Wert, das macht es nicht grad besser.
Eine echte Alternative zu Wasser können nur gebrühte Tees sein...
Wenn es bei uns etwas Süsses sein muß, trinkt Emma Light-Getränke.
Nicht toll für ihre Zähne, aber so erspart sie sich einen zusätzlichen Picks.
Grundsätzlich ist es gut, wenn die Zähne regelmäßig
fluoridiert werden. Das hemmt die Vergärung des Zuckers und
macht die Zähne wiederstandsfähiger gegen Säure. Ausserdem sollte lieber
viel auf einmal, als immer wieder "etwas" über den ganzen Tag verteilt
getrunken werden... Ständig ein bischen Fanta oder Fanta-light (oder Sprite, Cola etc.) ist Gift für die Zähne. Der ph-Wert ist dadurch permanent viel zu niedrig.
Wenn Emma nachts unterzuckert und zusätzliche BE braucht, graust es mich jedesmal wenn ich an ihre Beisserchen denke...
Zum Fluoridieren kann ich sie dann leider nicht motivieren :laugh:
Die Wirkung der Süssstoffe auf den Organismus habe ich völlig ausser Acht
gelassen, bin halt Zahnarzthelferin ... :blush:
LG Miriam
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2012 10:01
Tee bietet sich natürlich auch wegen der Gemütlichkeit für die Herbst- und Wintermonate an. Welche Sorten mögen eure Kinder denn besonders gern?
Gruß Karo
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
08 Okt. 2012 10:20meine Tochter liebt den Glückstee von Alnatura. Der Tee besteht aus Kakaoschalen, Rooibos und Vanille und kann pur oder mit einem Schuss Milch getrunken werden.
LG Eliasbeth
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
08 Okt. 2012 11:07Obwohl ich Süßstoff und die Zero-Getränke im Speziellen früher kategorisch abgelehnt habe und immer darauf geachtet habe, so etwas nicht zu kaufen, trinkt Max jetzt nur noch sowas. Und ich bin froh, wenn er so auf einen halben Liter am Tag kommt, bevor er gar nichts trinkt...
Schau mal hier:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...freie-getranke-70888
Dort wurden vor einiger Zeit auch verschiedene Alternativen ausgetauscht. Wir sind dadurch auf die Bolero-Getränke gestoßen und haben schon einige Sorten gefunden, die geschmacklich dem entsprechenden Saft sehr nahe kommen. Nur die Konsistenz stimmt natürlich nicht

lg
Tina
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2012 11:51Grund: Wasser mag er nicht. Tee wird immer verlangt, wenn gerade keiner fertig ist. Dann wird gemotzt, dass er noch heiß ist... und wenn er kalt ist, trinkt ihn wieder keiner.
Lars hat im Normalfall praktisch überhaupt keinen Durst. Er bringt es fertig und trinkt morgens 200 ml Milch und danach gar nichts mehr.
Mit der Limo kriege ich ihn mit Mühe und Not dazu überhaupt etwas zu trinken. Die Kohlensäure muss ich aber rausrühren, sonst geht Limo auch nicht.
Bei hohem BZ schmeckt dann allerdings auch Wasser.