Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Gemüse

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Gemüse

03 Mai 2012 10:54
Deckt ihr bei euren Kinder das rohe Gemüse ( Karotten, Kohlenräbli,.... ) auch ab, wenn sie mehr als 200g essen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Gemüse

03 Mai 2012 11:32
Wenn sie mehr als 200g essen?

Dann erst recht, weils bei Karotten dann über eine BE hinausgeht. Bis eine halbe BE "darf" Sina bis zur nächsten Mahlzeit frei essen, um nicht schon wieder spritzen zu müssen, darüber hinaus wird alles gespritzt, was in den Mund geht. Soweit die Theorie.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Mai 2012 13:13
Hallo,

Tomaten,Gurken, Paprika und so was bolen wir gar nicht, haben wir auch so gelernt, dass Markus das nicht bolen muss, allerdings für Kartoffeln, Mais, ect. je nach KH-Angaben. Wir hatten ursprünglich mal gelernt, dass Markus bis zu einer BE essen darf ohne zu bolen aber damit kommt er schon lange nicht mehr hin :-(

sg Tanja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Mai 2012 15:01
Kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn freiwillig über 200 g Gemüse essen würde.

Er knabbert häufiger Gurken (die enthalten ja echt fast nur Wasser), auch mal Paprika (max. vielleicht eine halbe, meist aber viel weniger) oder Tomaten (auch immer unter 100 g).

Karotten mag Lars gar nicht und Kohlrabi haben wir nie (bei denen gruselt es mich).

Gekochtes Gemüse geht bei ihm leider fast gar nicht rein, mit wenigen Ausnahmen.

Sollte er mal über 200g Gemüse essen wollen, müssten wir es ausprobieren.

lg
heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Mai 2012 16:35
Mein Pascal würd locker 200g gemüse schaffen...er ißt auch 200 g Salat mit gurken,tomaten,ein wenig mais (1 tel) karotten geraspelte,Käse.,paprika..bei uns im Salat alles rein :) LG manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Mai 2012 18:48 - 03 Mai 2012 18:49
Hallo,
Unser Sohn isst viel rohes Gemüse. Die Umstellung vom Obstteller zum Gemurseteller hat er zum Glück akzeptiert. Gespritzt wird dafür nichts, egal wieviel er isst
Letzte Änderung: 03 Mai 2012 18:49 von tonja.

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

04 Mai 2012 18:41
Hallo,

rohes Gemüse bole ich gar nicht. Aber sobald es gekocht ist, z.b. Mais, Rotkohl, Karotten muss ich auf jeden Fall bolen. Bei MAis und Rotkohl mache ich das dann laut Packungsangabe, aber ich gebe das verzögert. Bei Karotten bin ich mir nicht ganz so sicher.

Gruß Astrid

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

04 Mai 2012 20:00
Hier wird für Rohkost auch nichts gespritzt.

Wenn überhaupt, dann für Hülsenfrüchte und eventuell für Karotten - aber auch hier nur gekocht und über 200 g und das kommt im Moment noch nicht vor. Sie ist ja erst knapp 4 und isst von daher keine 200 g Erbsen ;) So haben wir es auch in der Kur gelernt.

Gurke, Tomate, Paprika und ähnlichen Rohkost darf sie soviel sie will und generell ohne spritzen...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

05 Mai 2012 08:48 - 05 Mai 2012 08:51
Grundsätzlich ist ja zu beachten, dass die typische Kinder-Rohkost (Gurke, Karotte, Paprika, vielleicht noch Tomate) nicht nur recht wenig KH enthält, sondern der glykämische Index auch sehr niedrig ist, im Vergleich zu anderen (oder gekochten) Gemüsesorten.

Wir haben, als Vergleich, "früher" auch keine Erdnüsse gespritzt, weil Madame nur 20-maximal 30 Stück, also ein handvoll aß, die haben wir gar nicht gemerkt. Mittlerweile (sie ist 12) geht aber gerne mal eine gesamte Dose in ihren Magen, die merken wir dann schon, wenn auch verzögert wegen des hohen Fettgehalts.

Wie gesagt: Das Tomate-/Gurkebrot spritzen wir auch nicht, bzw. das Brot schon ;) , oder die Handvoll Rohkost zwischendurch kann sie auch so essen, ohne dass wir irgendetas merken, aber wenn es dann wieder der Mega-eine Erwachsenenmahlzeit-Salatteller ist mit ordentlich Mais drauf, müssen wir die Summe an Rohkost schon berechnen und spritzen das erst später, ungefähr eine Stunde zeitverzögert. Das ist nie viel, aber wenn sie die meist eine (oder eineinhalb, wenns wirklich viel Mais ist) Einheit dann nicht mitberechen würde, müssten wir das später korrigieren.

Liebe Grüße,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 05 Mai 2012 08:51 von marielaurin.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

05 Mai 2012 11:49
Es ist sehr interressant, was ihr dazu meint.

Wie schon geschrieben, meine Tochter isst nicht gerade wenig Gemüse zwischendurch. Da kann es durchaus vorkommen, das ein ganzer Kohlenrabi gegessen wird! Dann kommt meistens noch Obst dazu oder anderes Gemüse. Als ausgleich darf sie dann meistens ncoh etwas süsses haben.

Das mit dem Gemüse abzudecken werde ich am Mittwoch mit dem DIA-Arzt anschauen. Mal schauen, was der dazu sagt.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.879 Sekunden