Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie genau rechnet ihr?

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie genau rechnet ihr?

01 Nov. 2011 07:28
Hallo,
sagt mal wie genau rechnet ihr aus?

Jedes teil der Packung genau nach gewicht ausrechnene? Oder pauschal?

Beispiel: Weizenmischbrot

laut versch. Listen 1 KE = 20g

nehmt ihr das dann so oder rechnet ihr was auf der brotpackung steht?

Ich habe es bisher nach 2. Methode gemacht. Aber da kann es bei einem Abendessen schonmal vorkommen dass ich mehr am wiegen und rechnen als am essen bin.

Ich habe nur bisschen Angst wenn ich es pauschal mache das es halt nicht hinhaut.

Wie macht ihr es im tägl. Umgang und welche Listen nehmt ihr wenn? Ich habe hier z.B. die von Accu Chek und die sieht, für die gängigen Lebensmittel, gar nicht schlecht aus

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Wie genau rechnet ihr?

01 Nov. 2011 07:34
Bisher haben wir pauschal dann 1 Ke für 20g gerechnet.
Jetzt wo Laura die Pumpe hat, rechnen wir, was auf der Packung steht.
Damit das aber nciht im Rechenchaos endet, notieren wir uns vom Brot immer alles im heft z.B.
Unser gängiges brot wissen wir dann irgendwann auch so.
Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Nov. 2011 07:38
und wie macht ihr das bei anderen Lebensmitteln`?
Das ist hier ein generelles Problem :(

ich überlege halt eine Liste, wie die halt von Roche, einfach irgendwo in die Küche zu hängen damit man schneller ist.

Im KH wurde bei marmelade und nutella auch paischal 20g pro KE angerechnet.

Wenn ich aber hier zu hause z.B. 3 verschieden Nusscremes habe kommt von 17-22g pro KE alles beim rechnen raus :(

Auf der einen Seite mag ich es recht genau machen, wobei die Werte dann aber auch nicht 100% stimmen wie ich sie gerne hätte oder halt mal bisschen einfacher gestalten und pauschalisieren

Sandra

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

01 Nov. 2011 09:09
Wenn ich abgepackte Lebensmittel kaufe, dann achte ich darauf, dass die KH-Menge pro Portion (Scheibe, Becher usw.) drauf steht. Das spart eine Menge Rechnerei.
Bei "losen" Lebensmitteln, wie frischem Brot hat man ja die Zahlen irgendwann im Kopf.
Marmelade kommt nur ganz dünn aufs Brötchen und wird nicht berechnet. Die Brötchen wiegen immer gleich und werden darum nicht mehr gewogen...

Warum gibt es bei euch 3 Sorten Schokocreme gleichzeitig? Das wär mir auch ohne DM zu viel Stress. Kinder sind oft anstrengend, wenn sie zuviel Auswahl haben. Ich würde nur noch die mit 22g/KE kaufen...

Angeregt durch einen Thread, den es hier neulich gab, zum Thema "nicht Berechnen müssen", habe ich die angehängte Liste entworfen.
Sie enthält Angaben zu Menge je KE-Menge, abhängig vom Kohlenhydratgehalt. Ich hab es mir so gedacht, dass man rechts die Lebensmittel eintragen kann, die man häufig verwendet. Die Liste kannst du dir gern in die Küche hängen und ausfüllen ;)
Wiegen musst du dann allerdings trotzdem noch.
Wir versuchen uns auch ab und zu zu zwingen zu schätzen, damit man ein Gefühl für die Mengen entwickelt. Unterwegs hat man ja auch keine Waage mit.

lg
Tina

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Nov. 2011 09:11
Danke schonmal an euch alle.

hier gibt es keine 3 Schokocremes gleichzeitig ;)

Aber da ich mal im lidl, netto, Penny etc einkaufen gehe uinterscheiden sie sich halt ;)

ansonsten habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Rechnen klar, wiegen auch. Aber halt wie rechnen?!

Scheibe Brot wiegt z.B. 50g

rechnet ihr dann

- a) es sind 2 KE

oder

- b) ihr holt die Packung und rechnet einen Dreisatz mit den 50g nach Angaben des herstellers

Sandra

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

01 Nov. 2011 09:23
Ignatia schrieb: Im KH wurde bei marmelade und nutella auch paischal 20g pro KE angerechnet.

Wenn ich aber hier zu hause z.B. 3 verschieden Nusscremes habe kommt von 17-22g pro KE alles beim rechnen raus :(

Dann entscheide Dich doch einfach für den Mittelwert von 20g pro KE. Ist einfacher zu rechnen
u. supergenau wird das Ergebnis (Bz-Wert) sowieso nie stimmen. Das wird mit einem natürlichen
Prozess wie dem Stoffwechselsystem nicht funktionieren. Es spielen soviele Faktoren eine
Rolle, das es kaum möglich ist, das alles zu berücksichtigen.
Bei uns ist jedes Brot mit 25g pro BE angesetzt u. Nudeln zB. mit 70g pro BE. Manchmal sind
sie evtl. bissfest u. manchmal weich. Und das Brot ist manchmal trockener u. manchmal frischer.
Es würde den Rahmen sprengen das alles mit zu berechnen...
Und ob hinterher eine 95 oder eine 130 herauskommt ist doch wirklich egal, oder?
Das Leben ist viel zu kurz um sooo genau zu sein. Im Groben sollte es einfach stimmen u. da
kommt es auf 3 oder 4 Gramm Kohlenhydrate nicht an. Jedenfalls bei uns nicht... ;)

LG Miriam

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Nov. 2011 10:19
Bei uns läuft das ähnlich ab. Bei abgepackten Lebensmitteln, sei es Brot oder Joghurt, berücksichtigen wir grundsätzlich die Nährwerttabelle des jeweiligen Herstellers.
Frisches Brot wird auch pauschal, je nach Sorte, mit 20 oder 25 g berechnet. Schokoaufstrich, egal wo wir kaufen, wird mit 20 g entspricht 1 KE berechnet. Marmelade ebenso, da "arbeite" ich daheim mit Teelöffeln, meist reicht dann ja schon einer.

Essen wir auswärts, wird geschätzt und das klappt eigentlich sehr gut. Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl für die Mengen entwickelt. Am vergangenen WE waren wir essen, haben alles geschätzt und wir hatten klasse Werte. :) Das kann natürlich auch mal anders laufen, aber das muss ich dann halt so hinnehmen, das ist dann halt so. Man kann nicht immer alles perfekt machen, denn wie Miriam schon schreibt, liegt es auch häufig an der "Verstoffwechslung" des entsprechenden Lebensmittels.

LG Silke

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

01 Nov. 2011 11:27
Ignatia schrieb: Danke schonmal an euch alle.

hier gibt es keine 3 Schokocremes gleichzeitig ;)
na dann ist ja gut :laugh:
Aber da ich mal im lidl, netto, Penny etc einkaufen gehe unterscheiden sie sich halt ;)
Bei Cornflakes mache ich das so: Wenn ich eine neue Packung öffne, dann wiege ich eine "normale" Portion ab und berechne die. z.B. 35 g = 2,5 KE. Davon mach ich mir dann einen Zettel und pack ihn mit in die Packung. Wenn ich dann morgens, noch etwas müde das Kita-Frühstück abpacke, brauch ich nur noch zu wiegen... Könntest du ja auch machen, falls eure Schokocreme ein bisschen länger hält, so dass sich der "Zettel-Aufwand" lohnt ;)
Scheibe Brot wiegt z.B. 50grechnet ihr dann

- a) es sind 2 KE

Ich wiege alle für die Familie abgeschnittenen Scheiben und suche die raus, die am nächsten an 2 KE (oder 1 oder 1,5, falls ich keine finde) dran ist, also ca. 45 g (oder etwas mehr) = 2 KE wiegt. :P
- b) ihr holt die Packung und rechnet einen Dreisatz mit den 50g nach Angaben des herstellers

Wie schon gesagt, vor allem bei abgepacktem Brot versuch ich drauf zu achten, dass eine KH-Angabe pro Scheibe drauf steht, da mir das umrechnen zu mühselig ist. Wozu kauft man denn sonst Brot in Scheiben?

lg
Tina

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Nov. 2011 12:34
Bei Marmelade und Nutella wiegen wir nichts ab.
1 TL = 1/2 BE und fertig. Klappt auch ganz gut.

Genauso mache ich es mit Kakao. Da hab ich mir irgendwann am Anfang von DM mal ausgerechnet, wieviel ich für eine Tasse berechnen muss und den BE-Wert nehmen wir immer.

Wir essen meistens frisches Brot, das wiege ich ab. Bei abgepackten Lebensmitteln richte ich mich nach den Packungsangaben und wiege notfalls ab. Das stört mich nicht.

LG
Sabine

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Nov. 2011 12:38
Wir kaufen am liebsten Kastenbrot und zwar möglichst solches, wo alle Schreiben nahezu identisch schwer sind.

Haben wir mal solches, wo die Scheiben etwas unterschiedlich sind, dann schaue ich auch auf die Packung, was dort für eine "durchschnittliche" Scheibe gehalten wird und die, die denen Gewichtsmäßig am nächsten kommen, isst Lars, die anderen werden an uns "Normalos" verfüttert.

Brot vom Bäcker haben wir nie.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.792 Sekunden