Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Quarkkeulchen

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Quarkkeulchen

09 Jan. 2012 17:07
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen (oder weiß überhaupt, was das ist denn ich glaube, dieses Gericht ist eher regional) :whistle:

Im Kindergarten gibt es morgen Quarkkeulchen mit Apfelmus und vorher eine Gemüsecremesuppe.

Die Suppe berechnen wir nicht, Apfelmus weiß ich (Durchschnittswert - mal sehen wie es klappt).
Aber die Quarkkeulchen... Ich hab keine Ahnung, wie ich die berechnen soll. Und ich befürchte, dass mein Töchterlein sie mögen wird. Wenn sie auch sonst nicht auf Süßes steht - Eierkuchen, Milchreis und mMn auch Quarkkeulchen mag sie :unsure:
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

Re: Aw: Quarkkeulchen

09 Jan. 2012 22:09 - 09 Jan. 2012 22:14
Hallo Diana,

wird das Kindergartenessen von einem Caterer geliefert? Dann kannst Du Dir vom Caterer (z.B. Appetito) die Nährwerttabellen pro 100g bzw.Portion geben lassen.

Ansonsten schau mal unter:

fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_qua...usgemacht/index.html

Oben rechts gibst Du Quarkkeulchen ein. Hausgemachte Quarkkeulchen haben also

1 Stück = 100g = 1,8 KE = 1,5 BE.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 09 Jan. 2012 22:14 von reiner123.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

10 Jan. 2012 05:25
Hallo Tina,

Vielen dank für deine Mühe.
Bei fddb hatte ich schon geschaut und war verwirrt weil es ja doch viele Einträge mit stark voneinander abweichenden Werten gibt :(

Der Kindergarten wird von der Küche des Trägers bekocht. Ich werde da mal anrufen...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

11 Jan. 2012 09:55
Es ist jetzt zwar schon zu spät für die Quarkkeulchen, aber generell bin ich immer gut damit gefahren bei entsprechenden TK-Produkten zu schauen, wenn ich bei fddb.info nichts passendes gefunden habe. Viele größere Essensanbieter bedienen sich da großzügig, da es ja den Arbeitsaufwand deutlich reduziert und einfacher im Voraus planen lässt.

Wenn du unsicher bist, ob die KE-Schätzung gut war, dann schau dir den nächsten BZ-Wert an und notier dir eine ggf. korrigierte Schätzung gleich fürs nächste Mal. Ich war echt erstaunt, wie oft sich die Mahlzeiten wiederholen, und konnte mir durch eine kleine Datenbank, die ich mir angelegt habe, inzwischen schon viel Arbeit sparen.

lg
Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.622 Sekunden