Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie bole ich das?

alviseluva
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie bole ich das?

30 Juli 2012 19:28
Also erst einmal die Werte vom heutigen Tag.

08:30 135 3 BE 4,5 Bolus 0,5 Basal
11:00 141 0,5 BE (Bratwurst mit halben Brötchen)
12:30 102 0,5 BE (Schokolade dann Mittagschlaf)
15:30 136
16:45 133
18:00 100 6 BE 4,5 Bolus
19:00 58 1BE Traubenzucker

Basal gab es gestern Abend erst um 21 Uhr, möchten wir heute wieder so machen um zu schauen, ob diese guten Werte damit zusammen hängen.

Zum Abendessen gab es heute Spaghetti Bolognese. Die Soße (0,5 BE)hat pro 100g 295kcal (er hatte ca. 70g Soße) und die Spaghetti pro 100g 328kcal (er hatte 100g) Zusammen waren das also 6 BE.
Soße: Eiweis 11,4g KH 54,5g davon Zucker 25,3g Fett 2,7g
Nudeln: Eiweis 11,2g KH 68,2g und 1,1g Fett

Sein BZ zum schlafen gehen eben war 58 und er hat eine BE Traubenzucker bekommen da die Soße ja recht fettig ist (durch das Hackfleisch und Öl) und wir denken, dass es daher länger dauert, bis die verarbeitet ist.

Er hat für das Abendessen jetzt als Faktor wie immer 0,75iE/BE bekommen, aber aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass wir so am nächsten Tag zu hoch raus kommen. Basal soll es heute Abend 0,5iE geben.
Mit diesen Werten, was sollte ich ihm und vor allem wann spritzen (Bolus)?
Spielt sein Gewicht dabei eine Rolle? Falls ja: er wiegt ca. 16kg und ist 92cm groß.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :-)

LG
Vicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Wie bole ich das?

30 Juli 2012 22:08
Hallo Vicky,
geht der BZ deines Sohnes des öfteren nach dem Abendessen so runter?
Habt ihr vor oder nach dem Essen gespritzt?
Wenn dies regelmäßig so wäre ist der BE-Faktor abends zu hoch und die Hypo-BE's evt. zuviel wenn er des öfteren höher als heute rauskommt.

Messt Ihr den BZ 2-3 Std. nach dem Essen bzw. der Insulingabe (falls ihr nach dem Essen spritzt)?
Um den Abend-BE-Faktor zu kontrollieren brauchst Du die ersten 3 Werte. Um das nächtl. Basal zu beurteilen die 4 folgenden Werte.
Da kommt es auf Abendessen, Spätwert (ggf. nächtl. 2Uhr) und den nüchtern Wert am Morgen an.
Am besten 3-4 Tage gesammelt betrachten - um besser die Ausrutscher von den Trends zu unterscheiden.

Lieben Gruss

Stefanie

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

30 Juli 2012 22:36
Hallo Vicky,

nur mal 'ne kurze Zwischenfrage hierzu:
Die Soße (0,5 BE)hat pro 100g 295kcal (er hatte ca. 70g Soße) und die Spaghetti pro 100g 328kcal (er hatte 100g) Zusammen waren das also 6 BE.

Habe ich das jetzt misverstanden, oder rechnest du für 100 Gramm Nudeln 5,5 BE? Gekocht oder roh?
Die Nudeldiskussion gab es hier (vor eurer Zeit) schon mal im Forum.
Für bereits gekochte Nudeln wären das deutlich zuviel BE gewesen (gekocht: 50 Gramm = 1 BE).

Mein' ja nur... :blush:

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, Natasche132005

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

30 Juli 2012 22:38 - 30 Juli 2012 22:39
Hallo Vicky,

darf ich mal fragen, wie du auf die 100g Nudeln gekommen bist? Hast du die in rohem Zustand abgewogen und dann separat gekocht, oder hast du die gekochten Nudeln abgewogen und dann mit irgendeinem Faktor runtergerechnet, dass das 100g trockene Nudeln sein mussten? Wenn ja, wie ist denn da dein Faktor?

Viele Grüße,
Natascha

P.S. Cordula war schneller, denn das war beim Lesen auch mein Gedanke, deshalb die Nachfrage.
Letzte Änderung: 30 Juli 2012 22:39 von Natasche132005.

alviseluva
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

31 Juli 2012 08:25
Ich habe die Nudeln gekocht und dann 100g abgewogen. Also wären es bei den Nudeln keine 4 sondern nur 2 BE gewesen!?!
Ich habe mich da an Kalorien mundgerecht gehalten. Beim Reis zb. steht ja auch, dass der roh gewogen werden soll. Bei den Spaghetti stand das nicht, deswegen dachte ich 50g wären gute 2 BE. Und auf der Spaghetti Packung stand auch nicht, dass es rohwerte sind.

Gut, das erklärt natürlich sowohl die Hypos als auch, dass er heute früh wieder bei 136 raus kam. Basal gab es um 20:30 Uhr weil er von alleine wach geworden war.

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Juli 2012 08:43
Richtig. Wir berechnen pro 40g gekochte Nudeln 10g Kohlenhydrate. Aber das kommt sehr auf den Garpunkt der Nudeln an. Vielleicht solltest du einmal die trockenen Nudeln abwieben, sie dann kochen und nochmal wiegen. Dann weißt du wieviel Gramm 100g rohe Nudeln gekocht ergeben. Die 6BE waren so natürlich viel zu viel. Finds aber erschreckend, dass man dir in der Schulung sowas nicht gesagt hat. Gerade Nudeln isst man doch irgendwie ständig.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Juli 2012 09:28
Natasche132005 schrieb: Vielleicht solltest du einmal die trockenen Nudeln abwieben, sie dann kochen und nochmal wiegen. Dann weißt du wieviel Gramm 100g rohe Nudeln gekocht ergeben.

Das darfst du nicht machen. Nudeln geben ca. 1/3 ihres Stärkegehaltes ans Kochwasser ab und die landet dann normalerweise im Ausguss.

Aus 15 g rohen Nudeln (ca. 10 g KH) werden nur ca. 30 g gekochte Nudeln (ca. 6,5 g KH). Nur beim Nudelauflauf, wo alles in einem Topf bleibt, kannst/musst du vorher wiegen.

Bei Reis ist das auch so, es sei denn du kochst den Reis nach der Methode, wo am Ende das ganze Wasser vom Reis aufgenommen wurde.

lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

31 Juli 2012 11:01
Also mal abgesehen davon, dass die Nudeln wohl falsch berechnet waren... Ist dein Kleiner vielleicht auch so ein "Abendessen-Spätverdauer"?

Bei uns gibt's das Insulin fürs Abendessen eine halbe Stunde NACH dem Essen (bei zu hohem Ausgangswert gibt's die Korrektur vorab, bei sehr hohem Ausgangswert schon mal für erste KE dazu, den Rest aber immer hinterher mit Abstand).
Selbst mit dieser Variante, die sich als brauchbarer als jede Verzögerung uws. erwiesen hat, schafft es ca. einmal im Monat ca. 60-90 min. nach dem Essen zu unterzuckern. Bevor wir das eingeführt haben, ist uns das dreimal die Woche passiert.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Juli 2012 22:23
Wenke schrieb: Bei uns gibt's das Insulin fürs Abendessen eine halbe Stunde NACH dem Essen (bei zu hohem Ausgangswert gibt's die Korrektur vorab, bei sehr hohem Ausgangswert schon mal für erste KE dazu, den Rest aber immer hinterher mit Abstand).
Hmmm, grübel...

Sofern keine Verdauungsstörung vorliegt, könnte es sein, dass der Dusk-Hügel auf der BR zu früh aufgebaut wird, bzw. dass die BR um den Abend rum eh zu wohlmeinend ausfällt?

Ansonsten hätte ich jetzt erst mal keine zündende Idee für einen physiologischen Erklärungsansatz des Phänomens. Natürlich davon ausgehend, dass die Faktoren zum Abendbrot stimmen, und nicht schon auch Insulin für die 1. (und 2.) Welle des Wachstumshormons mitliefern müssen.

Spannend wäre dann natürlich eine Kombination beider Varianten.

Gruß
Joa

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Aug. 2012 07:32
Joa schrieb:
Wenke schrieb: Bei uns gibt's das Insulin fürs Abendessen eine halbe Stunde NACH dem Essen (bei zu hohem Ausgangswert gibt's die Korrektur vorab, bei sehr hohem Ausgangswert schon mal für erste KE dazu, den Rest aber immer hinterher mit Abstand).
Sofern keine Verdauungsstörung vorliegt, könnte es sein, dass der Dusk-Hügel auf der BR zu früh aufgebaut wird, bzw. dass die BR um den Abend rum eh zu wohlmeinend ausfällt?

Nee, das absolut nicht. Den Dusk-Hügel in der BR haben wir erst danach. Der Doc wollte damit zwar schon immer wieder gern früher anfangen, weil wir eben oft schon um 21 Uhr fies hohe Werte hatten. Wir haben uns schließlich auf 19 Uhr einigen können. Denn bei einem BR-Anstieg ab 18 Uhr hatten wir sofort wieder mehr Hypos zwischen 19.30 und 20 Uhr.

Und wie gesagt: Dualbolus, Verlängerter Bolus... haben wir ausreichend ausprobiert. Eine halbe Stunde Verzögerung ist nicht genug und alles darüber hinaus gestaltet den Rest des Abends sehr kompliziert. Wir hatten dann zwar ein paar mehr wirklich gute Nächte, aber fast genau so viele Hohe und deutlich mehr Niedrige.
Und da wir letzter von allem am wenigsten mögen (Lars bemerkt im Schlaf keine Unterzuckerungen und er kann auch nicht schlafend essen, wie manch andere Kinder. Man muss ihn regelrecht "mit Gewalt" wecken um ihn zu füttern. Und schlecht für die Zähne ist es obendrein, wenn 2-3 mal die Woche nach dem Zähneputzen noch Süßkram futtern muss.), haben wir diese Varianten dann wieder verworfen.

Dass Kinder das Abendessen langsam verdauen, habe ich aber schon oft gehört.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden