Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Habt Ihr Erfahrung mit chinesischem Essen?
Travel23
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Habt Ihr Erfahrung mit chinesischem Essen?
02 Dez. 2011 18:55
Hallo,
Nachdem wir jetzt wegen des DM (seit 09/2011) nicht mehr beim Chinesen waren, das aber alle total gern essen, nun meine Frage: habt ihr Erfahrung damit? Wir waren zwar schon von einem normalen Buffet essen, aber beim Chinesen sind ja die Gerichte mit soße etc. schon fertig und ich habe keine Ahnung, wie man das rechnen soll... Gemüse mit Huhn, Schweinefleisch süß sauer, Krabben mt Reis (wobei das ja noch einfach wäre)...
Danke!!
Viele Grüße
Maren
Nachdem wir jetzt wegen des DM (seit 09/2011) nicht mehr beim Chinesen waren, das aber alle total gern essen, nun meine Frage: habt ihr Erfahrung damit? Wir waren zwar schon von einem normalen Buffet essen, aber beim Chinesen sind ja die Gerichte mit soße etc. schon fertig und ich habe keine Ahnung, wie man das rechnen soll... Gemüse mit Huhn, Schweinefleisch süß sauer, Krabben mt Reis (wobei das ja noch einfach wäre)...
Danke!!
Viele Grüße
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
monday
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
Re: Aw: Habt Ihr Erfahrung mit chinesischem Essen?
02 Dez. 2011 20:22
Hallo Maren,
habe in der Lebensmitteltabelle folgende Angabe gefunden:
Hähnchen süßsauer 100g 1,5 BE
www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_13.html
Ich würde den Reis normal berechnen und dann, da die Soßen sehr süß sind noch etwas dazu (Vielleicht erstmal vorsichtig 0,5 BE). Wenn die Sachen in Teig gebacken sind ebenfalls. Und da Chinesischens Essen ziemlich fettig ist, würde ich verzögert oder Dual bolen.
Dann auf jeden Fall nach 2 Stunden BZ messen und gegebenenfalls korrigieren. Dabei das noch wirksame Insulin berücksichtigen.
Gruß Vera
habe in der Lebensmitteltabelle folgende Angabe gefunden:
Hähnchen süßsauer 100g 1,5 BE
www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_13.html
Ich würde den Reis normal berechnen und dann, da die Soßen sehr süß sind noch etwas dazu (Vielleicht erstmal vorsichtig 0,5 BE). Wenn die Sachen in Teig gebacken sind ebenfalls. Und da Chinesischens Essen ziemlich fettig ist, würde ich verzögert oder Dual bolen.
Dann auf jeden Fall nach 2 Stunden BZ messen und gegebenenfalls korrigieren. Dabei das noch wirksame Insulin berücksichtigen.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23
Travel23
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Dez. 2011 20:57
...danke! Aber ich sehe schon, vielleicht warten wir mit dem ersten Besuch beim Chinesen besser, bis wir eine Pumpe haben, sonst muss ich den Kleinen nachts spritzen... Ist ja hoffentlich nicht mehr so lange bis dahin...!!!
Jedenfalls ganz lieben Dank!
Grüße
Mren
Jedenfalls ganz lieben Dank!
Grüße
Mren
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
03 Dez. 2011 15:21
Hallo,
ich war mal bei einem Chinesen essen - es hat sehr gut geschmeckt, aber...!
Wir hatten abgesprochen, dass er eine Soße macht, ganz ohne Zucker. Es gab Reis mit gebackener Ente.
Bald danach war der BZ im 500er Bereich.
Am Tag danach haben wir die Zubereitung aller Speisen besprochen. Die sehr leckere und knusprige Ente hatte er kräftig mit HONIG eingepinselt. Dadurch war sie sehr knusprig - aber auch sehr süß! Aber geschmeckt habe ich den Honig nicht.
Gruß, Egon
ich war mal bei einem Chinesen essen - es hat sehr gut geschmeckt, aber...!
Wir hatten abgesprochen, dass er eine Soße macht, ganz ohne Zucker. Es gab Reis mit gebackener Ente.
Bald danach war der BZ im 500er Bereich.
Am Tag danach haben wir die Zubereitung aller Speisen besprochen. Die sehr leckere und knusprige Ente hatte er kräftig mit HONIG eingepinselt. Dadurch war sie sehr knusprig - aber auch sehr süß! Aber geschmeckt habe ich den Honig nicht.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
03 Dez. 2011 15:37
Wir waren schon beim Chinesen und ich hatte mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Waren zum Geburtstag da eingeladen. Die Kinder sind sehr wählerisch und aßen Reis mit irgendeiner roten Pampe als Soße, etwas gebackenen Fisch (mit Panade, ich meine Tintenfischringe und irgendwas dazu. sie dachten es wären Chicken Nuggets) und zum Nachtisch natürlich gebackene Banane mit Honig. Zwischendurch durften sie von uns mal dies mal das probieren. Wir haben den Reis ganz normal berechnet und für alles, was süß aussah 1 KE pauschal, für die Banane hab ich schon vorab 4KE gegeben, da war klar, dass sie die essen würde und wenn ich beim Essen daneben gelegen hätte, hätte es auch noch Eis als schnelle KE gegeben. 
Wir haben aber die Pumpe und hätten ganz zur Not auch das Basal ausschalten können.
Also so sehr der BZ bei Leya dauernd schwankt, an dem Tag war er völlig in Ordnung. (war im Juni zum Geburtstag von Schwiegermutter, aber wir waren schon etwas im Stress wegen unserer Hochzeit, daher weiß ich das noch relativ genau, dass wir das Essen so als Probe gesehen hatten)

Wir haben aber die Pumpe und hätten ganz zur Not auch das Basal ausschalten können.
Also so sehr der BZ bei Leya dauernd schwankt, an dem Tag war er völlig in Ordnung. (war im Juni zum Geburtstag von Schwiegermutter, aber wir waren schon etwas im Stress wegen unserer Hochzeit, daher weiß ich das noch relativ genau, dass wir das Essen so als Probe gesehen hatten)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden