Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Waffel für 1 Kugel Eis

Vaia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Waffel für 1 Kugel Eis

02 Aug. 2012 22:25
Hallo, ich würde gerne meiner kleinen ein Eis spendieren habe aber leider keine Ahnung was die Waffel für KH hat. Keiner mir vielleicht jemand helfen , weil ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Waffel für 1 Kugel Eis

02 Aug. 2012 23:07
Hallo Vaia,

man berechnet für die Waffel 0,5 bis 1 KE. Jede Eisdiele hat wohl ein anderes Rezept, in manchen ist mehr Zucker, in anderen mehr Nüsse. Das musst Du ausprobieren.

www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...mid=940&limitstart=0

Lasst es Euch schmecken.

Lieben Gruß
Tina

Vaia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

03 Aug. 2012 09:00
Vilen Dank. Ich bin mir sicher das es ihr schmecken wird.

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Aug. 2012 12:02
Hallo.

Die KE´s schwanken ganz schön, beim Eis aus der Eisdiele, weil es stark davon abhängt, wie groß der Wasser- und Luftgehalt im Eis ist. Merk dir die Eissorte, gib ihn den Bolus. Verzögert(beim Pumpenträger) wäre nicht schlecht, weil das Eis ja einen hohen Fettgehalt(Milcheis) hat. Nach dem nächsten Messen weißt du, ob es zu viel oder zu wenig war und machst es beim nächsten Mal so, dass du mehr oder weniger Insulin gibst.
Unser Sohn war damals 1 Jahr, als er Diabetes bekam. Im ersten Sommer habe ich das Eis selber gemacht. Gefrorene Früchte mit Quark und etwas Sahne in den Mixer und fertig. Oder Sahne mit Früchten gerührt, in eine Eisform hinein und dann ab in die Gefriertruhe. Zucker oder Süßstoff kann man nach eigenen Ermessen dazutun. Da er ja noch nicht wusste, was Eis war, hatte er damals noch keine Vergleichsmöglichkeit. Bei den Eissorten, die es am Stiel oder in Tüten gibt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich schon ganz gut auf die Angaben verlassen kann.
Vereinzelt gibt es welche, die haben fast 5 KE, was aber eher selten ist. Mir ist in den letzten 6 Jahren kein Eis unter die Fittiche gekommen, die keine Ernährungstabelle gehabt haben.
Ach ja, es gibt auch Eissorten in Eisdielen, die aus Soja bestehen. Das schmeckt sehr, sehr lecker und dort ist auch der Zuckergehalt deutlich geringer. Wir habe uns auch schon beim Eis mit Ziegen oder Schafsmilch durchprobiert und festgestellt, dass dieses Eis mit Abstand am wenigsten Zucker hatte. (Gab es auf den örtlichen Festen.)

Also, probieren geht über studieren! :P

Vaia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Aug. 2012 11:07
Ja, daß mit dem probieren gilt so für einiges weil wir noch am Anfang sind u alles neu ist aber danke für die vielen Tipps :-)

an.dian
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

20 Aug. 2012 08:49
Hallo, ich bin der Meinung die Kinder mit Diabetes sollen so aufwachsen, wie andere auch, damit sie nicht denken, mit Diabetes muss man auf alles verzichten, die Kinder müssen ohnehin sehr diszipliniert leben. Unser Sohn 7 Jahre liebt Eis über alles und wir holen uns wie andere Kinder oder Familien auch, wenn wir in der Stadt sind ein Eis in der Waffel. Für die normalgroße Waffel rechnen wir 1 BE für die extra Große Waffel die es meist ab 3 Kugeln gibt rechnen wir 2 BE. Pro Eiskugel rechne ich 1,5 BE das kommt meist super hin. Ich messe dann einfach nach 1 Stunde den BZ und sehe dann ob ich noch etwas nachspritzen muss oder sogar ihm 1 BE zum Essen geben muss. Aber zu 90 Prozent stimmt der Faktor immer.
Viel Spaß beim Eis essen wünscht Familie Janßen

Matilda Dosenfänger
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht

23 Aug. 2012 13:12
Ich berechne Für Waffeln immer 1 BE und das klappt auch.
Wobei ihr bei dem Eis aufpassen müsst ist ob sie zum beispiel in das Bananeneis
echte Bananen hinein mixen.Dann hat das nämlich mehr Kohlenhydrate.
1 Banane hat ja auch 2 BE.

Viel Glück
:)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden