Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schweinbraten mit Kruste....

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Schweinbraten mit Kruste....

12 März 2012 07:44 - 12 März 2012 07:45
Hallo Ihr Lieben,

wir waren gestern bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen, die hatte Schweinsbraten mit Kruste und Semmelknödel sowie Kartoffelsalat auf dem Speiseplan stehen, zum Nachtisch gab es Eis. Markus hat sich zum Essen mit 129 mg/dl hingesetzt, hat normal gegessen und abgegeben für 1 1/2 Knödel 3,5 BE, Kartoffelsalat 2 BE und für die drei kleinen Kugeln Eis auch noch mal 3,5 BE. Nach zwei Stunden hatte er 381 mg/dl, Ketone negativ, Katheter gewechselt, nach einer Stunde nochmal gemessen 492 mg/dl :woohoo: :woohoo: natürlich Ketone wieder negativ. Woran kanns gelegen haben? Von der Kruste hat er nämlich so gut wie gar nichts gegessen.... Kann es sein, dass er sich beim Knödel "verschätzt" hat? Wir haben den nämlich nicht abgewogen, sie hat keine Digitalwaage.... Wie berechnet ihr denn Semmelknödel? Drinn sind Semmeln, Eier und Milch, die berechnet werden müssen. Bisher haben wir immer geschätzt und sind gut damit gefahren nur gestern halt nicht. Nach zwei Korrekturen waren dann die Werte wieder im Normbereich.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

sg Tanja
Letzte Änderung: 12 März 2012 07:45 von . Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Schweinbraten mit Kruste....

12 März 2012 10:27
Hallo Tanja,

ist natürlich sehr davon abhängig, wie groß der Knödel war, und wieviel Mehl zum Binden verwendet wurde, aber bei mir hat ein Semmelknödel auch 3 BE, obwohl ich sie
eher klein mache. Zusätzlich schlägt dann noch das Ei im Knödel, das Eiweiß im Fleisch, und ev.das Fett im Bratensaft zu Buche!
Wenn dann noch der Kartoffelsalat mit Maionaise angerichtet war, dann ist das schon eine ganz schöne FPE Bombe. :S

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

12 März 2012 11:28
Hi, also wenn ich mich recht erinnere, spielt Ei, Fleisch und Fett für die KE keine Rolle. Hier wären meiner Meinung nach nur KE für Knödel, die Kartoffeln im Salat, das Eis sowie evtl. KE durch Mehl in der Soße. Die Kruste ist auch uninteressant, solang die nicht aus Semmelmehl besteht!

Die Majo im Salat spielt meines Wissens auch eher eine untergeordnete Rolle da hier die KOhlenhydrate durch Fett gebunden sind.
Beim Eis wird das aber auch schon wieder eher schwierig, da hier die Verteilung der Kohlenhydrate doch bei den einzelnen Sorten stark abweichen.

Ich würde auch eher vermuten, dass die Knödel falsch geschätzt wurden. Aber dass Risiko besteht ja beim abschätzen irgendwie immer. Deshalb nehm ich selbst immer gern die "fertigen" Knödel, denn da steht es drauf. Vielleicht hilft es ja für Knödel auch in der Zukunft mal bei Fertigprodukten drauf zu schauen, wieviel Gramm wieviele KE enthalten (?)

Ansonsten sehe ich ja nicht so das Problem, wenn man sich verschätzt hat, man muss halt nur messen und gegebenenfalls korrigieren!
Übrigens schätzt unser Sohnemann dann gern lieber höher, da pass dann notfalls immer noch was Süßes rein! B)

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 März 2012 11:57
Hallo Frank!

Es stimmt, dass für die klassische KE/BE Berechnung nur Kohlenhydrate berücksichtigt werden müssen.
Damit das Leben aber nicht allzu einfach ist, :P ist es leider so, dass sich auch größere Mengen Fett und Eiweiß auf den Blutzucker
auswirken. Zwar sehr langsam, aber mitunter sehr stark.
Unter dem Stichwort FPE (Fett-Protein-Einheit) findest Du auch hier im Forum näheres zu diesem Thema. B)
Das war wohl auch der Grund, warum Tanja betont hat, dass Markus keine Kruste (Fett) gegessen hat.

LG
Andrea

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

12 März 2012 12:38
@Andrea: ...hm, dieses Thema ist für mich nun wieder völlig neu (erstmal noch Danke für die Erklärung) und ich werde mich mal umschauen und auch unsere BZ-Werte mal im Auge behalten. Das könnte vielleicht auch ein paar offene Fragen beim BZ-Tagebuch klären. ;)

vG Frank

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 März 2012 14:28
Hm...habe jetzt hier mal einiges nachgelesen und da taucht auch schon die nächste Frage auf:

Wenn ich es richtig gelesen habe, steht das Thema FPE eigentlich erst richtig bei einer Pumpe zur Debatte??? So wie ich es mir erlesen habe, funktioniert die Berücksichtigung von FPE bei der ICT nicht so richtig???

vG Frank

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

12 März 2012 15:13 - 12 März 2012 15:29
Jetzt will ich mal ein bisschen Klugschei_en. ;)

Am Samstag war ich nämlich auf einer FPE-Schulung bei uns im KH.

Dort wurde uns gesagt das die FPE nur dann zu berücksichtigen sind, wenn es um das Abendessen geht, oder wenn nach der reichlich Fett-Eiweiß-Mahlzeit kaum Bewegung stattfindet. Denn am Tage würde die Bewegung den später auftretenden Insulinbedarf gut abfangen.

Dort waren einige Teilnehmer die sich bereits ein bisschen mit FPE's befasst haben,
und sind ganz begeistert über die Auswirkungen die dieses Berechnen gezeigt hat.
Die Nacht und somit auch die Morgen-Werte sind um längen besser geworden bei allen.

Auch bei ICT ist laut unserer Schulung einen FPE-Berechnung sinnvoll und möglich.
Am Samstag bekamen die "Nicht-Pumpi's" den Tipp die Insulingaben auf 2 oder 3 Gaben zu verteilen, oder ggf die Abendbasalgabe um 1 oder 2 Einheiten zu erhöhen.
Da sollte man sich aber sehr vorsichtig herantasten.

Immer allen gute Werte.

Tschüsskes
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 12 März 2012 15:29 von Tigerflocke. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 März 2012 15:50
Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen, lieben Dank für euere Antworten, ich glaube ich weiss jetzt woran es gelegen hat, meine Freundin macht die Soße ganz anders wie ich, ich binde die Soße nicht mit Soßenbinder und die Knödel waren auch größer als meine. Ich glaube, wir haben uns klassisch verschätzt :-( Vorallem fällt mir jetzt ein, habe ich in der Soße Kartoffeln zum binden gesehen. Und das Fett in der Soße (durch die Kruste) habe ich auch außer Acht gelassen.

@Petra: Das mit der FEP-Berechnung kenne ich auch so bzw. habe ich durch das Forum hier gelernt und nutzen wir auch so :-) Auch unter ICT schon, da hatte Markus für "gehaltvolleres" Essen nämlich zwei Insuline, für "normales" Essen Novorapid und für Döner, Pizza ect. Insumanrapid :-) Mit der Pumpe verzögern wir schon, wenn es etwas deftiges gab. Und das mit der Bewegung passt auch, gestern war es bei uns grau in grau, die Jungs sind nach dem Essen vor der X-Box versackt und haben den Nachmittag über gezockt, von daher glaube ich, habe ich die Lösung. Zum Glück, ich habe nämlich echt schon die Panik, dass wieder was passiert mit Ketonen und das Vergnügen brauche ich echt nicht mehr so schnell.

sg Tanja

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 März 2012 07:23 - 13 März 2012 07:24
Hallo Frank,

ja, ich denke auch, dass man FPE erst so richtig mit der Pumpe handhaben kann. Ich hätte meinen Sohn nicht dazu überreden können für eine Mahlzeit mehrmals zu spritzen,
aber oft hilft es einfach, wenn man mit einplant, dass "gehaltvolles" Essen den BZ in der Nacht noch ansteigen läßt. Da kann dann z.B. der BZ um 22.00 Uhr etwas unter dem Zielwert liegen. Wir hatten in der Remi auch noch keine Probleme mit Fett, da für diesen langsamen Anstieg die Eigenproduktion auch noch gut ausgereicht hat!

LG
Andrea
Letzte Änderung: 13 März 2012 07:24 von Andrea Sch.

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

13 März 2012 07:31
Wir hatten noch zur ICT-Zeit für solchen "Dinge" ein
drittes Insulin.
Nomalerweise gab es Novorapid (Raketeninsulin) und Levemir (Elefanteninsulin)
Und für Pizza und Co oder auch mal für ein Brunch oder ein ausgibiges Buffetessen
noch zusätzlich Actrapid (Tigerinsulin)

Rakete, Tiger und Elefant sollten für die Kids die verschiednen Wirkzeiten symbolisieren. So können sie sich besser merken welches Insulin wie schnell wirkt.
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.583 Sekunden